Haustier: ja oder nein? Wenn ja welches? Seite: 2

• "Verschätz dich nicht mit der Zeit"

d.H. ich muss mir das ganze dreifach überlegen ;-) wird gemacht

• Ja:-p

Ne, ist aber so...der Hund macht ja nicht immer sofort sein Geschäft, gerade dann, wenn mans eilig hat, macht er es bummelig in dreifacher Zeit....nerv...dann hast du ein Kleinkind im Nacken....
                Dein Kind wird auch mal maulig rumsitzen und will nicht so wie du es willst, der Hund MUSS aber raus....

Auf der anderen Seite, es gibt nichts schöneres als ein Hund:) Ich habe aber 39 Jahre drauf gewartet, bis für mich und dem Hund der richtige Zeitpunkt angekommen ist...soll ja auch gut überlegt sein#hund

(28) 18.04.13 - 00:05

Hallo,

wenn ihr genug Platz habt, dass sie sich auch zurückziehen können, würde ich euch zu zwei Katzen raten (keine kleinen).
      Vorteil von Katzen ist eindeutig, dass sie nicht so viel Beschäftigung brauchen, wenn sie zu zweit sind. Sie können dann auch problemlos ein paar Stunden allein bleiben. Unsere beiden müssen 10h am Tag allein verbringen. 80% davon schlafen sie aber.

Du müsstest natürlich drauf achten, dass dein Kind das Tier respektvoll und vorsichtig behandelt. Das ist meiner Meinung nach eine reine Erziehungssache. Wir hatten immer Katzen, als wir Kinder klein waren und wir waren immer äußerst vorsichtig und drauf bedacht, dass es den Tierchen gut geht. Das verstehen auch schon ganz Kleine.

LG

• (29) 18.04.13 - 20:55

Hallo,

#danke für deine Antwort.

Also, Platz haben wir genug, sowohl draußen als auch drinnen. Und ich denke mal, dass wir auch genug Möglichkeiten haben, wo sich die Katze(n) zurück ziehen können.

Lg capricorn81

(30) 18.04.13 - 12:33

Du hast ja schon viele Meinungen gehört, aber hier auch noch mal meine ;-)

Ich bin ein Katzenfan, insofern rate ich natürlich zu ein oder zwei Katzen. Wenn es nur eine sein soll, dann eine Einzelkatze aus dem Tierheim und am besten als Freigänger.
    Ich finde, für Kinder sind Katzen eigentlich ideal, denn die lassen sich nicht alles gefallen, so dass das Kind auch lernt, dass ein Tier ein Lebewesen ist, mit dem man respektvoll umgehen muss.
    Wenn ihr euch für Katzen entscheidet, geht am besten ins Tierheim (das wäre sowieso immer mein Tip, egal, welches Tier es sein soll) und nehmt euren Sohn mit, so dass ihr gleich einen ersten Eindruck bekommt, wie die Katzen auf ihn reagieren.
    Vor knapp vier Monaten haben wir (damals mit Kinderwunsch, jetzt bin ich schwanger) einen Kater aus dem Tierheim geholt und hatten eine Freundin mit einjährigem Sohn dabei, um zu schauen, wie sich die in Frage kommenden Katzen ihm gegenüber verhalten. Unser Kater war wirklich äußerst entspannt, kam auch mal von sich aus zu dem Jungen und war überhaupt total klasse!
    Nun hatten wir schon mehrfach die Gelegenheit, ihn in Kombination mit kleineren Kindern zu erleben und er macht das einfach mega gut. Wenn es ihm zuviel wird, geht er einfach weg. Er setzt auch bei uns Erwachsenen und im Spiel niemals seine Krallen ein und sogar Kleinstkinder können ihn aus der Hand füttern, weil er so vorsichtig dabei ist. Ich bin total verliebt in ihn :-)
    Er ist allerdings schon (geschätzte) 10 Jahre alt. Aber es gibt ganz bestimmt auch jüngere kinderkompatible Katzen im Tierheim.

Viel Glück beim Aussuchen des richtigen Haustiers! Ihr macht euch schon die richtigen Gedanken und ich habe auch nicht den Eindruck, als würde das Tier nur wegen des Kindes angeschafft, sondern auch, weil ihr gerne eins hättet und euch um das Tier kümmern wollt. Dass euer Sohn "nebenbei" lernt, Tiere liebe- und respektvoll zu behandelt, finde ich auch eine sehr gute Sache.

• (31) 18.04.13 - 21:00

Hallo,

"Viel Glück beim Aussuchen des richtigen Haustiers!"

Danke, aber so wie es aussieht wird es nicht ganz einfach. Zum Glück müssen wir uns nicht sofort entscheiden.

" ich habe auch nicht den Eindruck, als würde das Tier nur wegen des Kindes angeschafft, sondern auch, weil ihr gerne eins hättet und euch um das Tier kümmern wollt. Dass euer Sohn "nebenbei" lernt, Tiere liebe- und respektvoll zu behandelt"

Da hast du den richtigen Eindruck, genau so ist es auch.

Lg capricorn81

Bei uns ist es ähnlich, wir wollten uns schon letztes Jahr einen Hund anschaffen. Wir haben es dann aber verschoben, obwohl im Moment ausreichend Zeit wäre. Unser Grund:
Nächstes Jahr geht unsere Tochter (dann fast 7) in die Schule und ab da entscheiden wir dann, ob oder nicht. Meine Tochter sollte ja auch alt genug sein, um auch mal mit dem Hund allein Gassi gehen zu können (soll ein kleiner werden), so kann ich dann auch mal andere Dinge erledigen oder ich kann sie während dem Gassi gehen kurz allein daheim lassen.

Mit einem kleinen Kind ist das schwierig mit Hund, du müsstest deinen Sohn zum Gassigehen immer mitnehmen (was ist mit Mittagsschlaf?). Überleg es dir lieber noch mal, ob es nicht warten kann.

• Hallo,

"Mit einem kleinen Kind ist das schwierig mit Hund, du müsstest deinen Sohn zum Gassigehen immer mitnehmen (was ist mit Mittagsschlaf?)."

Ich hab es weiter oben schon erwähnt, dass ich zugegeben, noch nicht über diese Situation nachgedacht habe und es höchste Zeit wird es zu tun.

Zum Mittagsschlaf kann ich sagen, dass mein Sohn morgens im Kindergarten 1-1,5 Stunden schläft (am Wochenende sind es morgens bis zu 2 Stunden) und dann nachmittags keinen mehr braucht.

"Überleg es dir lieber noch mal, ob es nicht warten kann."

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Schließlich will ich mir kein Haustier anschaffen, damit ich nach ein paar Monaten sagen kann: "Weg mit dem Vieh, es macht zu viel Arbeit, zu stressig." So bin ich ganz und gar nicht.

Lg capricorn81

• Wir beschäftigen uns seit 3 Jahren mit dem Thema Hund und irgendwie ist für uns einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Letztes Jahr im Sommer hatten wir uns schon einen Welpen ausgesucht und haben dann doch abgesagt. Ich hatte regelrecht Panik!

Da ich bis vor 5 Jahren einen Hund hatte, weil ich, was da auf einen zukommt, vielleicht fällt es mir deshalb so schwer, denn man schränkt sich zeitlich enorm ein. Das wollen wir im Moment vielleicht auch einfach nicht wirklich und dann lassen wir es lieber ;-)

Bei euch wird der richtige zeitpunkt sicher auch noch kommen!

PS: Von einem "Käfigtier" würde ich auch abraten, ich hab so ziemlich alles gehabt: Ratten, Mäuse, Hamster, Vögel und nun habe ich 2 Zwergkaninchen. Auch alles keine Tiere für so kleine Kinder und selbst diese kleinen Tiere haben hohe Ansprüche, vor allem an den Platz (2 Zwergkaninchen brauchen mindestens 4 qm zur ständigen Verfügung).

Hallo Süße,

auch wenn ich momentan keine Zeit hatte per E-Mail zu antworten, antworte ich dir hier, auch ohne die anderen Antworten gelesen zu haben ;-)

Ein Haustier möchte mein Mann oder ich und sonst keiner.

Punkt 1:

Ich würde unabhängig vom Alter meines Kindes ein Haustier anschaffen, Kinder finden, egal welchen Alters jedes Tier einfach tierisch (welch ein Wortspiel) interessant.

Punkt 2:

Wenn ein Haustier angeschaft wird, habe in erster Linie ICH die Verantwortung. Bei Hund und Katze können das durchaus mal 15 Jahre werden (wobei auch ein Hamster oder ein Kaninchen dieses Alter erreichen kann, mein dschungarischer Zwerghamster wurde biblische 16 Jahre alt), bin ich dazu bereit? Kleintiere wie Hamster sind meist in der Nacht aktiv und mMn nichts für Kinder (da langweilig und keine Kuscheltiere, ebenso Meerschweinchen und auch Kaninchen, die auch tagsüber aktiv sind, aber dennoch keine Kuscheltiere), Fische sind toll zum Beobachten, meine kleine Nichte liebt es, zu uns zu kommen und die Fische zu beobachten und zu füttern, aber reicht es auch deinem Kleinen?

Punkt 3:

Welches Haustier sollte in Frage kommen? Kann ich dieses in Urlaub mitnehmen (ihr besucht ja auch mal deine Eltern?) Sei es auch nur ein Wochenende? Oder habe ich Nachbarn die dieses Tier betreuen können in der Zeit, die ich weg bin (ich habe zeitweise den Kater unserer Nachbarn betreut, war ein Freigänger und wurde dann ins Bad verbannt -.-) Wie viel Zeit kann und möchte ich investieren?

Punkt 4:

Jedes Tier braucht Eingewöhnungszeit. Kann ich diese gewährleisten? Das geht auch mal über vier - sechs Wochen, oder noch mehr! (Bei meinem hat es über 4 Monate gedauert, leider)

Wie du weißt, haben wir einen (bekloppten) Hund (er sollte eigentlich "fertig" sein, ich bekam ein weiteres Baby!), er kann auch mal 6 Stunden wenn wir unsere Tante besuchen, alleine bleiben, aber das kommt alle zwei Monate einmal vor, ansonsten können wir ihn auch mit nehmen (ausser zur Schwiegermama, die hat halt auch einen Rüden, der zwar kastriert ist, aber noch ein junger Hund, unserer würde den zerlegen).

Eingwöhnungsphase: Wollt ihr einen "fertigen Hund" (bei dem man auch man auch mal ins Klo greifen kann, so wie ich) oder einen Welpen? Beim Welpen dauert das vorneweg nochmal so lange, er ist dann erstmal euer zweites Baby (ein Welpe ist erstmal ein Baby). Aber auch ein "fertiger" Hund muss bei euch erst einmal an das "Ich-muss-alleine-bleiben" gewöhnt werden. Wie viel Zeit könnt ihr dafür frei machen? Bei meinem hat es drei Monate gedauert. Leider.

Auch ein "fertiges Tier" braucht erst einmal eine Eingewöhnungsphase, egal welcher Art. Kleintiere wie Meerscheinchen, Kaninchen etc brauchen einen Artgenossen, also mindestens zwei Tiere der gleichen Art und genügen Platz, alles andere ist Tierquälerei. Wenn man reine Hauskatzen halten will, sind auch mindestens zwei angesagt, ein Hund ist auch ein Rudeltier.

Bei einem Hund:
Möchtest du ihn mit zum Pferd nehmen?
Daran muss er auch gewöhnt sein, nicht dass er das Pferd beißt oder das Pferd ihm einen mit dem Hufen gibt.

Wenn du noch Fragen hast, schreibt mich gerne an, wir kennen uns ja lange genug, ansonsten höre auf "hasipferdi"

VlG

An dich und deine Familie :-)

P.S.: Wenn du ein Haustier hast, bist du nicht mehr so "spontan" wie heute ;-)
P.P.S.: Wer einen Scheibfehler findet, darf ihn sehr gern behalten!

• Hi Liebes,

Zu Punkt 2:

Dass ich in erster Linie dafür verantwortlich bin ist mir bewusst, und da mein Mann Vollzeit arbeitet, kann er mich auch nicht voll und ganz unterstützen.
    Nun ja, wir wollen uns kein Haustier anschaffen, damit unser Sohn damit kuscheln kann, dafür hat er seine Kuscheltiere, sondern damit er das Lebewesen an sich kennen lernt und auch erfährt was es heißt ein Haustier zu haben.

Zu Punkt 4:

Ein Welpe, oder allgemein gesagt, ein Jungtier, kommt für uns nicht mehr in Frage, gerade wegen der Eingewöhnungszeit und meiner Teilzeitstelle.

Nun, wegen der Zeit an sich, haben wir alle drei im Sommer zur gleichen Zeit 2 Wochen Frei. Sollten die 2 Wochen nicht ausreichen, man weiß ja nie, was auf einen zukommt, was mach ich dann? So gesehen könnten wir uns, von diesem Punkt ausgehend, gleich den Hund abschreiben.

Für uns ist es absolut kein Thema, dass wir für eine artgerechte Haltung 2 Tiere von der Sorte nehmen. Ich will ja auch nicht alleine sein und bleiben. Okay, ob wir uns 2 Hunde anschaffen würden, das bezweifle ich mal, bzw. darüber haben wir noch nicht geredet. Bei denen anderen halt wäre es kein Thema.

"Bei einem Hund:
    Möchtest du ihn mit zum Pferd nehmen?
    Daran muss er auch gewöhnt sein, nicht dass er das Pferd beißt oder das Pferd ihm einen mit dem Hufen gibt."

Sagen wir es mal so. Es würde nichts dagegen sprechen. Aber wegen dem hab ich genug Leute zur Hand, dir mir in dieser Hinsicht weiter helfen können, wie man das anstellt. Im Stall sind genug Leute mit Hunden da, und alleine die Stallbetreiber haben 2 große und einen kleinen Hund. Und mein Pferd kennt auf jeden Fall Hunde, auch kleffend nebenher laufend.

Spontan ist man doch mit Kind schon nicht mehr, oder nicht? Also, ich kann jetzt nicht mal so eben mich fertig machen und ab ins Kino. ;-) Also, dieser Punkt ist auch abgehakt.

Lg capricorn81
    auch an deine Familie

Hallo,

nochmals vielen Dank an alle für eure Antworten.

Es waren einige wichtige Gesichtspunkte dabei, die wir noch nicht bedacht haben, aber uns sehr hilfreich waren für unsere Überlegung ob jetzt schon ein Haustier und vor allem welches.

Mein Mann und ich haben es uns gut überlegt und wir haben uns entschieden.

Es sollen 2 Katzen (keine Jungtiere) werden. Und zwar in naher Zukunft und nicht erst in ein paar Jahren. Es wird wahrscheinlich im Sommer sein, wenn wir alle drei 2 Wochen frei haben.

Lg capricorn81

Top Diskussionen anzeigen