Hündin besteigt Kater

    • (1) 19.12.12 - 07:16

      Hallo,

      wir haben seit etwa 1,5 Monaten einen Kater. Er ist jetzt 4,5 Monate alt. Unsere Hündin ist 4,5 Jahre. Die beiden verstehen sich soweit sehr gut.

      Jetzt ist uns mehrmals aufgefallen, das unsere Hündin versucht den Kater zu besteigen. Ich denke ja das sie die Rangordnung klar stellen will. Sie ist nicht läufig. Wir haben das unterbunden.

      Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Sollte man das unterbinden?.

      Sie macht das auch nur beim Kater.

      Schöne Grüße

      • Hallo!

        Ist der Kater denn kastriert? es kann gut sein, dass bei dem allmählich die Geschlechtsreife eintritt und er entsprechend riecht, und dieser Geruch das Verhalten Deiner Hündin auslöst.

        Ich kann Dir nur raten, den Kater schnellstmöglich kastrieren zu lassen, von der ersten Geruchsveränderungen bis zu Rumpinkelei als Harnmarkieren dauert es nicht mehr lange - und das stinkt bestialisch. Vielleicht kannst Du noch einen ganz schnellen Termin bekommen, bevor Dein Wohnzimmer stinkt wie das Raubtierhaus im Zoo.

        • Hallo,

          nein er ist noch nicht kastriert. Laut meiner Info erst ab 6 Monaten. Er ist erst 4,5 Monate.
          Das wird aber auf jeden Falle gemacht, sobald das möglich ist. Ich muss diesen Monat sowieso noch mal zum Tierarzt, da kann ich gleich nochmal nachfragen.

          Danke

          • Er darf ruhig jetzt schon kastriert werden, wenn er sonst normal entwickelt ist.

            Manche Tierärzte haben einfach nur keine Lust das zu machen, solange alles noch recht klein ist, oder sie sind ungeschickt im Berechnen der Narkose für sehr kleine Tiere (bei einem 30-Kilo-Hund kommt es eben nicht aufs Mikrogramm an). Solche Tierärzte sind dann aber sowieso nicht die Traumkandidaten für so eine Operation...

            Bei mir werden alle Katzen, Kätzinnen ebenfalls, vor dem 5. Lebensmonat kastriert.

      (6) 19.12.12 - 09:13

      Da der Kater, aufgrund seiner Art, ja gar nicht verstehen kann was Deine Hündin eigentlich von ihm will, solltet Ihr das auf jeden Fall unterbinden!

      LG

Top Diskussionen anzeigen