kastrierte Rammler ruhiger??

    • (1) 14.11.12 - 19:00

      Guten Abend zusammen,

      ich habe eine Frage zu meinen Zwergkaninchen. Als wir die beiden gekauft haben hieß es, ein männchen und ein weibchen. Aber ich meine immer mehr, dass das eigentliche weibchen auch ein Männchen ist, da es geschlechtlich echt nicht aussieht wie ein weibchen. Naja.. meine eigentliche Frage. Werden kastrierte Rammler ruhiger??? Die beiden sind soooooo laut, dass ich nachts schon nicht mehr in dem Zimmer schlafen kann... die sind total wild usw usw...habe schon des öfteren gehört, dass die Rammler ruhiger werden, wenn sie kastriert sind.

      Liebe Grüße Maria

      #hasi

      Naja danach habe ich nich gefragt......

      • Wie viel ist SPIEL, und wie viel Drohverhalten und Gegenseitiges Jagen? wie viel kommt davon, dass Du sie in einen kleinen Käfig sperrst, statt ihnen ein großes Gehege zu geben, indem sie auch wirklich eine Möglichkeit zum rennen haben?

        Unkastriert können sie auf jeden fall nicht bleiben - ist es ein Pärchen hast Du in ein paar Wochen die ersten Jungen, und sind es zwei Rammler habt ihr noch ein paar Wochen bis es richtig blutig wird.

    Hallo!

    Zu Deiner Frage: Nein. Ich halte seit ca 30 Jahren Kaninchen und die Rammler sind nach der Kastra nicht ruhiger geworden.

    Kaninchen haben einen großen Bewegungsdrang, der mit dem von Katzen vergleichbar ist. Vorallem junge Kaninchen wollen toben, Springen, Haken schlagen. Und: es sind dämmerungsaktive Tiere, es ist also ganz normal, daß sie sich nachts austoben wollen. "Ruhiger" werden sie, wenn sie älter sind, so mit 7-10 Jahren.

    Wenn Du also nachts Deine Ruhe haben willst, mußt Du an der Haltung was ändern.
    Bitte sperre die Kaninchen nicht in einen Käfig. Dort können sie sich nicht austoben. Würdest Du denn eine Katze in einen Käfig sperren?
    Verhaltensstörungen wie Gitterknabbern, am Käfigboden kratzen oder gegenseitige Verletzungen sind die Folge. Zu wenig Platz und keine Ausweichmöglichkeiten sind vorallem bei gleichgeschlechtlichen Tieren sehr riskant.

    Bitte lasse daher unverzüglich die Geschlechter von einem Tierarzt abchecken und mache einen Termin für die Kastration fest. Ist es ein Pärchen, mußt Du ohnehin schnell handeln, mit 12 Wochen werden sie schon geschlechtsreif.

    #aha Wie alt sind denn die beiden?

    Sind es 2 Rammler, müssen beide kastriert werden, damit sie sich einigermaßen verstehen. Leider gibt es aber dafür keine Garantie. Dann ist wirklich viel viel Platz rund um die Uhr das A und O. Ebenso natürlich bei zwei Weibchen.

    Kennst Du diebrain.de? Das ist die beste Infoseite über Kaninchen u.a. Kleintiere im Netz. Dort findest Du auch Tips zum Gehegebau.
    Beim Kaninchentreff.de wird auch nochmal bildlich gezeigt, warum Kaninchen nicht in einen Käfig gehören.

    Grüße D.

  • Hallo,

    ich schließe mich meinen Vorschreibern an!
    Du hältst 2 unkastrierte Rammler im Zimmer #schwitz Dann müssen sie noch SEHR jung sein! Spätestens mit der Geschlechtsreife werden sie sich arg bekämpfen (wenn sie das nicht schon tun, schau dir deine Tiere mal genau an und untersuche sie auf Bisswunden), dann werden sie Urin spritzen und das bis zu 1 - 2 Meter weit ....

    Eine Kastration ist unvermeidlich, egal ob du 2 Rammler hast, oder ein Pärchen!
    Wichtig sind auch mind. 2 qm Auslauf pro Tier - egal ob in der Wohnung, oder außen!

    LG Pechawa

    hallo

    also 2 unkastrierte rammler vertragen sich eigentlich nicht so, zumindest meisst nicht auf dauer.

    also sollte man, wenn man 2 rammler hällt, beide unbedingt kastrieren lassen.

    aber das kastrierte rammler ruhiger werden hab ich noch nicht so gehört und habe auch die erfahrung nicht gemacht ;-) unsere waren nach der kastra. genau wie vorher.

    und kaninchen sind ja nunmal dämmerungsaktiv, d.h. es ist eig normal das sie besonders spät abends und früh sehr zeitig rabatz machen.

    Hallo

    sorry aber männliche kastrierte männer werden auch nicht ruhiger ^^

    du nimmst den tieren ja nur die unfruchtbarkeit und nicht das wesen..

    viele sagen auch das hunde ruhiger werden aber das ist dem nicht so.. tiere werden auch älter und auch ruhiger vom wesen als z.b vorm halben jahr.

    LG

Top Diskussionen anzeigen