Katze hat Schilddrüsenüberfunktion - Erfahrungsaustausch erwünscht

    • (1) 15.05.13 - 19:26

      Hallo ihr Lieben, meine knapp 10 jährige #katze hatte Ende April ein Lungenödem (Haus TA hat es nicht erkannt), war dann mehrere Tage notfallmäßig in der Klinik (es war wirklich knapp...) und auf meinen Wunsch hin, wurde am Tag der Entlassung noch der T4 Wert abgenommen. Hatte mich zuvor im www "schlau" gemacht, denn sie zeigte Symptome, die unter die der SDÜ passen könnten (Herzrasen, starker Gewichtsverlust, ständiges Brechen, Heißhunger, Unruhe). Auch in den Monaten zuvor war ich sändig mit ihr beim TA / bzw. Klinik (genau wegen diesen Symptomen) und es kam NIE etwas raus... 2 Tage später dann der Anruf, T4 lag bei über 16 (normal ist etwa 2)..... Sie wurde auf Tabl. eingestellt, die sie nur 3 Wochen vertrug (dann begann sie wieder zu brechen), nun bekommt sie seit 3 Wochen Vidalta 10mg 1x1 am Tag und es geht ihr deutlich besser (außerdem bekommt sie Herztabletten und Entwässerungstabl. seit dem Klinikaufenthalt, lebenslang). Morgen muss ich wieder mit ihr zur Blutentnahme.
      Hat jemand auch eine Katze mit SDÜ??

      Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!

      Vielen Dank und herzliche Grüße, M. mit 2 #katze

            • Ja genau HCM, wusste nicht, dass du da "firm" bist ;-)
              Trotzdem danke, dass du dich gemeldet hast :-) ist alles noch recht neu für mich und oft habe ich den Eindruck, dass ich erst selbst raus finden muss, was meiner Katze fehlt und die TÄ erst dann "richtig" helfen können. Ein großes Herzultraschall wurde gemacht im April. So insgesamt macht sie wieder einen ganz munteren Eindruck - auch dank der Medikamente. Hoffe es bleibt noch gaaaanz lange so.

              Herzliche Grüße, M.

              • Ja, ich habe hier selber ein HCM-chen zu Hause ;-)

                Ich kann mir gut vorstellen, das es alles noch ganz neu ist für Euch!
                Als damals diese Diagnose bei uns kam, war dies wirklich ein Schock!

                Man beobachtet dann sein Tier wirklich genau und achtet wirklich auf jegliche Veränderung!

                Hat den Herzultraschall ein Kardiologe gemacht?

                Was bekommt sie für Herzmedikamente?
                Atenolol?

                • Es wurde in der Klinik gemacht, die Ärztin ist Allgemeinmed. (heißt das so bei Tieren?), ist aber in der Klinik wohl die Fachfrau dafür. Meine Kleine bekommt morgens und abends eine 1/4 Enalatab 5mg (Herz), 1/4 Dimazon 10mg (Lunge) und 1 Vidalta 10mg (SD) 1 Mal am Tag. Ganz schön viel für so ein kleines Geschöpf.

      (8) 15.05.13 - 20:31

      Ich würde dir ja gerne meine Erfahrungen berichten und helfen. Doch ich glaube mit meinen Erfahrungen kann ich das nicht. Denn meine Katze hatte damals das gleiche nur leider noch Krämpfe, Ausfallerscheinungen, Lähmungserscheinungen und dann fraß sie nichts mehr. Alles innerhalb bon 2 Tagen und sie mußte dann leider viel schneller als erwartet eingeschläfert werden! Sorry. Ich drücke deiner Katze aber die Daumen.

      Ela

      • (9) 15.05.13 - 21:07

        Hallo :-) schön dass du trotzdem schreibst. Anfälle hatte sie auch, aber in großen zeitlichen Abständen und seit der Schilddrüsenwert runter ist, hatte sie keine mehr; die Ärztin sagte, auch dies seien Symptome der SDÜ.

        • (10) 15.05.13 - 22:00

          Freut mich das du mir nicht böse bist oder denkst mein Beitrag passt nicht. Denn ich weiß noch das meine Katze damals fraß und das sogar mehr als normal. Damals waren noch 4 junge Katzen bei mir und diese bekamen 3 mal täglich Futter. Das sie die letzten 3 Wochen vor ihrem Tod nur drinnen war bekam ich auch sicher mit dass sie gegessen hat. Die Tierärztin sagte noch nach meinem ersten Besuch bei ihr das die Katze ziemlich mager sei. Ich war ja bei ihr weil ich den ersten Krampfanfall damals noch erlebte und dachte die Katze stirbt. So kamen wir zu der Diagnose . Das es dann so schnell gehen würde war nicht wirklich zu erwarten. Aber ich habe sie mitgenommen und bei mir begraben.

          Gruß Ela

Top Diskussionen anzeigen