Kann ein Hund für 5 std im Flur bleiben?

Hallöchen...

da mein Hund (Franz. Bulldogge, 4 Jahre) zur zeit die Macke hat überall im Haus zu markieren, und ich einen neuen Teppich im Wohnzimmer hab, hab ich dolle Angst das mein Teppich bald dran glauben muss! Zur Info, er wird noch dieses Jahr kastriert, muss aber aktuell Antibiotikum wegen Atemwegsinfekt nehmen und bis er richtig fit ist gibts natürlich keine OP.
Aber bis dahin muss ne Lösung her. Ich arbeite 5 std.

Ist es mgl. das ich die Türen zu mach und er die 5 std im Flur verbringt? Dieser ist ca. 6 Quadratmeter groß und Hell, also keine quetsche oder so....Ich würde sein Körbchen und Wasser & Futter mit dazu stellen.

Meint ihr das ist ok?

1

Hallo,

natürlich ist es nicht super für ihn im Flur aber es ist eine Notlösung und somit für ein paar Tage/Wochen akzeptabel.

LG dore

2

Ich finde das vollkommen ok.

Tiere brauchen keine ganze Wohnung, um alleine zu bleiben. Im Gegenteil. Oft verursacht zuviel Raum Stress für den Hund.

Idealerweise schläft der Hund die ganze Zeit. Was soll er auch in der ganzen Wohnung machen? Vielleicht die Spülmaschine ausräumen oder ne Runde Fernseh gucken?

Wenn er Wasser zur Verfügung hat und einen vertrauten Schlafplatz ist alles Bestens für ihn.

Ist das Markieren ein Prostataproblem? Oder warum soll er kastriert werden? Ich frage nur, weil Markieren nicht unbedingt mit einen Kastration abgestellt wird.

LG

minimöller

5

Hallo,

"Oft verursacht zuviel Raum Stress für den Hund." Ehrlich?

Diese These habe ich noch nie gehört.

Und ich dachte, mein Hund wäre in seinem sehr großem Zwinger mit riesigem Auslauf relativ zufrieden, wenn mein Mann und ich zur Arbeit sind. Ich würde es nciht übers Herz bringen, ihn während meiner Arbeitszeit in einen kleinen Raum (Flure sind ja meist nicht sooo groß) zu sperren.

Das sollte m. E. im Fall der Posterin auf jeden Fall nur für einen gewisse Übergangszeit praktiziert werden.

Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim, dort wurde er auch kastriert. Das er ganz viel "markiert", obwohl eigentlich nichts mehr in der Blase ist, ist trotzdem geblieben.
Die Posterin sollte keine Wunder erwarten: so nach dem Motte, nach der Kastration ist alles easy... Aber das ist meine persönliche Meinung.

Nici

6

Doch, da ist schon was dran.

Gerade bei einer großen Wohnung mit mehreren Räumen meint der Hund oft, alle Räume immer wieder kontrollieren zu müssen, damit alles sicher und in Ordnung ist. Hunde sind eben Rudeltiere, so verlassen von ihrem Rudel neigen sie zu Angst und Unsicherheit. Also läuft der Hund von Raum zu Raum, kann aber unmöglich alles gleichzeitig im auge behalten.

wenn er in einem gut zu überblickenden Zimmer ist, am besten mit einem Schlafplatz, von dem aus er Türen im Auge hat, kann er sich besser entspannen und auch ein wenig dösen.

Es gibt natürlich auch Hunde die eher in sich selber Ruhen und nicht so sehr zur Ängstlichkeit neigen, wenn sie alleine sind - die haben auch damit keine Probleme. Da gibt es dann eher wieder Schwierigkeiten in der anderen Richtung, geplünderte Mülleimer und Zerrupfte Sofakissen.

wenn die Menschen nicht da sind, vor allem wenn es nur ein paar Stunden sind, sollte ein Hund ganz einfach schlafen. Nicht mehr, nicht weniger. Davor und danach wird der Hund beschäftigt und müde gemacht, und die paar Stunden abwesenheit kann er sich dann ausruhen, und bei einem unsicheren oder problematischen Hund ist der Flur da dicke ausreichend.

weiteren Kommentar laden
3

ich denke es ist ok.

unser hund nutzt nie die ganze wohnung wenn er alleine ist, er bleibt meisst auf einem fleck liegen.

so war das bei unserem 1. hund auch

4

Ich denke, das ist ok.

Unser Hund hat auch nur den Flur, ebenfalls so ca. in der Größe wie deiner, wenn er allein ist (von halb acht bis halb eins täglich). Er hat da seinen Schlafplatz, Futter (das er eh nicht anrührt) und Wasser.

Wir waren vorher zum Lösen draußen und haben zwar keine große Runde gedreht, aber ein bißchen was für sein Köpfchen getan. Er sollte also auch halbwegs müde sein und eh nur pennen. Und wenn nicht, hat er seinen Kong oder was zu kauen, wenn ich beim Gehen dran gedacht habe, ihm das zu geben.

7

Hallo,

natürlich ist das ok für den Hund - er sollte es nur gewöhnt sein ;-)
Wenn du jetzt einfach das Haus verlässt, ihn 5 Stunden in der Diele einsperrst und er kennt diese Situation nicht, dann kann es passieren, dass er entweder die ganze Zeit bellt, oder die Türen zerkratzt!
Aber jetzt ist ja Wochenende und ihr könnt es heute noch ausprobieren!

LG Pechawa

9

hallo

also wir lassen unseren hund bis zu 8 oder 9 stunden alleine, alles eine frage der gewöhnung, sie bekommt leckerlie und wasser und hat ihre schlafecke sowieso im flur unter der treppe, sie soll ja das haus bewachen wenn wir nicht da sind und das kann sie gut.

wenn du davor ausgiebig mit ihr spazieren warst so 45 min reichen dann ist jeder zufrieden.

lg

10

naja, ob der hund mit 9 stunden alleine sein wirklich zufrieden ist.... steht wohl auf einem anderen blatt!

11

wie es der hund gewöhnt ist, sagte ich ja, wenn ich mit ihm vorher draussen war und gespielt habe, zumal sie die ganze untere etage nutzen darf 60 quadratmeter, muss meinen hund nicht weg sperren er ist brav.

das musst schon mir überlassen jeder macht das anders, weiss nicht was manche für ein drama machen der ist ja nicht täglich 8 stunden alleine, ich bin hausfrau und mutter, wenn ich zum einkaufen muss kann ichj ihn auch nicht überall mit hin schleifen, meine güte

weitere Kommentare laden