Unsere Süsse gestern decken lassen....

.... ja jetzt nach zwei Jahren, so alt ist unsere Emmi, haben wir sie gestern decken lassen, denn sie soll danach kastriert werden..... auf Empfehlung der TA

meine Frage:

Meine Freundin und ich haben mit unseren beiden Hunden lange darauf hingearbeitet und gestern war es dann soweit, nach mehr als zwei Stunden schaffte es Jack (Mini Yorki) endlich, Emma zu decken, (es war für beide das *ersteMal*)sie waren mehr als 30 minuten ineinander verkeilt, sie hat dabei sehr geweint und das tat mir in der Seele weh.

Kann es schon beim ersten Versuch geklappt haben oder müssen wir das wiederholen, noch haben wir ca. 2 tage dafür???

ich habe aber ein schlechtes Gewissen, weil sie so gejammert hat und würde es gerne auf das eine *Mal*#hicks beruhen lassen, meine Freundin meinte, besser wäre noch einmal !!!! *grübel*

was meint ihr, ich hab ja nu garkeine Ahnung.....

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

liebe Grüsse

Silke und Emmi (Prager Rattler, 2 Jahre)

1

Hallo,

da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, ob man ein Tier einmal werfen lassen sollte oder nicht. Ich denke, diese Einstellung ist total veraltet. Manche TÄ kastrieren Tiere sogar schon vor der ersten Hitze oder eben halt nach der ersten.

Sorry, aber meine Meinung: Lass es und wenn sie nicht tragend ist, lass sie so kastrieren.
Meine Tiere sind alle kastriert worden, obwohl sie noch nie geworfen hatten und sie sind bis heute alle gesund oder waren es bis zum Schluss. Die Tierheime sind voll genug.

Wenn sie tragend ist, kümmer Dich rechtzeitig um genügend Besitzer, denn meistens springen doch noch welche ab.

Ist wirklich nicht böse von mir gemeint.

LG Kathy

5

Deine Hündin hatte offensichtlich Schmerzen. Alleine aus diesem Grund würde ich es dabei belassen und von einem 2. Versuch absehen.
Du schreibst selbst, das du "ja nu garkeine Ahnung" hast. Egal ob beim Deckart, während der Trächtigkeit oder beim Wurf kann es u.U. zu erheblichen Komplikationen kommen, die nicht nur die Welpen, sondern auch deine Hündin gefährden können.
Aus diesem Grund gibt es professionelle Züchter, und denen sollte man es auch überlassen.
Gruß
Max

12

Hallo Silke!

Gab es da nicht mal so ein komisches Lied: Beim Ersten mal tats noch weh, beim Zweiten Mal schon nicht mehr so sehr...?Grins...Nee mal im Ernst: Vielleicht hat es noch nicht gereicht, aber wenn deine Hündin das nicht mehr möchte, dann wird sie ihn wohl nicht mehr ranlassen...oder?

LG Loli, die sich sehr über Welpen- Fotos freuen würde;-)

13

Hallo,

eine Hündin ist nur Aufnahmebereit wenn sie "hoch in der Hitze steht" also am 11. bis 14. Tag der Blutung. Doch es gibt weit davon abweichende Ausnahmen. Der einzige der sich nicht irrt, ist der Rüde. Und die Hündin hat ihn ja "gelassen" also war sie bereit. Ein weiterer Versuch wäre sicherlich zwecklos, da die Hündin jetzt ohnehin nicht mehr "steht". (so nennt man das, wenn sie aufnahmebereit ist). Ob es nun zur Trächtigkeit gekommen ist, oder nicht, müßt ihr abwarten.

Das die Hunde "ineinander verkeilt" waren ist normal, das ist beim Deckart immer so. Die Natur hat dafür gesorgt das der Rüde erstmal nicht wegkommt, damit sichergestellt ist, das sein Sperma und damit seine Gene zur Eizelle der Hündin gelangen und er auch wirklich der Erzeuger der Welpen ist. Das kann für beide durchaus schmerzhaft sein.

Auch wenn Du Dich jetzt angeriffen fühlst und das gejaule von wegen "das ist ein Forum und da darf man fragen stellen bla, bla" wieder losgeht:

Man sollte sich schon vorher informieren, bevor man anfängt Hunde zu vermehren. Ich hoffe doch das Du Dich wenigstens schon schlau gemacht hast, wie Du die evlt. trächtige Hündin und später dann auch die Welpen zu Pflegen und zu versorgen hast (Fütterung, Gesundheitsvorsorge usw.) Denn eine trächtige bzw. säugende Hündin hat besondere Ansprüche an die Ernährung und die Welpen natürlich auch. Nicht das wir in 3 Monaten lesen: "Hilfe meine Hündin hat Welpen, was muß ich denn jetzt nur tun"?

LG
Susan

17

Hallo,

wieso lässt Du einen Prager Rattler von einem Yorki decken?

Gruss

19

Ich verstehe das nicht. Ehrlich. Ich kann es einfach nicht verstehen wie man scheinbar so ohne viel Ahnung mal einen Rüden auf seine Hündin draufspringen lassen kann.

Auf die Frage, weshalb Du Deine Hündin von einem Mini Yorki decken lässt antwortest Du: Hundeliebe.

Meines Erachtens nach hat dies überhaupt nichts mit Hundeliebe zu tun.

Wenn du Hunde liebst und noch einem Hund ein Zuhause geben möchtest dann gibt es da Tausende von Hunden die hier in Deutschland oder im Ausland ein erbärmliches Leben haben und die sich freuen würden wenn sie ein Zuhause bekämen.

Aber nein, da gibt es tatsächlich Leute die meinen, sie müssten ihre Hündin von einem "dahergelaufenen" Rüden decken lassen. Und - was für in diesem Fall noch erschwerend hinzukommt - scheinbar keine Ahnung von der gesamten Materie haben.

Ich krieg echt Krämpfe bei sowas.
Unsere Hündin ist ein wunderschönes Tier, gelehrig, aufmerksam, lieb, ein Traumhund einfach. Trotzdem würde ich nie im Leben auf die Idee kommen von ihr Junge zu wollen - eben weil es schon so viele Hunde gibt die unbedingt ein Zuhause brauchen. Da muss ich nicht noch unkontrolliert Hunde in die Welt setzen.

Tut mir leid wenn ich Dich hiermit angreife - ich bin mir sicher Du willst nur das Beste für Deine Hündin. Aber als jemand der Tiere wirklich liebt und Tierschutz betreibt ist das echt nicht nachvollziehbar.

LG Yvi

21

Hallo,

ob das jetzt richt war ist deine Sache ! Was Du jetzt brauchst ist jemand der eine Ahnung hat. Yoki und Rattler passt von der größe aber was wiegt dein Mini Yorki ? Wenn die halb so groß ist kann es Probleme bei der Geburt geben. Also suche dir gleich einmal einen Tierarzt der einen Kaiserschnitt machen kann.

Was Du auch noch brauchst ist:

Wurfkiste
Welpenlaufstall mit Kunststoffboden
Rotlich über die Wurfkiste
Am besten ein Zimmer wo die kleine Ruhe hat.
usw.....

Bis die Welpen das erste mal geimpft wurden darf euch niemand besuchen .Die Hündin sollte solange max nur in den Garten kommen. Schuhe auserhalb der Wohnung lagern. Unterschätze nicht die Gefahr von Viren von ausen.


Ich wünsche dir viel Glück und das dein Hund nicht dabei zu schaden kommt.


Renate

Ps in 30 Tagen kann man Ultraschall machen und in 62-64 Tage sind die Welpen da