Hundewelpe weint herzzerreißend !!

Hallo ihr Lieben, habe heute auch mal ein Problem bzw. eine Frage , ich habe seit ca. 10 Tagen einen kleinen Hundewelpen (dt. Schäferhund ) 9 Wochen alt, es ist mal geplant das er draußen in einer Hundehütte schläft, momentan möchte er aber überhaupt nicht alleine bleiben und weint und jault sofort los, wenn wir ihn auch nur kurze Zeit alleine lassen. Er schläft jetzt bei uns im Schlafzimmer entweder vor meinem Bett oder in seinem Körbchen aber das kann ja nicht so bleiben zumal er auch schwerer wird und wir im 1. Stock schlafen und er die Treppen ja nicht gehen soll wegen HD,was meint ihr gewöhnt er sich von alleine später mal an s Schlafen draußen oder verwöhnen wir ihn schon zu sehr?
Gruß daniela #heul

1

Hallo Daniela,

mal eine ganz ehrliche Frage, Du wolltest den kleinen nicht jetzt schon über Nacht in seiner Hundehütte draussen allein lassen, oder????????

Ein Hund ist ein Rudeltier und nun die Frage, wer ist sein Rudel? IHR, das heisst er möchte bei Euch sprich seinem Rudel schlafen.
Er ist 9 Wochen alt, gerade aus seinem vertrauten Heim weg und orientiert sich nun an seinem Rudel.
Zwinger - was ich mit Hundehütte und draussen schlafen verbinde, ist durchaus o.k. wenn der Hund älter ist und keiner zu Hause. Ist allerdings jemand da, gehört der Hund mit ins Haus! Dieses ist meine Meinung. Wir haben auch einen grossen Hund aber ich könnte es mir nie im Leben vorstellen das er draussen schlafen muss. Im Bett muss ich ihn auch nicht haben, aber vorm Bett, bzw. im Flur vor unserer Tür ist das in Ordnung.
Welpen und Treppenlaufen, der Welpe sollte keine Treppen laufen, aber ihr habt mit Sicherheit eine Tür womit man das Schlafzimmer zumachen kann, somit kann er keine Treppenlaufen nachts und ihr könnt ihn hoch und runter tragen.
Wenn er so schwer wird, das ihr ihn nicht mehr tragen könnt - ich würde ihn dann abends und morgens jeweils einmal langsam die Treppen laufen lassen.

Zu sehr verwöhnen tut ihr ihn nicht.

Gruss Annika mit Simba

2

Hallo,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen! Als Rudeltier ist es für den Kleinen erstmal eine riesen Umstellung jetzt allein zu sein, vor allem nachts! Er ist jetzt getrennt von seiner Mama und den Geschwistern, da fühlt er sich erstmal total verloren. Deshalb sollte man ja einen Welpen in der ersten Zeit gar nicht allein lassen! Notfalls mußt Du nachts auch ein paar Tage auf der Couch schlafen, wenn er nicht ins Schlafzimmer soll. Aber bitte nicht in einen Zwinger! Auch nicht später, das ist so unnatürlich für ein Rudeltier, daß es irgendwann allein in einem Käfig sitzen soll, da tut ihr ihm wirklich keinen Gefallen mit!

Also überlegt Euch das doch nochmal bitte! #schmoll

Und 1 oder 2 x am Tag Treppen laufen wird dem Hund bestimmt nicht schaden. Er könnte ja tagsüber unten bleiben, oder? Man hält sich doch sowieso tagsüber meistens nicht im Schlafzimmer auf...

LG

3

Für was brauchst du einen Hund wenn er drausen in der Hundehütte schlafen soll???? Ich verstehe das echt nicht! Wir haben selber 2 Neufundländer, also richtige Kälbchen und ich würde niemals auf die Idee kommen die beiden nach drausen abzuschieben. Was machst du denn im Winter wenn es drausen gefriert und schneit? Muss er dann auch drausen bleiben? Also wenn ich sowas schon lese. :-[ Wie schon geschrieben wurde. Hunde sind Rudeltiere und wenn du ihn nach drausen abschiebst dann hat er niemanden an dem er sich orientieren kann. Später wundert man sich dann wenn diese Hunde auf Kinder losgehen und sie beißen....... der böse böse Hund ....... ja und dann wird er eingeschläfert, weil er ja gebissen hat. Nur das der Hund am wenigsten dafür kann! Is doch klar das solche Hunde dann auf kleine Kinder losgehen. Selbst wenn diese ein Stück weg vom Zwinger stehen. Der Hund fühlt sich dann nämlich belästigt weil er es ja gewöhnt ist alleine zu sein.

Vieleicht solltest du deinen Hund besser gleich wieder abgeben wenn du schon so ein Leben für ihn planst. Noch kann er sich an andere Leute gewöhnen!



DroversGirl

4

Hallo Daniela,
leg ihm doch mal nen Wecker ins Körbchen (schon einen, der TICK TACK macht). Das erinnert ihn an der Herzschlag der mutti.
Sanne

5

Hallo Daniela,

auch meine Meinung ist es, der Hund gehört zu seinem Rudel.

Allerdings wenn er jault und winselt, würde ich ihm keine Beachtung schenken. Das kriegt ihr niiiiiiiiiiiiiie wieder raus.

Ich habe auch einen Hund, er ist seeeeeeeeehr liebevoll erzogen, aber ich war auch super konsequent. Wenn er jammerte, nur weil ich in der Dusche stand, bin ich so lange in der Dusche geblieben, bis er aufhörte. Hab dann den Moment abgepaßt, wo er ruhig war, bin hin, hab ihn gelobt und geknuddelt. Ich hab nie geschimpft, wenn er jaulte, ich hab ihn einfach nicht beachtet (dabei ist mir bald das Herz gebrochen). Aber es hat sich gelohnt.

Und obwohl sie ein Parson-Jack-Russel-Terrier ist, hört sie zu 98 %. 2 % ist halt Terrier ;-)

Mit dem schlafen hab ich das ganz geschickt gemacht. Die ersten Tage durfte sie ins Bett #schock, weil für so einen kleinen Pups ist es ein Trauma, wenn er von seiner Familie in die Fremde kommt. Dann hab ich MEIN Kopfkissen genommen, und es neben mein Bett gelegt und sie solang gestreichelt, bis sie eingeschlafen ist. Ein paar Tage später hab ich ein unbequemes Kissen neben mein Bett und das kuschelige Kopfkissen in den Flur gelegt. Sie konnte selbst entscheiden. Da sie eine prima Donna ist, wählte sie natürlich das Kopfkissen. dann schwupps, war das Kissen im Schlafzimmer plötzlich weg.

Wenn sie heute das Bedürfnis hat, auf mich aufzupassen, weil mein Mann nicht da ist, schläft sie im Schlafzimmer neben meinem Bett. Wenn alle da sind legt sie sich selbst in ihr "Zimmer"

Wenn Euer Hund draußen schläft, wird er vor Sehnsucht depressiv. Der kleene Pups. Aber ich glaub eh nicht, dass Ihr das schafft, wo er ja jetzt schon fast in Eurem Bett schläft #huepf#huepf#huepf

Viel Spaß noch, Anne

6

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass ich nichts von Zwingerhaltung halte ....

Allem was meine Vorschreiber gesagt haben, kann ich mir nur anschließen. Ein Hund gehört zum Rudel, also zur Familie - erst recht in den ersten Wochen.

Es ist ok, wenn der Hund draussen im Zwinger ist, wenn niemand da ist, sonst nicht! Das müsst ihr aber üben!

Meine Freundin hat eine 2jährige Labrador-Dt. kurzhaar-Hündin. Nanook ist tagsüber im Zwinger, weil beide VZ arbeiten (auch darüber kann man getielter Meinung sein, ob dann ein Hund nötig ist - aber die Nachbarn holen sich tagsüber regelmäßig die Maus und sie hat es wirklich gut). In den ersten 6 Wochen war der Hund nur im Haus. Dann kam er tagsüber zum füttern in den Zwinger (offene Tür!), dann wurde irgendwann die Tür beim Füttern zu gemacht, dann irgendwann für wenige Minuten in den Zwinger... so wurde der Hund über 6 Monate an den Zwinger gewöhnt. Heute geht sie oft schon von alleine rein, auch wenn jemand zu Hause ist. Kann aber dann jederzeit wieder ins Haus!!! Und sie schläft nachts auch im Haus! Es ist also ausschließlich eine Tageslösung (max. 8 Stunden). Am WE kommt sie i.d.R. gar nicht in den Zwinger - selbst wenn niemand da ist. Und sie hat vor dem zwinger noch einen großen Wiesenauslauf, wo sie spielen kann oder sich erleichtern.

Naja, und eins muss ich mal sagen: Ein Zwinger, der vernünftig isoliert und Wind-und Wettergeschützt ist mit einer isolierten Hütte und stroh oder Decken drin - da erfriert kein Hund drin....

Aber bitte, überlegt es euch gut, warum ihr den hund raustun wollt. Er braucht den Kontakt zur Familie (egal wie alt). Und vor allem, wie lange... Nachts sollte er auf jeden fall drin bleiben. Schlafen kann er auch im EG - auch daran gewöhnen sich, wenn sie etwas älter sind.
Und auch bei HD (hoffe, euer Hund bleibt davon verschont), schaden 2 Treppen am Tag nicht. So dass der Hund auch vor dem Schlafzimmer schlafen könnte.

Viel Erfolg!

Kim

7

Ich finde es vorallem vom Züchter total unverantwortlich, dass er den Welpen anscheinend schon mit 8 Wochen weggegeben hat!

Mein Vater züchtet seit über 20 Jahren Hunde. Wir geben unsere wenn möglich nie unter 12 Wochen weg, allerfrühestens mit 10. Ihm fehlen einige Erfahrung in Sozialverhalten und ich hoffe, dass ihr nicht noch mehr Probleme mit dem kleinen Schnuckel kriegt. Viel Glück.

Zu deinem erwähnten Problem. Ich würde Ihn noch nicht die ganze Zeit in der Hundehütte halten. Sondern immer Stundenweise, und immer etwas länger. Und dass die Welpen am Anfang viel weinen ist ja klar. Sie stehen vor einer komplett neuen Lebenssituation. Da müssen sie sich zuerst daran gewöhnen!