Hat hier jemand einen Border Collie

Meine Frage steht oben ja schon, mich würde mal interessieren wie ihr damit so zurecht kommt und was ihr alles so mit ihnen macht, und wie euer so hört

1

Hallo Denise,

wir haben einen braunen Border Collie. Er heißt Jassy und ist 3 J. alt. Wir sind echt glücklich mit ihm. Er hört super. Die einzige Macke die er hat ist das er drinnen öfter bellt, aber ich glaube das hat nichts damit zu tun, dass er Border Collie ist. Er hat die Begleithundepfüfung abgelegt. Nun sind wir nicht mehr so oft auf dem Hundeplatz. Wir gehen mit ihm spazieren, haben ihm kleine Kunstückchen beigebracht, lassen ihn ab und zu was suchen (Leckerlie). Mehr machen wir eigentlich nicht.
Wie gehts den mit eurem?
Liebe Grüße
Dagmar

2

Wir haben nen schwarz weißen Border Collyer heißt Dusty und is nun 2 1/2 Jahre alt.

Wir sind so auch super glücklich mit ihm, im Haus is er absolut lieb und ruhig, draußen im Garten bellt er zwar ein wenig aber sonst.

Hören tut er eigentlich auch ganz gut, nur frei laufen lassen können wir ihn nur selten da er alles Jagd.Das is echt nervig.

5

Unser Border heißt auch Dusty#freu. Er ist schwarz-weiß.

3

Huhu,
wir haben auch eine Border-Nase,Scully heißt sie,ist gerade 4 Jahre jung geworden und tricolor.
Sie ist auch "nur" Familienhund,spielt den ganzen Tag glücklich mit unseren Kids-wenn sie da nicht raus darf wenn die Kids draußen spielen(wenn z.b. ein Besuchskind da ist welches Angst hat vor der doch manchmal recht ungestümen Art) dann geht für sie die Welt unter.
Hüten tut sie ansatzweise mal Katzen,die lassen es sich aber nicht gefallen und dann gibt sie doch irgendwann auf.
Das Problem jagen haben wir auch,aber komischerweise nur ab und zu,sie läuft dann erstmal dem Hasen usw. hinterher,kommt aber schnell wieder zurück.
Ansonsten ist sie der liebste Hund den es gibt,ich glaube ich wollte keine andere Rasse mehr haben,die Borders sind halt doch sehr intelligent und haben eine schnelle Auffassungsgabe.
Liebe Grüße Ina

4

Unser Stinker wird im am 11. September 2 Jahre alt. Ich bin fasziniert von dieser Hunderasse, es käme für mich keine andere mehr in Frage. Sie lernen sehr schnell, haben eine schnelle Auffassungsgabe und sind sehr verschmust.

Allerdings ist es kein reiner Familienhund, mit dem man mal kurz um die Häuser zieht. Er braucht viel Bewegung. Wir gehen oft mit ihm raus, die Ballschleuder ist sein Arbeitsgerät, mit dem kann ich ihm auch alles beibringen, im Spiel.

Ein toller Hund.

6

Hallo!

Also, wir haben auch einen Border Collie! Sie ist jetzt fast 8 Monate alt und unser ein und alles!
Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell dieser hund etwas Neues lernt, leider nicht es nicht immer nur positive Sachen, aber so ist es nun mal mit einem jungen Hund!
Wir gehen jeden Samstag mit der kleinen auf den Hundeplatz zur Spiel-und Spaß Gruppe, wo sie unter andere Hund kommt. Montags ist dann die Fährtengruppe drann und Dienstags haben wir Junghunde Gruppe.
Naja und dann noch das übliche Spazieren gehen jeden Tag, es ist immer unterschiedlich wie lange wir gehn, zur Zeit hat Faime einfach keine Lust lange zu gehen, es ist nämlich zu warm und sie ist auch noch läufig!

Hüten tut sie auch, leider die Falschen OIbjekte, es sind bei Ihr nämlich Autos! Wir sind allerdings gerade dabei es ihr abzugewöhnen, da es ja leider tödlich enden kann wenn man Autos hütet!

Und n un zum hören, sie hört ganz gut, allerdings wenn sie ohne Leine läuft ist es mehr Schlecht als Recht, deshalb haben wir sie an ner 10Meter Schleppleine so das wir aufs Ende der leine treten können wenn sie mal wieder nicht zu uns kommt und weiter laufen will!

Zur Zeit würde ich sagen, ich möchte keinen anderen Hund außer einen Border Collie haben, es sind einfach tolle Tiere.

Liebe Grüße Janina

7

Schön, daß ihr alle so glücklich mit euren Borders seid. Ich habe gerade einen und bin ehrlich gesagt froh, wenn er wieder weg ist.
Bevor jetzt hier einer auf mich eindrischt, schaut in meine VK: Ich bin Pflegestelle eines Tierschutzvereines und habe laufend wechselnde Hunde. Im Augenblick einen Border Mischling, der mich gewaltig Nerven kostet. Die Vorbesitzer haben ihn kaum erzogen und waren sich überhaupt nicht im Klaren, was sie sich da ins Haus holen. Vermutlich ist er sogar für einen Border etwas hyperaktiv, aber damit muß man bei dieser Rasse rechnen. Der schafft täglich 2 Std. am Fahrrad, 2 Std. spazieren gehen und noch jede Menge 'Kopfarbeit', ohne müde zu werden. Das Hüteverhalten ist so extrem ausgeprägt, daß ich jetzt einen Schäfer der Umgebung kontaktiert habe, ob er den Hund nicht nehmen kann/möchte.
Ich bin daher der Ansicht, daß diese Rasse eigentlich nicht in Laienhände gehört. Wer sich so etwas ins Haus holt, muß bereit sein, massiv mit dem Hund zu arbeiten.
Wie schon gesagt, ich bin froh, wenn er wieder geht und habe mir geschworen: Der nächste Pflegehund wird ein Couch-Potato. ;-)

8

Du kannst aber doch nicht von diesem einen Border Collie, der in falschen Händen war, auf andere schließen. Ich habe mindestens 23 Border Collies (oder waren es mehr?) in den letzten beiden Jahren kennengelernt und da zeigte keiner diese Auffälligkeiten. Vielleicht auch, weil sie alle ihrem Arbeitseifer entsprechend gehalten wurden. Und das muss keinesfalls das Hüten sein. Meinen Border interessieren Schafe überhaupt nicht, an denen läuft er tagtäglich gelangweilt vorbei.

Dieser Hund braucht eine Aufgabe, ich weiß nicht, ob es das Hüten sein muss, denn das kann genauso falsch sein. Auch dafür ist nicht jeder Border geeignet.