19

schweres thema.

eine ehemalige nachbarin kam sehr selten raus, war arbeitslos und einsam. sie hatte keine freunde und lebte wohl ein sehr trauriges und einsames leben.

bis sie durch zufall zu einem kleinen hund gekommen ist.

durch den hund kam sie wieder raus, sie liebte es mit ihm zu spazieren und lernte so auch wieder leute kennen mit denen sie reden konnte.

dem hund fehte es mit sicherheit an garnichts, vorallem nicht an bedinungsloser liebe.

ich denke also tiere können einem menschen sehr viel geben und im grunde sollte es keine rolle spielen ob wenig oder viel geld.

wesentlich schlimmer finde ich wenn alsg2 empfänger rauchen und saufen anstatt welche die sich ein tier anschaffen.

24

um eine Aufgabe zu haben, denke ich, ein Tier wäre für so manchen ALG II-Empfänger vielleicht garnicht so schlecht.

Wenn es dabei noch um eine Katze geht....mein Gott, was kostet die schon? Das bißchen Futter, stelle ich mir schon vor, dass es zu schaffen wäre.
Ich hatte mal eine Katze, die hat ausschließlich nur Discounter-Futter gefressen. Alles andere hat sie verschmäht. Und? Sie war nie krank und ist steinalt geworden.
Kratzbaum hatte sie auch nicht. Sie war Freigängerin und hat draussen an den Bäumen gekratzt.
Holt man sie im Tierheim, sind sie ja meist auch schon kastriert und gechipt.

Schlafplatz, Futternapf etc. was irgendwer hier schon aufgelistet hat, geht auch günstig, wenn es sein muß. alte Decke und als Häuschen einen Pappkarton drüber, kostet nichts und die katze fühlt sich trotzdem wohl. So ziemlcih jeder hat wohl irgendwo irgendwelche Schalen im Schrank, die er nicht mehr wirklich braucht.

Die Tierarztkosten haben sich auf einen einzigen Besuch im Jahr zum Impfen und durchchecken beschränkt. Was da zu zahlen war, war auch nicht der Rede wert.

Bei einem Hund sieht es da schon was anders aus, da der ja nun auch auf jeden Fall teurer sein wird und vor allem auch viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Das kann ja dann bei der Jobsuche auch wieder zum Problem werden.

25

Ich persönlich kenne Menschen, die finanziell keinerlei Sorgen haben, mit ihrem Tier aber nicht zum Arzt gehen.
Andererseits kenne ich ALGII Empfänger, die ihren letzten Euro für ihr Tier geben würden.

Man kann also nicht alles vom Bankkonto abhängig machen. Jemand der finanziell gut gestellt ist kann das größte Ar.... sein, während der Mensch, der auf der Parkbank schläft der tollste Hundebesitzer ist.

Ich mag es nicht, wenn alle Menschen über einen Kamm geschoren werden. Und ich bin der Meinung, ein ALGII Empfänger, der wirkli8ch für sein Tier einsteht, darf sich ruhig ein Tier zulegen.

LG Mona

26

Also wir beziehen zwar kein ALG2,aber unterm Strich kommt bei uns auch nicht viel mehr bei rum,und wir haben auch Haustiere...recht viele sogar (4Katzen,2Schäferhunde)

ALLE Tiere sind gut versorgt,auch tierärztlich...alle gechipt,geimpft und kastriert und für den Fall der Fälle haben alle eine entsprechende Versicherung.

Es geht alles wenn man will,die beiden kleinen Katzen waren zwar nicht geplant aber es hat sich eben so ergeben,bei Tigger hatten wir sogar noch eine dicke Tierarztrennerei weil die Vorbesitzer im einen Schwanzwirbel gebrochen haben und beim heilen ein Nerv eingewachsen ist,so das der Schwanz gelähmt war....das war auch ein teurer Spaß,aber wir habens hinbekommen und sind nicht verhungert ;-)

33

Schweres Thema!!!!!

Bevor die Tiere im Tierheim versauern ist es doch besser sie bei einem HartzIV Empfänger unter zu bringen.

HartzIV Empfänger ist ja nicht HartzIV Empfänger, genauso wie es auch so Hundehalter und Hundehalter gibt. Ob die Tiere nun von der Tafel unterstützt werden oder im Tierheim rundum versorgt.......... Und da wenigstens einen lieben Menschen haben.

Es gibt so viele HartzIV Empfänger die rauchen oder trinken. DAS kann ich nicht verstehen wie ich mein Geld für so nen Müll raushauen kann statt für meine Kinder. Da hab ich null Verständnis. Dann doch lieber das Geld in Tiere investieren.

Meine letzte Putzfrau hat mit ihrer Putzerei genauso viel bekommen wie ein HartzIV Empfänger. Die hat mit dem Geld sehr wohl eine Katze gut versorgen können und nur Biosachen einkaufen können. Dafür hatte die halt nur ein altes einfaches Auto, ein altes Handy mit Prepaid und nur nen alten Fernseher und hat auch so sehr einfach gelebt. Die hat auf unnützen Konsum verzichtet und schon reicht auch das HartzIV Geld. Denke es ist so oder so nicht schön mit so wenig Geld zurecht kommen zu müssen. Schön wenn es dann wenigstens sinnvoll investiert wird.

Gruß Sabine

34

Huhu,

du glaubst garnicht wie gut es manchen Hartz4 Empfängern geht ;-)

Ich möchte jetzt Niemanden verurteilen, aber wir kennen eine Hartz4 Familie (Der Vater ist ein jahrelanger guter Kumpel von meinem Freund.

Die sind fünf Personen (Zwei Erwachsene und drei Kinder), haben einen großen Hund und eine alte kranke Katze. Zudem wohnen sie in einem großen Haus, welches aber gemietet ist. Und nen großes Auto haben die auch, genauso nen Wohnwagen, nen Roller und sonstigen Kram.

Die Tiere werden regelmäßig zum Tierarzt gebracht, eben zu den normalen Impfungen oder wenn sonst was ist. Bekommen gutes Futter etc. Und die gehen NICHT zu Tafel.

Auch die Kinder sind immer sauber und ordentlich angezogen. Die Kommunion wurde groß gefeiert (allerdings zu Hause). Und die Kinder gehen auch zum Sport.

Ich frage mich da auch immer wie die das machen, aber es klappt. Und Schulden können sie auch keine machen, da sie keinen Dispo etc. haben.

Naja solange es funktioniert...

LG Didyou

35

Hartz4 kann nicht so wenig sein.
Ich kenne etliche die damit Pferde halten können, meist sogar mehrere also min. 2 und eine sogar 4 Pferde.

Vielleicht können die meisten einfach nur nicht mit dem Geld haushalten?

Und solange etliche Hartz4 Empfänger 2-4 Pferde halten können (ohne Schwarz zu arbeiten dazu sind sie viel zu faul) stimmt da ja wohl was nicht ganz..