Was kann ich bei riesigem Furunkel am Ellenbogen machen?

    • (1) 20.05.13 - 09:55

      Guten Morgen,

      ich brauche dringend einen guten Rat. Es geht dabei um meine13jährige Schäfermischlingsdame Line. Sie hatte vor 2 Wochen einen riesigen Furunkel am rechten Ellenbogen gehabt. Inzwischen ist er über den ganzen Ellenbogen offen.

      Kurz zur Vorgeschiche: Line hatte sich vor 6 Wochen irgendwie am linken Hinterlauf verletzt Jedenfalls war das Bein geschwollen. Der Tierarzt kam ins Haus. Untersuchte sie. Ein paar Tage später kamen wir dann zum Röntgen mit dem Ergebnis Arthrose.
      Danach ging's wiede aufwärts mit ihr. Ne knappe Woche später hatte sie nen schwweren Magendarminfekt, der ebenfalls vom Tierarzt behandelt wurde. Ein paar Tage später (Samstag) entdeckten wir den fast offenen Furunkel am Ellenbogen. Wir sind dann gleich Montag zum Tierarzt. Bekamen eine Salbe. Obwohl wir Line nach dem Salben 10 min schmusen, leckt sie immer daran herum. Inzwischen kam ein weiterer Furunkel am rechten Hinterlauf dazu. Sie wurde 10 Tage mit einer Leukase salbe einmal täglich eingecremt. Es trat aber keine Besserung ein. Seit Freiagabend bekommt sie eine andere Salbe. Sie leckt auch nicht mehr- zumindest nicht am Ellenbogen, da wir ihr alte Tshirts anziehen. Verbingen kann man Furunkel ja nicht.

      Meine Mom meinte jetzt gestern, dass es für sie so aussieht, als ob die Wunde am Ellenbogen immer größer würde. Wenn sich die Wunde nicht bald schließt, werde ich mich von meiner Line trennen müssen.

      Laut Tierarzt seien diese Furunekl vom vielen Liegen, vergleichbar mit dem Wundliegen bettlägriger Menschen. Wenn ich gewußt hätte, dass ich mit Line immer laufen muss, auch wenn sie vom Infekt geschwächt ist, hätte ich es getan...

      Hoffentlich wißt ihr mir eine Rat. Schon mal vielen Dank.

      Eien schönen Pfingstmontag

      sarahlie

      • Hallo,
        wurde bei Deinem Hund evtl. mal den Blutzuckerspiegel bestimmt? Vielleicht hat er ja einen Diabetes mellitus (=Zuckerkrankheit) entwickelt. Ein kleines Blutbild würde ebenfalls nicht schaden, um die Entzündungsparameter zu wissen. Kostet auch nicht viel. Ein Abszeß ist ebenfalls ein Eitergeschwür, das aus einem Hautdefekt hervorgeht, und von den gleichen Erregern oder auch von Streptokokken hervorgerufen wird. In beiden Fällen wäre die Therapie eine Eröffnung des Eiterherdes, damit das Eiter abfließen kann, sowie die säubernde Reinigung durch ein lokal wirkendes Antiseptikum wie Wasserstoffperoxyd (H2O2),Octenisept beides in apotheken oder tierarzt erhältlich.
        Dann noch eins laß vom arzt mal nen abstrich machen ob zu schauen ob und wenn ja welche bakterien o.viren das sind.dann erst evtl.mit antibiotikum und bestimmter Salbe nach täglicher reinigung auftragen.
        GGF mal daran denken ob es sonst auch eine art Tumor sein könnte.
        So war es leider bei unserem Schäferhund.
        Nicht zu schnell aufgeben

        Lg und schönen rest pfingstmontag

        • Hallo jungwolf!

          vielen Dank für Ihre Nachricht.

          Line ist schon seit längerem in tierärztlicher Behandlung und wurde knapp 10 Tage mit Leukasesalbe behandelt. Sie wurde auch mit Antibiotikaspritzen behandelt. Inzwischen hat sie eine andere Salbe, die beim Furunkel am Hinterlauf ganz gut wirkt (glaub ich mal).

          Gerade war der Tierarzt da und hat sie sich nochmal angesehen und dabei Wasser auf der Lunge entdeckt. Sie bekam ihre übliche Spritze und eine zusätzliche, die das Wasser beseitigen soll. Sollte das Wasser bis Mittwoch weg sein, könnte man irgendwie den Ellenbogen "nähen" (er hat es anders ausgedrückt).

          Aber, wenn immer noch Wasser in der Lunge ist, werde ich sie wohl gehen lassen müssen. Ich habe solche Angst vor dem Ergebnis.

          Dann muss ich mich natürlich auch weiterfragen, da sie ja schon 13 Jahre alt ist, ob ich ihr die Tortour -nennen wir's mal OP- antun soll, zumal sie ne vergrößerte Leber hat. Man vermutet Metastasen, aber genau weiß man's nicht. Was ist das richtige?

          Im Moment geh ich davon aus, dass wir noch bis Mittwoch "zusammen sind" und ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, sie gehen zu lassen.

          Wie's weitergeht erfahr ich also erst Mittwoch,#heul

          Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend

          sarahlie

          • Also fast genau den gleichen ausgang wie bei meinem jumbo.Dann würde ich wirklich sagen genießt die zeit deine Line wird dir sagen wann sie gehen möchte,meiner kam an einem Sonntag abend und legte sich mit Kopf auf unseren schoß schaute zu uns hoch und genoß den augendblick.Du musst wissen er war erst ein Zuchtrüde mit Schutzdienst ect.und hing sonst nie so lange an uns.:-).
            hatte vorher noch ne zehen amputation hinter sich gebracht mit seinen 11 jahren,hatte starke Arthrose und knapp ein halbes jahr später kamen Metastasen,
            wasser in der lunge,Hautkrebs und leukämie dazu.aber er hat sich nicht gequält sondern hat den richtigen Moment abgepasst und genoßen mit uns.
            So würde ich es dir auch raten macht es euch noch mal richtig schön.
            Vielleicht hat eure Maus einen Lieblingsplatz wo sie dann irgendwann?erlößt werden kann.
            Wünsche und sende euch viel Kraft für die nächste kommende zeit und denkt dran 13 jahre sind ein super alter für eure line:-)

            Liebe aber auch etwas traurige Grüße

            Jungwolf

            • Hallo Jungwolf,

              vielen lieben Dank nochmal für deine tröstenden Worte.

              Ich hoffe, ich versteh sie dann auch.
              Die Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt ist, würde uns die Tatsache, dass noch Wasser da ist erleichtern. Im Momen sieht es so aus, als würde die Spritze ganze Arbeit leisten.

              Mal sehn wie's Mittwoch aussieht...
              Das mit eurem Jumbo tut mir sehr leid.

              Ganz liebe Grüße #liebdrueck

              sarahlie

              • Glaube mir Ihr werdet den Zeitpunkt nicht verpassen,sonst hättet Ihr nicht 13 Jahre lang eure line treu an eurer Seite gehabt.
                Vielleicht hilft dieser Vers wenns denn so weit ist:-)

                Ich bin immer noch da!

                Freund, bitte trauere nicht um mich,
                ich bin immer noch hier, auch wenn du mich nicht siehst.
                Ich bin Tag und Nacht an deiner Seite,
                und werde für immer in deinem Herzen bleiben.
                Mein Körper ist vergangen, aber ich bin immer nah,
                ich bin alles was du fühlst, siehst und hörst.
                Meine Seele ist frei, aber ich werde dich nie verlassen,
                solange du mich in deinem Herzen lebendig hältst.
                Ich werde niemals aus deiner Sicht verschwinden -
                ich bin der hellste Stern in einer Sommernacht.
                Ich werde niemals außerhalb deiner Reichweite sein -
                ich bin der warme weiche Sand, wenn du am Strand bist.
                Ich bin die bunten Blätter, wenn der Herbst kommt,
                der reine weiße Schnee, der den Boden bedeckt.
                Ich bin die wundervollen Blumen, an denen du dich so erfreust,
                das klare, kühle Wasser in einem stillen See.
                Ich bin die erste bunte Blüte, die du im Frühling siehst,
                der erste warme Regentropfen, den der April bringt.
                Ich bin der erste Lichtstrahl, wenn die Sonne zu scheinen beginnt,
                und du wirst sehen, dass das Gesicht im Mond meines ist.
                Wenn du beginnst zu denken, das dich niemand liebt,
                kannst du durch den Herrn über dir zu mir sprechen.
                Ich werde meine Antwort durch die Blätter der Bäume flüstern,
                und du wirst meine Anwesenheit in der warmen Sommerbriese fühlen.
                Ich bin die heißen, salzigen Tränen, die fließen, wenn du weinst,
                und die schönen Träume, die kommen wenn du schläfst.
                Ich bin das Lächeln, das du auf dem Gesicht eines Babys siehst.
                Such nur nach mir, Freund, ich bin überall!

                Lg

Top Diskussionen anzeigen