Hasenbaby aufpäppeln ... Hilfe

hallo,

es gibt da ein kleines hasenbaby (ca. 1 woche alt) das vorhin ohne schutz in der mitte des stalls lag. mir viel sofort auf das es die hinterbeine nicht bewegen kann.

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. die "mutter" gehört auch nicht mir. aber ich möchte so gern helfen. :-(

kann mir jemand sagen ob ICH die/den kleine/kleinen aufpäppeln kann und wenn ja, wie ich das am besten mache? meint ihr es bringt etwas oder wird sich das kleine nur quälen durch den "verlust" der hinterbeine?

die mutter macht den eindruck als wäre sie überfordert. es ist ihr erster wurf.

ich muss aber auch dazu sagen das sie nicht zum kuscheln da sind #heul aber es liegt nicht in meiner hand und ich würde es auch am liebsten verhindern! ich möcht so gern helfen weil es mir so unendlich leid tut :-(

danke vorab

traurige grüße

1

wem gehören denn die tiere, wenn nicht dir?! ich würde mal den halter/besitzer des muttertiers fragen, was der dir rät...

würden meine tiere im urlaub werfen, und es gäbe probleme würde ich meinen "sitter" an einen zuchtfreund vermitteln, denn nötigenfalls das jungtier bei sich mit unterbingt, aber ich glaub ich würde meine tiere nciht fremdbetreuen lassen, wenn ein wurf ansteht oder grad gefworfen wurde...

aber hier sind ein paar infos dazu:

http://kaninchenzucht.de/kaninfo5.php#Aufzucht

2

Hallo!

Bei Kaninchen macht es oft den Eindruck, die Mutter würde sich nicht kümmern, weil die nur 1-2 mal täglich säugen. Das soll aber auch so sein!

Die Kleinen können auch nicht laufen, auch das soll so sein, und es kann auch sein, dass es relativ "ungeschützt" da sitzt. Das muss nichts heißen, vielleicht holt es die Mama später noch ins Nest oder versorgt es dort.

Kaninchen sind keine Menschen, da muss man sich erst sorgen machen, wenn sich das Muttertier dauernd kümmert, da stimmt dann was nicht!

3