Kater dehydriert und kann nicht trinken

Hallo zusammen!

Der Kater meiner Eltern ist 12 Jahre alt und war eine Woche lang verschwunden. Wir haben die ganze Nachbarschaft umgedreht und ihn nicht gefunden. Gestern tauchte er wieder auf. Stark dehydriert, völlig entkräftet, total wackelig auf den Beinen.

Sind mit ihm zum Tierarzt, er bekam Infusionen (NaCl, 200 ml). Heute waren wir erneut beim TA, wieder Infusionen und es wurden noch 2 Wunden entdeckt, gesäubert, getackert. Er bekam Antibiotikum, Vitamine, Schmerzmittel.

Mit ist gestern schon aufgefallen, dass der Kater zwar trinken möchte aber nicht kann :-[
Er schlabbert wie wild Wasser, hochkalorische Nahrung, etc. aber er schluckt nicht sondern in den Mundwinkeln läuft alles wieder raus! Feste Nahrung (frisches Fleisch, Nassfutter) kann er fressen und schlucken (macht er auch brav). Aber er braucht doch Flüssigkeit!

Meine Theorie (nicht ganz laienhaft weil beruflich aus ebendiesem Bereich beim Menschen): Er kann die Flüssigkeit in den Mund aufnehmen aber der Transport nach "hinten" funktioniert nicht, so dass der Schluckreflex nicht ausgelöst wird. Feste Nahrung schlingt er eher und befördert sie mit "Schwung" weit genug nach hinten - er schluckt also.

Jemand Ideen was ich tun könnte?! andicken auf breiige Konsistenzen reicht nicht aus - das läuft auch raus.

Hilfe!

1

Hallo,

ich denke es sollte dringends abgeklärt werden warum er nicht schlucken kann!!
Aber sonst würde ich ihm mit einer Spritze helfen Flüssigkeit aufzunehmen .
,allerdings auch da würde ich erst den Tierarzt fragen ,bevor er sich verschluckt.

Lg Sabine

2

Hallo!

Danke für deine Antwort. Er KANN ja prinzipiell schlucken. Nur eben nichts flüssiges/breiiges weil es ihm aus den Mundwinkeln wieder raus läuft. Die TÄ hatte da keine weitere Idee zu und hat mir tatsächlich auch Spritzen mitgegeben um ihm eben Wasser einzugeben. Das funktioniert nur so mittelmäßig. Geht schon wenn er quasi den Kopf überstreckt und das Wasser nach hinten läuft - aber DA hab ich in der Tat schiss, dass er sich verschluckt.

Könnte es sein, dass durch den Wassermangel im Körper die Schleimhäute so weit abschwellen, dass der Mundschluss nicht richtig funktioniert?! Jemand ne Ahnung?

TA hatte da keine Ahnung von #kratz

Ich fänd ne Tierklinik toll aber die nächste ist etwa ne Stunde Fahrzeit entfernt und da hab ich Panik, dass er das vom Kreislauf her nicht packt - er ist völlig hysterisch im Auto...

Liebe Grüße,
Glam

3

Hallo,

das gute ist erstmal das er Nassfutter zu sich nimmt,damit deckt er einen Teil ab die er an Flüssigkeit braucht.
Ich habe davon leider nicht soviel Ahnung.Wie ist er den so drauf.Bewegt er sich um ans Futter zu kommen,kommt er zum schmusen.....Was für Wunden waren das?Von einem Unfall ,Bissspuren?
Sonst würde ich einen anderen Tierarzt aufsuchen ,der nicht soweit ist wenn er für die Strecke in die Tierklinik zu schwach ist.

Lg Sabine

weitere Kommentare laden