Wer kennt sich mit Wellensittiche aus?

    • (1) 15.10.12 - 21:01

      So ich muss jetzt mal was fragen. Und zwar habe ich 3 Wellensittiche, ich dachte zwei Männchen und ein Weibchen und das klappt auch, aber was mir jetzt aufgefallen ist, das mein Männchen sowohl mit meinen Weibchen als auch mit dem anderen Männchen schmust. Ja führen die eine dreier Beziehung oder ist das andere Männchen vielleicht doch ein weibchen? Sein schnabel hat eben einen ganz leichten Blau stich und bevor ich das neue Weibchen geholt hatte, hatte er eine Partnerin wo leider verstarb und weil er sie so sehr rief, haben wir eine neue dazu geholt und sie verstehen sich alle drei. Nur das sie sich, für das andere Männchen entschied und nicht für den wo ich nicht weiß, obs wirklich ein männchen ist. #augen

      Nehmen wir mal an, es wären wirklich zwei Männchen, ist das dann normal das beide männchen schmusen? Und wenn es doch zwei weibchen wären, müssten die dann nicht streiten? Oder vertragen die sich?

      Ich verstehe es auch nicht mehr. Mir ist es ja egal, aber komisch siehts schon aus. Erst schmust das Männchen mit dem weibchen und wenn die keine Lust mehr hat, wendet er sich dem anderen zu.#rofl

      Was meint ihr?

      #winke

      • Hallo,

        dass ist ganz normal. Männchen haben übrigens einen blauen/violetten Schnabel, ist also ein hahn;-)

        Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und sowohl die Männchen als auch die Weibchen schmusen miteinander. Das hat nichts mit sexueller Liebe zu tun, sondern ist einfach ein Zeichen von Zuneigung.

        Du solltest dennoch ein weiteres Weibchen dazu holen, sofern genug Platz da ist, denn auf Dauer kann es Rangkämpfe um das Weibchen geben, was nicht immer schön endet. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Das weiß man leider nie so genau.

        Es gibt sehr gute Welli Foren, in denen du dich darüber informieren kannst und auch über die artgerechte Haltung, die Verhaltensweisen von Wellis usw.

        lG germany

        • Ich danke dir. Ja wie gesagt ich bin etwas verwirrt und weiß nicht wirklich ob das nun ein Hahn oder ne Henne ist. Wir haben den vom Züchter und der meinte das sei eine Henne, aber der Schnabel, ich weiß nicht. Aber wenn man so Bilder anschaut im web, da sind auch Hennen mit einen leichten blau stich.#augen Nicht das ich dann eine Henne kaufe und es sind dann 3 Hennen und ein Hahn, oh je.

          • (4) 15.10.12 - 21:29

            Hallo!

            Germany hat ja schon alles sehr gut geschrieben und beschrieben.
            Ich würde auch auf jeden Fall dazu raten noch einen vierten welli dazu zu holen. es wäre ideal wenn die Geschlechter dann ausgeglichen wären, obwohl das eine logische Konstellation dann nicht garantieren würde (hast ja schon gemerkt ;-)).

            Wenn du beim Züchter bist und einen ganz jungen welli dazu holst , ist es so, dass die wachshaut bei Weibchen am Anfang hellblau ist und bei Männchen blassrosa.erst später wechselt dass dann bei Männchen zu dunkelblau und bei weibchen zu braun .
            Aber das weiss der Züchter dann auch.

            LG

            • (5) 15.10.12 - 22:20

              Also der Welli um den es geht, ist ca. 6 Monate alt. Ich bin mir echt nicht sicher was es ist, am Schnabelansatz wirds brauch und dann bissle blau aber sehr hell. Oh man, ich will ja nur das richtige geschlecht dazu kaufen, sonst wäre es ja blöd :(

              • (6) 16.10.12 - 09:59

                Hallo !

                Du kannst ja hier, oder in einem Welli-Forum ja mal ein Bild hochladen.

                Bei Wellensittich.net http://wellensittich.net/ gibt es einen Gästebereich, wo man auch im Forum schreiben kann, ohne sich vorher registrieren zu müssen, um schnelle Hilfe zu bekommen.

                LG

      (7) 15.10.12 - 22:05

      Hallo

      Wellis sind schwarmvögel und es ist toll und völlig normal wenn alle zusammen schmusen oder mal der eine mit dem oder mit dem.

      Ob männlein oder weiblein ist hierbei völlig egal, wenn zwei männliche vögel kuscheln dann bedeutet es nicht dass sie homosexuell sind :-D

      (8) 15.10.12 - 22:08

      Kannst du mal ein Bild vom welli hier noch laden? Ich denke man wird recht sicher bestimmen können welches geschlecht

      So hier mal Bilder von meinen süßen

      Die zwei ersten ist der Hahn/Henne?
      http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc036946mtkwy8ic2.jpg

      http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03691r3pvf6oyz9.jpg

      Das sind alle zusammen wie man sieht. In der Mitte soll das weibchen sein, so haben wir sie zu Mindestens im Zoofachhandel gekauft. Ganz vorne der Hahn und ganz hinten Hahn oder Henne?
      http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc036964tmksox8d1.jpg

      Und was meint ihr? Hoffe man kann es erkennen.

      • (10) 16.10.12 - 12:46

        Also ich würd sagen das vorne ist das Männchen, klar.

        Und die hinteren beiden würd ich als Weibchen bezeichnen :-)

        Ich hatte auch mal 3 Wellensittiche. 2 Männchen und 1 Weibchen und die haben sich super verstanden.

        • (11) 16.10.12 - 13:00

          Also du würdest wirklich sagen, das die beiden anderen weibchen sind? Ich muss es 100% wissen, damit ich dann noch einen Vogel dazu holen kann :)

          • (12) 17.10.12 - 07:52

            Ja, ich würde das sagen, aber natürlich ganz unverbindlich ;-)

            Ich an deiner Stelle würde mal eben schnell zum TA fahren. Der wird es doch wissen.

Top Diskussionen anzeigen