2 Rammler wie ist das mit dem Kastrieren???

Hallo
Habe mir 2 Kaninchen gekauft vor 4 Wochen ca und das 2.Kaninchen eine Woche später.
Das erste wurde mir als Männchen verkauft was auch stimmt.
Das zweite Kaninchen wurde mir als Weibchen verkauft.
Jetzt habe ich aber bei beiden heute nach dem Geschlecht geschaut was ich mit bildern aus dem internet veglichen habe.
Das erste was ich gekauft habe ist tatsächlich ein Männchen bei dem 2.Kaninchen musste ich feststellen das es aber auch ein Männchen ist.
Und täuschen kann ich mich nicht weil es auf den Bildern schon ziemlich genau gezeigt wird.
So jetzt meine Frage muss ich beide Kastrieren lassen oder eins von beiden oder muss ich keines kastrieren wie ist das bei den Männchen???
Vertragen sich sich zusammen auf dauer oder gibt es da probleme???
Vielleicht kann mir ja jemand da helfen.
Danke schonmal für eure Antworten.
LG Jenny

1

Hallo,

also, ich bin nicht wirklich Profi, habe aber schon ganz viel im Netz gelesen. Eine super Seite ist http://www.dashaustierforum.de, da kannst du auf den Kaninchenseiten als Starthilfe viele nützliche Tipps bekommen und so Anfängerfehler vermeiden....
Also, meine persönliche Erfahrung ist, das diese Konstellation besser klappt, als w/w. Beide Rammler sollten allerdings umgehend kastriert werden, damit sie sich erst gar nicht zu "hassen" lernen. Wenn du dann Glück hast, klappt es.
Kommt aber auch immer auf Temperament, Charakter usw. an.Aber das ist auch bei allen anderen Konstellationen so. Hin und wieder wird diese Möglickeit verteufelt, bei manchen sogar als beste Möglichkeit angepriesen.-du siehst , überall kann es Probleme geben, muss es aber nicht.

Viel Spaß mit den beiden Jungs

Liebe Grüße

Kati#hasi

2

Hallo!

Sagen wir mal so: bei zwei Männchen können ab Geschlechtsreife ziemlich die Fetzen fliegen. Durchaus auch mal bis auf's Blut. Und kastrierte Rammler werden allgemein friedlicher und ruhiger. Also ich würde beide kastrieren lassen, und zwar da beim Tierarzt nach Frühkastration fragen (ich nehme an, du hast Jungtiere). Ich weiß aber nicht genau, in welchem Alter die gemacht wird.

Wenn zwei Rammler von klein auf zusammen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich vertragen. Ich hatte mal zwei kastrierte Rammler, die lebten 7 Jahre glücklich zusammen, die waren aber auch noch Wurfbrüder.

LG
Steffi

3

Hallo,
ich habe mir auch extra zwei Männchen gekauft, weil ich dachte: 1. gibt es dann keinen Nachwuchs und 2. brauch ich keins kastrieren.
Leider haben sie sich mangels eines süßen Häschens dann gegenseitig sexuell bedrängt. Das ging soweit, dass das Blut floß.
Also mußte ich meine Süßen, welche ich übrigens für je 6 € vom Bauernhof hatte, für je 45€#schock kastrieren lassen.
Jetzt sind sie total lieb miteinander, schlabbern sich ab und kuscheln sich aneinander- sind allerdings auch etwas in die Breite gegangen.#hicks
LG Ulli

4

Hi,
Du solltest auf jeden Fall trotz Deiner "Selbstbestimmung" einen fähigen TA die Geschlechter überprüfen lassen. Nichts für ungut, aber selbst erfahrene Ninchenhalter scheitern (besonders bei jungen Ninchen) viel zu oft daran - und eine Schwangerschaft kann für ein sehr junges Weibchen schlimme Folgen haben!

Einen fähigen TA brauchst Du auf jeden Fall, denn die beiden müssen kastriert werden. Unkastrierte Rammler neigen zu Ranglistenkämpfen, die durchaus tödlich enden können. Selbst dann, wenn kein Weibchen in der Nähe ist. Wenn beide kastriert sind, besteht immerhin eine gewisse Chance, dass sie sich vertragen...wenn das mittelfristig nicht der Fall sein sollte, musst Du Dich an den Gedanken gewöhnen, entweder eine "Gruppe" mit noch ein oder zwei Weibchen zu eröffnen oder Dich von einem Rammler zu trennen und statt dessen ein Weibchen zu holen.

Die Konstellation m/m kann gutgehen...es kann aber auch schiefgehen (ebenso wie die Konstellation w/w)...mach bitte nicht den gleichen Fehler wie wir früher, wir hatten als erste Ninchen zwei (kastrierte) Rammler, die sich nicht vertragen haben - und haben die zwei dann in Einzelhaft gehalten.

Wenn die beiden noch jünger als 12 Wochen sind, wäre eine Frühkastration noch möglich und das beste.

Wo stammen die Ninchen denn her? Wenn Du das 2. Tier aus einem Geschäft oder von einem Markt gekauft hast, dann lass es bitte zwei Wochen in Quarantäne von dem anderen (wenn es noch nicht zu spät ist). Tiere aus Zooläden oder von Tiermärkten, Bauernhöfen usw. sind oft krank, auch ohne, dass das sofort von außen sichtbar wäre - und das andere Tier muss ja nicht angesteckt werden.

Viele Grüße
Miau2 mit #hasi Lisa und #hasi Cappuccino

5

Hallo
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe für heute einen Termin bei meiner Tierärztin um nach den Geschlechtern gucken zu lassen und mache gleich Termine zum Kastrieren.
Der erste ist 12 Wochen alt der zweite 11 Wochen.
Frühkastrieren ist bei meiner TÄ nicht möglich bei ihr brauchen die Ninchen ein Gewicht von mindestens 750 Gramm.
Meine Ninchen habe ich beide von einer Zoohandlung
die wirklich eine sehr gute ist es wurden dort noch nie Kranke Tiere verkauft es gab noch nie beschwerden und dort werden viel verkauft alle gesund.
Selbst wenn mal eins krank ist sie haben dort eine Quarantäne station wo die Tiere erst mal reinkommen.
Ich denke es ist schon eine gute und meine beiden verhalten sich nicht auffällig sie fühlen sich pudelwohl putzen sich fressen sehr gut ich denke nicht das sie krank sind.
Aber ich gehe ja heut eh mit den beidenhin und lass sie mal durchchecken.
Danke nochmals
LG Jenny

6

Hi,
bitte nicht übel nehmen...aber einerseits soll die Zoohandlung eine "wirklich sehr gute" sein, andererseits wird Dir ein Ninchen mit scheinbar falscher Geschlechtsangabe verkauft? Das passt doch irgendwie nicht so richtig zusammen #gruebel.

Du hast die beiden schon zusammen? Dann hoffe ich wirklich, dass die Zoohandlung mit der Geschlechtsangabe daneben lag, denn zumindest Dein Rammler kann mit 12 Wochen bereits geschlechtsreif sein. Und bei dem zweiten Ninchen wären mir die paar Tage Unterschied zu knapp für irgendein Risiko.

Wenn sich der zweite Rammler doch noch als Mädel herausstellt, darf der erste Rammler 6 Wochen nach der Kastra (und natürlich davor auch nicht) auf gar keinem Fall zu dem Mädel - so lange können die kleinen Racker den "goldenen Schuss" abgeben, und die Kleine wäre wirklich viel zu jung dafür (mal abgesehen von allen anderen Gründen für eine beabsichtigte Schwangerschaft).

Lass mal was hören, was die TÄ gesagt hat...ich bin jetzt ziemlich neugierig!

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden