Wie hoch muss der Zaun?

Hallo!

Wir ziehen im Juli in unser Haus und wollen dann einen Zaun um den Garten ziehen, damit unsere Katzen draussen rumlaufen können, ohne dass wir uns Sorgen machen müssen.

Wir dachten dabei an einen Maschendrahtzaun. Unter den Zaun, also in der Erde, wollen wir Steinplatten eingraben, damit sie sich auch nicht aus unserem Garten "rausbuddeln" können ;-)

Weiss hier jemand, ob 1,50 meter höhe ausreicht, oder können die Katzen da noch rüberspringen?

Vielen Dank fürs Lesen und antworten :-)

LG Ciara

1

Hi,

also ich weiß nicht wie fit deine Tiger sind, aber ich hatte mal ein Exemplar, dessen Lieblingsplatz war eine TÜR! #schock
Sobald die offen stand ist er aus dem Stand auf die offene Tür gesprungen und hat es sich da oben gemütlich gemacht!!! #kratz

Insofern denke ich, 1,50m ist für n echten Tiger kein Ding.
Zumal die Tiger meiner Eltern im Katzennetz (ist ja ähnlich wie Maschendraht) hockklettern!

LG
Denise mit #katze Beli der gerade total abdreht!

2

Also 1,50 ist auf jeden Fall zu niedrig. "Meine" Züchterin hat Sichtschutzzäune, die sind 2 Meter hoch und oben drauf hat sie noch ein lockeres (also nicht gespanntes) Katzennetz, das sind dann insgesamt so ca. 2,25 Meter. Ein gespanntes Netz bietet den katzen mehr Halt, deswegen hat sie es durchhängen lassen.

Meine dicke Maine Coon hat es (als sie noch dort wohnte) als erste Katze in 13 Jahren Züchterkarriere geschafft, darüber hinweg zu kommen. Sie saß allerdings auch als erste auf dem Weihnachtsbaum, ist halt ne Kletterkatze. Deswegen denke ich bei einer normalen Katze reichen die 2 Meter schon aus.

3

Hallo Ciara!

Bevor Du dir Gedanken machst wie hoch Du deinen Zaun wegen den Katzen baust, kümmere dich erstmal darum wie hoch Zäune bei dir überhaupt sein dürfen.

Wir hatten deswegen hier nämlich echt ärger, wir hatten uns an die Maaße vom Bauaumt gehalten, weil im Bebauungsplan dazu keine Regelung aufgestellt war.

Hatten aber das liebe Nachbarschaftsrecht nicht beachtet, wobei Nachbarn tatsächlich unter bestimmten Umständen gefragt werden müssen.

Wenn ihr das abgeklärt habt, dann seht ihr was für euch überhaupt in Frage kommt!

Wobei 1,50m für Katzen nicht wirklich hoch ist!

Liebe Grüße Melanie

4

Hallo Ciara.

Wir haben unseren Garten damals für die Hunde ganz in 1,70 m eingezäunt.
Unsere Tabby würde sich totlachen.
Unsere Nachbarskatzen hält der übrigens auch nicht ab.


Viel Glück
Eva

5

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Bei der Gemeinde werde ich dann wohl die Tage mal anrufen um zu fragen wie hoch der Zaun sein darf. Wenn ich das geklärt habe, kann man doch schon besser planen!

Wir haben uns schon gedacht, dass wir unsere direkten Nachbarn auf einen Apéro zu uns einladen und bei der Gelegenheit mit ihnen über den Zaun sprechen. Das machen wir aber erst wenn wir eingezogen sind. Die ersten zwei Monate müssen die Katzen dann halt drinnen bleiben und sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Vielen Dank nochmal für Eure guten Tipps und Ratschläge! Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen!

#danke

LG Ciara