Katze !!!! Macht mein Sofa kaputt. Wofür Kratzbaum ?!!!!

    • (1) 01.10.12 - 12:53

      Hallo,
      ich habe ein neues Sofa was wirklich nicht gerade billig war.
      Und nun will meine Katze ständig darann kratzen.
      Aebr dabei hat sie doch extra einen Kratzbaum.
      An den geht sie aber nicht. Immer an mein Sofa.
      Hat jemand Tips ?

      • Hallo!

        Katzen kratzen vor allem da, wo es strategisch günstig ist - also nicht in der hintersten Ecke, sondern an Durchgängen, Türen etc. Noch dazu dient das Kratzen der geruchlichen Markierung - und so ein neues Sofa riecht ja auch noch fremd und nicht nach "Eigentum von Katze".

        Was Du machen kannst: Kratzbretter und kleine Kratzbäume an strategischen Punken anbringen, auch am Sofa, und ausgiebig mit der Katze am Sofa schmusen, vielleicht extra einige Haare ausbürsten und absichtlich die Ecken des Sofas damit verzieren, damit es passend riecht.

        • Danke für deine Antwort.
          Ich habe jetzte rstmal den Kratzbaum davor gestellt. Villt nimmt sie ihn ja nächstes mal.
          Mein Kater kratzt zb nur am Kratzbaum ;)

          • jedes Mal wenn die Katze am Sofa kratzen will, Katze nehmen und an den Kratzbaum setzen.
            Ansonsten mit einer Decke oder Kissen, wo die Katze immer draufliegt, das Sofa abrubbern.

            Ist zwar kein toller Gedanke, wenn man das neue Sofa mit Katzenhaare und dem Duft einreibt aber in ein paar Tagen kann man ja das Sofa sauber machen.

      ich habe meiner Katze sowas mit Sprühflasche(mit reinem Wasser) abgewöhnt.. jedesmal, wenn sie es gerade gemacht hat oder machen wollte, hat sie von mir einen Spritzer bekommen- wirkt Wunder!!! die Flasche muss aber paar Tage lang griffbereit sein :-)

Top Diskussionen anzeigen