Meerschweinchen..im Winter draussen?!

Hallo,liebe Tierfreunde:)
Meine Meerschweine...sind Sommer immer draussen..(Aussengehege mit stallung)
Frage mich ob sie auch im winter draussen bleiben können?!
denke mit vieeel stroh..und von aussen windgeschützt dämmen wäre ideal.
??
Nicht das sie nicht überleben.
glg
rebecca

1

wieso? Dann könntest Du Dir doch nächstes Frühjahr neue kleine niedliche kaufen ;-) Nein, ist ein Scherz. Ich würde es nicht machen, es geht wohl, aber - wie gesagt - ich würde es nicht machen.

2

;-)
Habe gelesen das..es schlimmer sei ,
sie von ausschliesslich draussen nach drinnen zu holen.
(auch sie kälte wohl gut ab können,da sie ursprunglich aus den anden kommen!??!
bin überfragt..
mal gespannt ob jemand da,erfahrungen hat
danke

7

Hallo!

Die Heimat der Meerschweinchen liegt auf der gleichen Höhe wie Brasilien, nur auf der Seite der Anden, wo es selten regnet. Sie leben nicht im Hochgebirge, sondern in wärmeren Regionen - und seit etwa 5000 Jahren vor allem in den Küchen der Indios. Sie haben mit ihren Wilden Verwandten etwa so viel gemeinsam wie eine Milchkuh mit einem Auerochsen.

Wenn Du mal Wildmeerschweinchen im Zoo siehst merkst Du erst den Unterschied, man erkennt sie nicht mal als Meerschweinchen, sondern sie sehen eher aus wie ein Mischling aus Wasserschwein und Bisamratte.

Unsere Haustiere sind wirklich nichts für kalte und vor allem auch feuchte Winter!

Das was sie seit 5000 jahren gewöhnt sind, das sind warme trockene Räume in Gebäuden, wo sie mit Heu, Gras und Gemüse aus der Küche ernährt wurden. Die Kinder haben mit ihnen gespielt und zu hohen religiösen Feiertagen wurden sie rituell geopfert, als heilige Tiere und Gabe für die Götter mit großen Respekt aufgezogen und dann gegessen. Kein schlechtes Leben.

3

Hallo,

das geht wunderbar.

Wir haben seit 10 Jahren Meerschweinchen die im Winter immer draußen leben.
Mit viel Heu geht das wunderbar.
Hat noch keinem geschadet.

Man darf sie dann nur nicht mit ins Haus nehmen. Den Temperaturunterschied
verkraften sie nicht so gut und können sich erkälten.

LG
Christina

4

Hallo,

Erfahrung habe ich nicht aber Meerschweinchen bekommen kein Winterfell und können kälte nicht so gut ab.
Sie brauchen bei Aussenhaltung unbedingt einen warmen Platz, da reicht viel Stroh nicht.
Zudem ist Stroh nicht so gut für die Meerschweinchen.

Unsere, mittlerweile überzüchteten, Meerschweinchen haben nicht mehr viel mit den Tieren aus Peru zu tun.

Wenn ihr die Schweinchen immer rein geholt habt, dann macht das auch weiterhin.
Ältere Tiere sollten eh im Winter rein und junge auch. Zudem sollen Meerschweinchen nur in größeren Gruppen im Winter draußen bleiben.

Wie viele Meerschweinchen hast du denn und wie alt sind sie?
Wenn ihr die Möglichkeit habt einen Frostwächter und eine Heizung im Stall anzubringen, dann könnten sie draußen bleiben.

8

okay.nein eine heizung bzw frostwächter anzubringen ,
ginge leider nicht.
die meerschweine sind mittlerweile nur zu 3.
ein älterer hase auch drin rum rennt(sie lieben sich..schlecken sich das fell gegenseitig:)
drinnen bei uns ist das ding:
entweder überall fussbodenheizung
ausser im keller..da aber kein tageslicht!!
danke

10

Hallo!

Fußbodenheizung stört die Schweinchen nicht, das ist denen durchaus angenehm.

Und wenn es kein Tageslicht gibt kann man im Reptilienbedarf Tageslichtlampen kaufen und per Zeitschaltuhr brennen lassen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Außenhaltung im Winter geht nur wenn:

- man mehr als vier, besser sechs Meerschweinchen zusammen hat - keine Bockgruppe, ein Kastrat mit Weibchen oder reine Weibchengruppe. Es geht dabei um ausreichend Körperwärme, um die Schutzhütte aufzuwärmen

- Der Stall von Anfang an dafür geplant ist mit spezieller Isolierung und vor allem groß genug, etwa ein Gartenhäuschen, in dem nochmal eine spezielle Schutzhütte steht. Das was man im Handel kaufen kann ist nicht brauchbar. Die Schutzhütte braucht ein Thermometer, es müssen IMMER Plusgrade darin herrschen.

- man zur Not beheizen kann

- die Tiere alle jung oder mittelalt und gesund sind, sollte eines unter 800g wiegen, abnehmen oder kränkeln muss dieses (mit Gesellschaft) ins Haus geholt werden, und auch dann müssen noch mindestens vier Tiere draußen zusammen sein

- die Tiere brauchen sehr viel sehr hochwertiges Futter, Du kannst von 300-400g gemischtem Gemüse am Tag und reichlich Heu ausgehen, Trockenfutter sollte nur sehr sehr sparsam eingesetzt werden

-Du brauchst viel zeit und musst selber extrem wetterfest sein, du musst mindestens 4 mal täglich kontrollieren, dass das Wasser nicht einfriert, es genug nicht gefrorenes Futter gibt, und gerade wenn es kalt ist muss feuchte Einstreu TÄGLICH erneuert werden. Noch dazu müssen die Tiere zwei mal die Woche gewogen werden, der Gesundheitszustand genau kontrolliert werden, und die Gruppe muss beobachtet werden - wenn sich in Außenhaltung Streit zusammen braut und eines nicht mehr in die Schutzhütte darf stirbt es.

- Das Außengehege muss absolut mardersicher sein, auch die heimischen Raubtiere finden im Winter weniger Futter und Beutetiere und suchen deswegen in den Wohnsiedlungen auf Komposthaufen und in Mülltonnen nach Nahrung. Dabei sind sie automatisch in den Gärten, und wenn es da auch nur die kleinste Möglichkeit gibt in ein Gehege einzudringen wird die genutzt. da kann auch Draht durchgebissen werden, oder ein zu lockerer Riegel aufgeschoben werden, die Marder riechen ja, wo wir Menschen immer mit den Händen hingreifen. Durch den großen Hunger im Winter sind die Marder erheblich hartnäckiger und erfindungsreicher, also wirklich gut sichern!

11

...so siehts aus!#pro

12

danke... manchmal habe ich hier schon den Eindruck, sehr alleine auf weiter flur zu stehen, nur weil mir meine Meerschweinchen ähnlich viel Bedeuten wie meine Katzen und mein Hund. Die ich trotz dicker Unterwolle und Winterfell auch nicht im Winter draußen in den Garten sperren würde...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

meine meerschweinchen waren im winter immer draußen. Allerdings hatte ich auch einen stall aus massiven bohlen gebaut. meine onkel war zimmermann und hat den selbst gemacht. ich denke, wenn es nur so ein handelsüblicher stall ist, muss der noch zusätzlich gedämmt werden. und es geht nur mit meerscheinchen, die schon einen sommer lang zeit hatten, sich an das draußen zu gewöhnen. hast du sie erst im herbst bekommen, vertragen sie es nicht.

lg sonja

9

Ich DANKE EUCH!!!!!!!!!!

15

Huhu,

wir planen gerade die ganzjährige Meerschweinchenaussenhaltung.

- wir haben einen gemauerten Stall im neuen Garten, in diesen Stall baut mein Mann ein isoliertes Meerschweinchengehege und zwar so das problemlos beigeheizt werden kann, sollten die Temperaturen mal soweit fallen das es ungemütlich wird.

- der Auslauf wird marder- und raubvogelsicher gebaut.

- das Gehege wird so konzipiert das auch Wärmekissen reinkönnen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/kuschelbetten/58657

- es wird definitiv ein Ausweichgehege im Haus geben, sollte mal ein Tier krank werden o.ä.

lg

Andrea

16

Super, so kann das dann auch klappen! bitte dran denken auch alles Sturmsicher zu bauen, viele Gehege halten kaum ein Gewitter aus oder stehen unter morschen Bäumen...

17

ne ne, das wird absolut sturmsicher, das ist klar. Der Stall ist es sowiso und auch beim Aussengehege werden wir da sehr drauf achten. Der Boden wird ohnehin ausgehoben und mit Platten und Volierendraht unterlegt, dann gibts ein Fundament in das auch die Pfeiler eingelassen werden, punktierten Volierendraht drumrum und dann wieder der Boden wieder aufgefüllt.

Ein Teil des Aussengeheges wird wind- und regengeschützt sein und der Rest dann "offen" ( also zumindest fürs Wetter).