Ist reines Trockenfutter für Katzen wirklich so schlimm?

• (1) 11.10.12 - 22:48

Ich habe jetzt so oft gelesen das sich viele aufregen, wenn Katzen nur Trockenfutter bekommen!

Ich habe meinen zweien bis vor 2 Monaten morgens ne Schale Trockenfutter und Abends ne Dose Felix, die in denen kein Zucker ist!

Nachdem der TA anmerkte das die Katzen langsam Zahnstein bekommen riet er mir sie nur auf Trockenfutter umzustellen!

Die beiden nehmen mir das wohl immernoch krum! Aber ständig ne Zahnop ist ja auch nicht schön!

Wenn wir Fleisch zubereiten bekommen sie auch was...aber hauptsächlich nun nur Trockenfutter von Royal Canin! Hatte ihn auch auf die Gefahr angesptochen wegen Blasenkristallen oder so...er meinte das wäre seltener als ne stressige Zahnop...

Ist das für meine Babys wirklich ungesund? Wasser steht natürlich immer da und seit das Nassfutter weg fällt saufen sie natürlich wie wild...ist ja sehr unnormal für Katzen!

Lg

• hallo, also ich kenne mich jetzt nicht so aus. aber bei menschen tiere und doktoren auf vox hab ich mal gehört, dass katzen gar kein trockenfutter fressen sollen. eben wegen dem zahnstein und so.

hat mich zwar gewundert, aber kann ja sein. eher nur nassfutter.

hm, naja, würde eben aufgrund dieser gefahren lieber die katze barfen. ist bestimmt auch nicht schwieriger als beim hund. da ist man wenigstens auf der sicheren seite, dass die katze alles bekommt, was sie benötigt.

achso, das viele saufen kann mit dem trockenfutter zusammen hängen. eben weil es ja sehr trocken ist. ist bei hunden auch so, wenn die nur das trockenfutter bekommen.

so, hoffe, ich konnte dir etwas helfen. und sicher melden sich dann hier noch andere, die sich besser auskennen.

alles gute für deinen kleinen

(3) 12.10.12 - 05:18

Hi!

Meine tieraerztin riet mir auch nurnoch trockenfutter zu fuettern aufgrund der zahnprobleme. Es gibt da auch spezielles das den zahnstein " aufknackt".
        Ich muss aber zugeben etwas nassfutter geb ich trotzdem immernoch.