chippflicht niedersachsen

hat einer von euch auch damit ein problem????mein hund ist angemeldet für die steuer ,ich zahle brav versicherungen doch mit dem blöden chip hab ich echt ein problem!!!!wautzi ist fast 10jahre alt und krebskrank.....ich sehe es nicht ein sie noch chippen zu lassen(liegt sowieso nur im körbchen..)die stadt nimmt keine bescheinigung vom tierarzt(was ihren gesundheitszustand beschreibt)...was soll man nun machen?#schock

1

was ist denn am Chip so schlimm? Ein Piek und schwups erledigt.

Ich finde die Chippflicht prima.

lg

Andrea

2

schlimm...schlimm ist es wohl für gesunde hunde nicht...aber meine bekommt schon PANIK wenn sie ins auto muss und tierarzt ist horror für sie.da es ihr sowieso nicht so gut geht wollte ich ihr den gang ersparen

3

Vielleicht kommt euer Tierarzt ja zu euch...unserer macht sowas, einfach mal fragen.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

Chippflicht besteht doch mittlerweile überall, oder nicht?

Hast Du eine Aufforderung der Gemeinde bekommen, dass Du den Chip nachweisen musst? Falls nicht - ich würde es aussitzen, wenn die Lebenserwartung Deines Hundes aus gesundheitlichen Gründen gering ist.

Ansonsten ist das nicht mehr als ein größerer Pieks.

Gru
Kim

9

ja wurden alle von der stadt angeschrieben das wir es nachweisen müssen.sonst strafe

10

Hi,

das ist natürlich blöd. Ist die Strafe denn so hoch, dass es weh tun würde?

Mal abgesehen davon würde ich erstmal pro Forma Widerspruch einlegen und "frech" auf das Tierschutzgesetz hinweisen - das verschafft auf jeden Fall mal Zeit;-).

"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schaden zufügen" (§ 1)"

Dein Hund ist schwer krank, der Transport zum Tierarzt nur zum Chippen stellt unnötige Leiden für Deinen Hund dar und könnte vorzeitig zum Tod führen (sage ich jetzt mal so).

Einen Versuch ist es allemal wert. Und wenn Du das nächste Mal regulär hinmusst, würde ich nach verfassung des Hundes entscheiden, ob noch ein Chip gesetzt wird.

Lg
Kim

weitere Kommentare laden
18

Sicher gibt es Pferdehalter in eurer Umgebung, frag dort nach den Nummern der Tierärzte und sprich dich mit denen ab wann die ihre Pferde (Kühe, Schweine, Ziegen etc.) impfen oder so.

Geh dort mit dem Hund zum chippen hin, kostet 10 Euro und geht fix.

21

10euro?????bei meinem tierarzt 28..bei meinem alten arzt 48euro und ich wohne in der stadt..kenne keinen tierarzt der pferde ect behandelt

28

Hi,

stimmt nicht pauschal

Ich habe 2008 mein Fohlen chippen lassen (im Rahmen einer fälligen Untersuchung) - 40€ hat es gekostet.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden