10

Ich hatte früher auch Ratten. da mein Mann aber keine wollte, haben wir uns letztes Jahr 2 Zwergwidder angeschafft.
Sie leben draußen in einem überdachten, 15 qm großen Gehege (pro Kaninchen sollten es 4 qm Platz sein). Streicheln lassen sie sich ungern. Meine Tochter (5) ist natürlich enttäuscht. Sind´s eben "meine" :-p

Mit Meerschweinchen hab ich keine Erfahrung, weiß aber, dass die auch viel Auslauf benötigen.

Ich würde - da ihr ja Erfahrung habt - auch eher zu Ratten raten!

12

Hallo nochmal,

danke, so viele Antworten!

Mir gefällt die Idee mit Ratten immer besser.

Nach wie vor habe ich aber hier zwei Bedenken.

1. Die relativ kurze Lebensdauer von Ratten (und auch Hamstern, die wir ja auch schon hatten) fand ich schon immer recht belastend...
2. Da leider viele Menschen gegen Ratten eine gewisse Abscheu hegen, muss und möchte ich mir diesbezüglich erst ein Netzwerk an "Ferienpflegern" aufbauen, denn wir sind übers Jahr gerechnet doch 2 bis 3 x im Urlaub.

LG
Ulrike

13

Bei Ratten sollte man vielleicht auch erwähnen, dass der überwiegende Teil keines natürlichen Todes stirbt, sondern die meisten ab etwa einem Jahr von Tumoren, Atemwegserkrankungen oder Beidem geplagt werden. Und sie haben einen gewissen Eigengeruch, den man mögen sollte - deswegen: such dir ein Rattenforum, und frag mal an ob jemand in Deiner Nähe wohnt, bei dem Du mal "reinschnuppern" darfst, im wahrsten Sinne des Wortes.

Mir gefallen für Kinder ja Rennmäuse besonders gut - verhältnismässig Platzsparend (100x50x50cm Minimum), neugierig und zutraulich, und vor allem wechselaktiv - sie kommen wirklich IMMER, wenn man in ihrem Aquarium/Terrarium/Gehege hantiert.

Und da hat jetzt auch kein Nachbar Probleme sie zu füttern (man kann ja auch sagen es sind Gerbils), und sie riechen praktisch gar nicht, Reinigungsintervall ca. alle 4 Wochen etwa die Hälfte der Einstreu tauschen. Kosten sind auch deutlich geringer, die bekommen einen Teelöffel Körnerfutter die Nase, mal ein paar getrocknete Insekten oder nen Teelöffel Joghurt, und jeden Tag ein kleines Stückchen Gemüse.

Wo Kaninchen oder Meerschweinchen locker 50 Euro im Monat für eine kleine Gruppe kosten können reichen bei Rennmäusen locker 5-10 Euro.

Lebenserwartung sind übrigens eher 2-4 Jahre, meine letzten wurden 5,5 Jahre.

14

"1. Die relativ kurze Lebensdauer von Ratten (und auch Hamstern, die wir ja auch schon hatten) fand ich schon immer recht belastend..."
Genau das wäre für mich bei Kindern ein absoluter Grund keine Ratten anzuschaffen. Wenn ich nur an das Elend denke, das bei uns ausbricht, wenn eines der geliebten Vierbeiner stirbt... Das muss ich meine Kindern wirklich nicht alle 2 Jahre zumuten.
Gut, vielleicht stellt man sich sich als Erwachsener bei Ratten darauf ein, aber das kann man doch als Kind nicht... und dann sind doch gerade Ratten so menschbezogen und anhänglich...

weitere Kommentare laden