Sorry ich nochmal ich hätte da mal ein paar fragen zu meinem Baby-Kaninchen!!Wer sich bisschen auske

Hallo
Wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben
habe ich mir heute ein Farbzwerg Kaninchen geholt.
Es ist noch ein Baby von ca.sechs Wochen nun habe
ich schon viel gelesen das Kaninchen einen Artgenossen brauchen.
Ich würde ihm gerne eine Patnerin holen und das wenn es geht schon bald.
Dazu hätte ich erstmal ein paar Fragen und zwar:
Kann ich ihm schon bald eine Partnerin holen?
Muss sie gleichalt sein ca.??Oder wie alt sollte sie sein??
Muss es die gleiche art sein also auch ein Farbzwerg??
Oder könnte es auch irgendein anderes Zwerg-Kaninchen sein??Oder welches sollte es nicht sein??
Ab wann werden sie geschlechtsreif?Wann sollte ich ihn Kastrieren lassen?Ich möchte ja kein Nachwuchs.
Kann ich die Partnerin holen ohne das er kastriert ist
oder müsste das sein bevor die Partnerin kommt??
Was kann ich ihm an Beschäftigungsmöglichkeiten geben??
So das wars erstmal hoffe das mr da einer bisschen helfen kann.
Danke schonmal für eure Antworten.
LG Jenny

1

hi,

ich habe auch einen farbenzwerg, sind süße und liebe tiere. wie groß ist denn der käfig in dem du den kleinen hast? wenn du noch einen zweiten willst würde ich schon einen großzügig großen nehmen damit jeder platz hat.
ich nehme an du hast einen rammler? dann würde ich noch ein weibchen dazu setzen, das geht denke ich am allermeisten gut. ich habe zwei weibchen und bis jetzt gehts auch noch...wobei ich denke das das auch eine platzfrage ist.
soweit ich weiß werden die mit 3 monaten geschlechtsreif, kannst aber ja mal den tierarzt fragen ab wann du deinen kastrieren lassen kannst. würde ich eh mal hin zur kontrolle, war mit meinen auch nur zur sicherheit.
die rasse ist egal, ich würde aber auch ein kleines nehmen dann gewöhnen sie sich gut aneinander.
an beschäftigungsmöglichkeiten gibt es vieles. meine lieben z.b. kartons in die sie reinschlupfen oder drüberspringen können.
ich würde mir an deiner stelle einfach mal ein buch kaufen da stehen solche dinge gut beschrieben drin.

ich wünsch dir viel spaß mit deinem kleinen.

grüße bea

9

Hallo Jenny!

hier ist eine tolle Seite, wo du alles über Kaninchen erfährst!

http://www.diebrain.de/k-index.html

-wenn du eine/n Partener/in für das Kleine suchst, ruf doch erstmal in deinem örtlichen Tierheim an und frag, ob sie Jungtiere haben, das ist nämlich öfter mal der Fall, leider auch in Tierheimen...

Liebe Grüße
Belinda