Hund zu dünn (Barffrage)

    • (1) 20.04.13 - 13:27

      Meine Freundin hat einen Jagdhund, der wird gebarft und er ist leider etwas dünn. Sie wollte ihm nun Nudeln und Kartoffeln geben damit er zulegt.

      Ich meinte zu ihr sie soll lieber den Fettgehalt erhöhen und lieber mit den Kohlehydraten aufpassen. Ich kenne mich eher hinsichtlich Barf für Katzen aus und würde das daher keine Nudeln dazugeben. Ich denke bei einem Hund ist das auch nicht viel anders!?

      Was würdet ihr nun dazugeben? Fett oder Kohlehydrate? Oder etwas ganz anderes?

      Sie weiß leider nicht wie viel Fett in dem Barf enthalten ist.

      Danke

      • Ich würde die gesamte Futtermenge erhöhen

        • (3) 20.04.13 - 19:13

          Das kann ein Schuss nach hinten sein! Generell würde ich einem ausgewachsenen Hund nie mehr als 3% seines Gewichtes täglich füttern.
          Füttert die Freundin der TE nur 2%, kann sie auf 3% erhöhen. Mehr würde ich allerdings nicht füttern.
          Hunde ziehen ihre Energie aus Fett in dem Fleisch, deshalb besser den Fettgehalt erhöhen, als den Proteingehalt #winke

          LG

      (4) 20.04.13 - 19:07

      Erst mal soll sie schauen, dass das Muskelfleisch mehr als 15% Fett beinhaltet.
      Haustierkost.de z.B. verkauft Rindfleisch mit 19% Fett - da muss man kein Fett extra zumengen.
      Ich fütter Kartoffeln oder Süßkartoffeln zu, Nudeln eher selten. Wenn man nicht übertreibt und der Hund es verträgt, kann man das auch zufüttern.
      Aber in erster Linie sollte man fettes Fleisch füttern!
      Normalerweise steht auf den Packungen vom Barf der Fettgehalt drauf. Kauft sie das im Schlachthof, kann sie nachfragen, aber wahrscheinlich ist nicht genügend Fett drin, sonst wäre der Hund nicht zu dünn!
      Manche Barfshops verkaufen auch Rinder - Gänse - oder Schafsfett - das kann man auch zufüttern!
      Pferdefett würde ich nicht oder nur selten zufüttern, Pferdefleisch ist nicht das gesündeste - war aber schon immer so, da Pferde häufig in hohem Alter geschlachtet werden und sich im Fett viele Schadstoffe speichern!

      LG Pechawa

Top Diskussionen anzeigen