Katze nach Kastration alleine lassen?

Hallo an Euch!

Ich muss hier mal was fragen.
Meine 2 Katzen werden nächste Woche kastriert. Der Ablauf ist so: ich bringe sie vormittags zum TA und nachmittags, wenn sie wieder wach sind, hole ich sie ab.
Ich kenne mich noch nicht so aus, ist das erste Mal dass ich Katzen habe.

Muß ich danach was beachten?
Wie lange dauert es, bis sie wieder soweit fit sind, dass ich sie alleine lassen kann.
Muß am nächstem Tag lange arbeiten.

Trixi

1

Also bei meinen wars immer so dass sie erstmal nur wasser bekommen haben und kein dosen- oder trockenfutter das kanns du den TA ja dann fragen ab wann sie wieder was bekommen dürfen. Auf jeden fall solltest du schauen dass sie,bis sie wieder richtig fit sind in einem raum bleiben,wo sie sich nicht verletzen können d.h. wo sie wenn möglich nirgends hoch springen können (gefahr das sie runterfallen könnten ist größer).

Am nächsten tag kannst du sie normal ohne probleme alleine lassen. Kommt aber auf jedes tier selbst an, die einen vertragen die narkose super andre weniger das siehst du ja wie sie abends so drauf sind ;)

meine waren schon paar stunden danach wieder top fit und da hat es nie was gegeben.

2

Ich wäre da vorsichtig und würde so etwas generell auf einen Freitag legen, man weiß nie wie es läuft.

Eines meiner Mädels war nach einer OP nach drei Stunden wieder vollständig fit, nach einer anderen die eigentlich leichter war hat sie zwei komplette Tage gebraucht bis sie wieder gerade gehen konnte.

Ich hätte sie da kaum allein lassen können (und wollen).

Wenn es nicht anders geht minimiere zumindest die Verletzungsgefahr - springen sollen sie danach noch einige Tage möglichst nicht.
Und falls sie am nächsten morgen nicht gut drauf sind würde ich eher nicht gehen.

LG, katzz

3

Hi,

wenn du dir nicht frei nehmen kannst, dann solltest du jemand haben der tagsüber hin und wieder über den Katzen sieht.