34

Hallo,

wirklich lustig, wie sich die Geister scheiden an diesem Thema.

Also unsere Katzen bekommen fast ausschließlich billiges Futter aus dem Drogeriemarkt und es geht ihnen blendend damit.

Jede bekommt am Tag 2 Tütchen Feuchtfutter mit Soße (Pastete und Geleezeug essen sie nicht) und daneben steht immer Trockenfutter, was auch gut gegessen wird. Beides von der dm-Hausmarke.

Beim Trockenfutter hab ich mittlerweile auf Senior umgestellt auf Empfehlung der Tierärztin.
Daneben essen die beiden noch das, was sie so fangen: Mäuse, Vögel, Eichhörnchen #schwitz Aber so ist das halt ;-)

Beide sind nun übrigens über 12 Jahre alt und topfit, die Zähne sind kerngesund, sie hatten noch nie Zahnstein oder ähnliches, die Tierärztin ist selbst immer überrascht, weil das wohl selten ist, gerade in dem Alter. Daher denke ich, dass es neben dem richtigen Futter auch schlicht und einfach Veranlagung ist, ob man viel Zahnstein bekommt oder nicht (die beiden sind Geschwister). So als Beispiel, ich selbst hatte auch noch nie groß Zahnstein, mein Mann dauernd, bei gleichem Essen und gleicher Zahnhygiene ;-)

LG Simone

36

Das liegt dann aber Hauptsächlich am "slebstgemachten Teilbarf", nicht an Deiner Fütterung. Lebende Mäuse etc. sind eben doch die ideale Ernährung: Sport durch das jagen, rohes körperwarmes fleisch, zarte Knochen, die auch eine Katze der beißen kann und gründlich abnagen, Haut durch beißen und Sehnen reinigen die Zähne perfekt. Klappt eben nur, wenn Katzen auch genug jagen - und ist recht fatal für die heimische Tierwelt. Gerade bedrohte Vogelarten werden von Katzen noch mehr dezimiert.

37

Ich kann mir vorstellen, dass es ohne den Freigang und die teilweise Selbstversorgung vielleicht anders aussähe mit Zahnstein und allgemeinem Zustand :)

Aber hast Du mal geprüft, ob sie jetzt auch draußen Seniorfutter fangen?

LG,

W

weiteren Kommentar laden
38

Hallo,

also wir haben auch zwei Katzen! Eine von ihnen frisst nur Trockenfutter, hat keinen Zahnstein, alle anderen Organe sind auch in Ordnung, sie geht nicht vor die Tür und ich muss sagen ihr geht es blendend.

Unsere andere Katze frisst Nassfutter und hat Zahnstein, der auch schon entfernt wurde, geht auch vor die Tür und ihm geht es auch blendend!

Ich muss dazu noch sagen, das wir auch noch zwei Hunde haben, die auch nur Trockenfutter bekommen, und keiner der beiden hat weder Zahnstein noch irgendwelche Probleme mit den Organen.

Also ob man das immer alles so auf das Fressen zurückführen kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Lg