ähm..können wespen winterschlaf in der wohnung halten?

    • (1) 12.12.12 - 21:24

      Hallo,

      weiss nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht kennt sich jemand ja aus. Bitte nicht lachen...aber hab eine Wespe beim Holzschrank hinten gesehen (sie sieht tot aus aber ist nicht verwest?!) Nun hab ich im Internet gelesen dass Wespenköniginnen manchmal Unterschlüpfe suchen, ihre Eier legen und da Winterruhe halten #zitter

      Kann das bei uns der Fall sein?

      Danke und lg

            • (5) 13.12.12 - 22:43

              Hi, dann hoff ich du hast Recht, die Wespe war ja auch wirklich tot wie ich im Nachhinein gesehen habe :-)

              Wir wohnen ziemlich im Grünen und mit den Spinnen im Sommer kann ich noch leben aber Wespen in der Wohnung... das muss ja der Horror sein #zitter

              LG

              • (6) 14.12.12 - 08:18

                Lass uns tauschen, Du nimmst die ganzen Spinnen in meinem Keller und ich Deine Wespen ;-)

                Selbst wenn sie Eier gelegt haben sollte, ohne Königin sind die aufgeschmissen. Ich glaub aber, die bauen kleine Nester, legen Eier und lassen dann später von denen ein großes Nest bauen. Irgendwie hab ich das so im Kopf, könnte aber auch ein anderes Insekt gewesen sein#hicks Auf jeden Fall alles erst ab Frühjahr!

                LG

                • (7) 14.12.12 - 15:26

                  Bist du dir da ganz sicher? ;-)

                  Was aber echt eklig war: Wir hatten eine Zeit lang überall in der Wohnung Silberfische...ich spreche nicht von ein paar Exemplaren hier und da im Bad sondern wirklich in der ganzen Wohnung nachts herumlaufen (Schlafzimmer unter anderem)...#schock
                  Da musste dann der Kammerjäger her und hat auch gleich das ganze Haus behandelt, und das in einem Neubau tja....

                  LG

      (8) 13.12.12 - 18:56

      Es dauert eeewig bis Insekten verwesen - wegen des Chitinpanzers.
      Die vertrocknen nur.

      Sie kann also durchaus tot sein.

      Und ja, Wespen halten auch Winterruhe (meistens jedoch draussen) - das wirst Du aber auch erst merken wenn sie wieder aufwachen ;o).

      LG, katzz

Top Diskussionen anzeigen