kaninchen innenhaltung im unbeheizten raum?

    • (1) 18.10.12 - 11:23

      Hallo Kaninchenexperten.

      Wir haben ja 2 Kaninchen in unserer Wohnung. (zwergwidder und teddywidder)

      nun haben wir "unerwartet" einen 50 qm leer stehenden raum ab november in unserem Haus zur verfügung (ein Ladengeschäft)

      Nun würden wir gerne die Kaninchen da hin verfrachten. Ich würde ihnen dort gerne ein Innengehege mit Gitterelementen machen, ca, 15 qm.
      Der Raum ist gefliest.

      1. Frage:

      reichen Fliesen und solche Ikea- Baumwollteppiche für das Gehege aus oder sollte man lieber pvc auslegen? Eine Käfigunterschale mit Stroh + ihre Toilette haben sie zur Verfügung aber ich will keine 15 qm mit stroh auslegen.

      der Raum soll NICHT beheizt werden

      2. Frage:

      Kann man die zwei in einem unbeheizten Raum halten oder wird dies einfach zu kalt? auch in hinblick auf das Teddykaninchen (diese sind ja auch nicht für außenhaltung geeignet) ? ich weiß nicht wie weit im winter so ein raum auskühlt ohne geheizt zu werden.
      Ich könnte noch einen stall rein stellen mit viel Stroh ;-)

      Danke

      • (2) 18.10.12 - 12:38

        Hallo!

        Ein unbeheizter raum ist kein Problem, man muss den ja alleine schon wegen den Heizungsrohren frostfrei halten.

        fliesen halten schon was aus, aber es kann sein dass Du danach Urinstein aus den Fugen schrubben musst.

        (3) 18.10.12 - 12:45

        hallo,

        also nackte fliesen würde ich nicht nehmen. denke mal, die kaninchen rutschen da bestimmt sehr. und ich finde es auch zu kalt, wenn sie sich mal hinlegen. also ich persönlich denke so. wir haben einfache spanplatten aus dem baumarkt geholt und hingelegt. du kannst ja auch noch was anderes auf die fliesen legen. wenn du den boden mit teppich auslegst, dann dürfte das auch gehen. nur bedenke, die kaninchen knabbern den teppich garantiert an. so ist es bei uns zumindest. da solltest du schon schauen, welchen teppich du dir aussuchst. vielleicht hat ja hier jemand noch bessere tipps.

        schau doch mal hier auf diese seite vorbei: http://www.diebrain.de/k-gehege.html
        da dürftest du jede menge infos dazu finden.

        so wegen nicht heizen. unser raum für die kaninchen ist das ganze jahr nicht beheizt.
        ist zwar nicht so groß wie euer raum und habe auch 4 kaninchen.

        die wärme steht da drinnen sehr schnell. und das fenster ist das ganze jahr über offen. ausser, es wird zu kalt. aber selbst da spürt man die kälte in dem raum nicht.

        und wenn die kaninchen auch eine art hütte haben, wo sie sich verkriechen können. und lege schön heu rein. dann geht das!

        so, hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. na dann viel glück und viel spaß beim ausbauen!

Top Diskussionen anzeigen