Ab wieviel Grad-minus sollte ich unsere Kaninchen reinholen?

    • (1) 25.01.13 - 13:12

      Hallo zusammen,

      könnt ihr mir sagen ab wieviel Grad-minus man Kaninchen besser reinholen sollte?
      Die beiden leben im Garten, haben ein Freigehege und einen isolierten Stall.

      Sie sind 3 1/2 Jahre alt und waren jetzt immer draußen. Aber der Winter ist dieses Jahr ja besonders kalt...
      Am liebsten möchte ich sie nicht reinholen, da ich sie dann ja vor April/Mai nicht wieder raussetzen kann.

      Liebe Grüße

      • Hi,

        gar nicht!

        Sorge dafür, dass der Stall gut isoliert ist, genug Heu/Stroh zum einkuscheln da ist und dann können die Wackelnasen draußen bleiben.

        Gruß
        Kim

        Hallo!

        Stell einfach mal ein Thermometer in den Stall, und schau da dann drauf, wenn die Kaninchen vorher beide drin waren ein paar Stunden lang. Wenn es im Stall Plusgrade hat, wenn die beiden länger drinnen sind, dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

        Wenn Du möchstest kannst Du auch abends ein Warmes Kirschkernkissen oder einen Snuggle Safe in den Stall legen.

        Und natürlich viel viel viel füttern, damit sie übers Gemüse genug Energie aufnehmen können.

        Und NEIN, dieser Winter ist NICHT BESONDERS KALT. Der letzte Winter war wesentlich schlimmer, da hatten wir im Dezember und im Januar/Februar über mehrere Wochen am Stück strengen Frost, bei den es auch tagsüber kaum über Minus 10 Grad ging - da ist dieser Winter bis jetzt echt noch vergleichsweise mild.

        Ich weiß echt nicht, warum viele Menschen so schnell vergessen, wie das Wetter nun wirklich war, aber der Winter 2012/13 ist bisher eher pillepalle. und nächste Woche soll es ja schon wieder milder werden.

        Hi,

        lass sie draußen! Kälte macht ihnen weit weniger aus als Hitze. Ich habe schon jahrelang Kaninche in Außenhaltung und auch -15 Grad und kälter schocken sie nicht. Sie nutzen ihren Stall sogar kaum sondern hocken in ihren Erdlöchern.

        Also keine Bange, die sind nicht aus Zucker! Meine dürfen tagsüber in den ganzen Garten und sind im Winter viel mehr draußen als bei Hitze. Sie hocken auch in Schnee und Eisregen, ich lass sie einfach machen wie sie denken. Können ja jederzeit ins Trockene wenn sie wollen.

        LG juju

      • gar nicht... bei uns sind es jetzt im stall -5°, draußen noch etwas weniger... sie haben viel stroh und schöne ecken, wo sie sich einwühlen können. je weniger tiere in einem stall sitezn desto mehr nestmaterial gibst du ihnen. außerdem: WINDSCHUTZ, also keine zugluft, den rest können sie ab, wenn sie draußen waren bevor es kalt wurde.

        unsere bleiben draußen, der liebe gott baut den tieren auch kein haus ;-) ich stelle hin und wieder ne schöne pappkiste rein, aber statt reinzukriuechen reißen sie sie nur auseinander, also kann es so schlimm nicht sein ;-) sie liegen auch nicht IM stroh/heu sondenr oben drauf... direkt am gitter, nicht an der idchten wand... also scheint ihnen warm genug zu sein...

        wichtig ist nur trocken und wind/zugluft geschützt. wir machen abends die fenster zu, tags ist eine klappe nach draußen offen. die lieben es im schnee rumzubuddeln und selbigen zu fressen #rofl den wassernapf lassen sei unbeachtet einfrieren...

        lg gussy

        Danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt! #hasi#hasi

      • (7) 26.01.13 - 14:23

        Hi,
        letzte Nacht war ich im Wohnzimmer. Und wo saßen unsere Kaninchen?

        Nicht etwas im gemütlichen, deckenhoch mit Stroh gefülltem (natürlich so, dass sie reinkönnen), isolierten Stall...

        Sie saßen im Schnee. Aneinandergekuschelt, aber eben freiwillig.

        Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass ihnen zu kalt ist :-).

        Bei den aktuellen Temperaturen bin ich ganz entspannt. Letztes Jahr, bei minus 20 Grad habe ich mir die frage gestellt - und unsere Kaninchen sind draußen geblieben und haben das ohne jedes Problem verkraftet.

        Die Temperaturen diesen Winter sind doch (hier zumindest) vollkommen normal für die Jahreszeit.

        viele Grüße
        miau2

Top Diskussionen anzeigen