Hundehalsband - Empfehlungen bitte

Einen schönen Tag wünsche ich Euch (und allen Hochwasserbetroffenen alles GUTE!),

unsere Hündin ist anderthalb. Seit Welpenalter haben wir ein Geschirr, möchten uns nun aber auf Grund diverser Ratschläge zusätzlich ein Hundehalsband anschaffen.

Unsere Hündin ist ein Mischling, angeblich Goldi und Labrador, sieht aber eher aus wie ein Schäferhund#augen. Widerristhöhe 60 cm, Halsumfang muss ich noch ausmessen.

Leinenführigkeit üben wir seit Anbeginn unserer gemeinsamen Zeit, mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Da wir keinen guten (!) Tierbedarfsladen in der Nähe haben, wollte ich von Euch Empfehlungen und Erfahrungen zum Thema Halsband haben: welches nutzt ihr warum, worauf sollte ich beim Kauf achten.

Ich danke Euch ganz herzlich.

LG
chio

1

Hi,

ich kann absolut die Halsbänder von Hunter empfehlen.

Wir haben diese hier (für beide):

http://www.hundeshop.de/hund/hundehalsbaender/Nylonhalsbaender/Hunter-Hundehalsband-Power-Grip-Vario-Plus-bronze.html

http://www.hundeshop.de/hund/hundehalsbaender/Flachlederhalsbaender/Hunter-Elchleder-Hundehalsband-Canadian-schwarz-cognac.html (für unsere Sana - aber ganz braun)

und so eins:

http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Kettenwuerger_verchromt,12006 (aber noch nie benutzt bzw. nur festgestellt ohne würgefunktion)

Hast Du Bilder von Deinem Hund? Bin neugierig!

Gruß
Kim

3

Danke für Deine Antwort.

habe mal zeitlich begrenzt einige Fotos von ihr hochgeladen. Keine Ahnung, WAS genau sie ist (naja, ein Hund auf alle Fälle;)), aber wir hören ständig: aber da MUSS doch ein Schäferhund drinsein.

6

WOW... ist die schön!

Also Retriever sehe ich da gar nicht.... dafür aber einen belgischen oder holländischen Schäferhund...

zweite Reihe - Welpenbild und das drittletzte
http://www.google.de/search?gs_rn=17&gs_ri=psy-ab&suggest=p&cp=10&gs_id=11&xhr=t&q=belgischer+sch%C3%A4ferhund&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47810305,d.Yms&biw=1280&bih=899&wrapid=tljp1371049855366018&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=gY-4Ua6DEoSitAaOrIHADQ

vor allem 4. Reihe etwa Mitte...

http://www.google.de/search?gs_rn=17&gs_ri=psy-ab&suggest=p&cp=10&gs_id=11&xhr=t&q=belgischer+sch%C3%A4ferhund&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47810305,d.Yms&biw=1280&bih=899&wrapid=tljp1371049855366018&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=gY-4Ua6DEoSitAaOrIHADQ#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=holl%C3%A4ndischer+sch%C3%A4ferhund&oq=holl%C3%A4ndischer+sch%C3%A4ferhund&gs_l=img.3..0l10.57664.60974.0.61494.15.15.0.0.0.0.126.835.14j1.15.0...0.0...1c.1.17.img.7FYL2QOR5o4&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.47810305,d.Yms&fp=17526efdf4e5a4&biw=1280&bih=899

War die Mutterhündin bekannt?

LG
Kim

weitere Kommentare laden
2

Hallo Chio,

auch schön einen Labrador/ Golden Retriever abgeholt und letztlich ein Schäferhund#rofl

Was für gute Ratschläge hast Du denn für ein Halsband bekommen?

Halsband ist für einen Hund nicht die bessere Wahl, sondern ein Geschirr.

Der einzige Vorteil beim Halsband ist das schnell anlegen, ansonsten kann es Irritation an der Halswirbelsäule, den Halsmuskeln und und gerade wenn Hunde nicht gut an der Leine gehen, Luftröhren-/Kehlkopfquetschungen bewirken. Sie können dauerhafte Rückenschmerzen entwickeln die sich sogar im Verhalten wiederspiegeln können!

Für mich gibt es keine Vorteile eines Halsbandes.

Ein Geschirr verteilt alles auf den Brustmuskel und ruft keine der Irritationen eines Halsbandes hervor.

Ein Hund der ohnehin nicht gerne an der Leine geht, geht auch nicht mit Halsband besser nur weil es ihn fast erwürgt, als mit Geschirr. Ein Geschirr ist lediglich gesünder für ihn.

Ich würde Dir raten auf jeden Fall beim Geschirr zu bleiben.

Am ausbruchsichersten ist ein klassiches H-Geschirr, komfortabel ein Noweger-Geschirr, aber nicht ausbruchsicher und ebenfalls über den Kopf zu ziehen und ein Step-In Geschirr welches nicht über den Kopf gezogen werden, aber ebenfalls nicht ausbruchsicher ist.

Wenn Du deiner Kleinen was gutes tun willst, kauf ein schönes komfortables Geschirr und verwerfe den Gedanken an eine Halsband.

LG

netty

5

Danke Dir für Deine Antwort.

Nach einigem Üben haben uns sowohl der Hundebetreuer als auch die Hundetrainerin unabhängig voneinander geraten, zusätzlich mit einem Halsband zu arbeiten.
gerade wenn sie einen anderen Hund sieht, gibt es Zeiten, in denen sie kaum zu bändigen ist und sich dermaßen in ihr Geschirr wirft, dass ich sie kaum halten kann (frag mich nicht, was in diesen Zeiten los ist, jegliche Erziehung ist jedenfalls temporär hin).

Mit einem Halsband tritt dieses Problem bei ihr nicht auf. Hätte dem auch nicht zugestimmt, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, sie wirft sich dermaßen hinein. Da wäre mir das Verletzungsrisiko tatsächlich zu hoch.

Ich werde es im Alltag einfach mal testen und es durchaus weiterhin kritisch beäugen. Klappt es nicht, kommt das Halsband eben wieder weg.

LG

7

Hi,

ich habe jetzt schon öfter solche Dinge von Dir gelesen... hast Du Hunde?

Ein Halsband ermöglicht eine wesentlich bessere Kontrolle und ist nur dann ungesund, wenn der Hund ständig zieht. Dafür arbeitet man aber eben an der Leinenführigkeit.
Zudem können Hunde, die (noch) nicht leineführig sind, im Geschirr deutlich mehr Kraft entwickeln.

Und generell gehören Hunde ab einer gewissen Größe nicht mehr ausschließlich in ein Geschirr!

Unsere große Hündin hat - genau wir unser kleiner Rüde - beides: Geschirr und Halsband (ich bin also kein Geschirrgegner - sondern eigentlich sogar ein Befürworter) - an der Schleppleine oder bei lockeren Sapziergängen wird im Geschirr geführt, beim arbeiten mit dem Halsband.

So pauschale Aussage wie von Dir finde ich nicht gut! Weder das eine noch das andere ist ausschließlich gut oder schlecht!

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

auf jeden Fall käme für mich nur ein breites, weiches Halsband in Frage.

Bei einem Hund, der gerne schwimmen geht oder sich im Matsch suhlt, würde ich ein Neopren-Halsband nehmen. Sowas meine ich: http://www.tierischstark.de/Hundezubehoer---Co--775/Halsbaender-794/Neoprenhalsband/XXL--LO-GOSTA--Neoprenhalsband-selbst-gestalten.html

Für unseren Ridgeback haben wir ein Elchleder-Halsband von Hunter. Das ist nun zwei Jahre alt, war teuer, wird sehr selten genutzt (da Jabari i.d.R. Geschirr trägt) und sieht aus wie Sau! Nie wieder...

Unsere Labradorhündin hat ihr Hunter Swiss-Halsband bereits mitgebracht, keine Ahnung, wie alt das ist, sie geht damit auch schwimmen und in den Matsch, aber bis auf die weißen Kreuze ist es noch absolut in Ordnung. Kaufen würde ich es allerdings nicht, weil ich es zu hart und steif finde.

Müsste ich für unsere neue Halsbänder kaufen, würde ich in o.g. Shop schöne Lederhalsbänder zusammenstellen (die hatte ich ein paar Mal in der Hand und finde sie traumhaft) und zusätzlich für jeden ein Neoprenhalsband kaufen.

Viele Grüße, Alex

8

Ich habe auch ein Hunter Halsband, bestickt mit Namen und Handynummer.

Manchmal nehme ich auch das K9 Geschirr, aber mein Hund mag Halsband lieber.

9

also ich bevorzuge auch brustgeschirr aber meine hunde ziehen so extrem das ich ein halsband gekauft habe angeblich (fördert das brustgeschirr das ziehen wie bei den schlitten hunden) hat meine hunde trainerin gesagt#kratz

ich habe das halsband von meinem welpen von HUNTER die leine auch finde ich sehr stabil und schön gut verarbeitet die leine ist bisschen schwer in der hand aber liegt bequem darin.

das halsband hat einen metal( KLICK ) verschluss!

lg#winke

10

Wenns was schickes und außergewöhnliches sein darf, kann ich Sir Jack (www.sir-jack.de) wärmstens empfehlen. Die Qualität ist top und die HBs sind super zu tragen. Alle meine drei tragen Sir Jacks.

14

Hallo!

Ich bevorzuge Breite Nylonhalsbänder mit reflektoren und Blinklichtern - im Winter sind die echt super, da wird Hundi wenigstens gesehen.

Ich habe auch lieber ein Halsband, mein Hund zieht praktisch nicht, und wenn er dann doch mal zieht will ich auch direkt auf ihn einwirken können. Außerdem mag er es nicht ein Geschirr angelegt zu bekommen.

16

Hallo!

Ich begutachte gerade mal von weiten die Sammlung an Halsbändern, Leinen, Geschirren und Co. die bei uns hängen. Eine unglaubliche Sammlung!

Also ich muß sagen, ich hab alles mögliche ausprobiert an Halsbändern und Geschirren um eine bessere Leinenführigkeit zu haben. Am Anfang hats oft in nem Halsband besser ausgesehen und war dann doch wieder für die Katz.

Ich würde auch ein schönes breites nehmen gerade wenn dein Hund so abgeht. Und dann vielleicht wirklich an Geschirr und Halsband sichern.

Ansonsten wenn die Probleme so groß sind vielleicht wirklich noch mal mit nem anderen Trainer üben?????? Ich hab selber so einen unsicheren Hund da, der lange lange Zeit an der Leine ausgetickt ist. Dass er an der Leine zusammen gebissen wurde machte es weder für den Hund leichter noch für mich. Ich habe ewig gebraucht bis ich meine Spannung abgebaut hatte, man erwartet ja irgendwann schon immer Gezeter wenn man einen Hund sieht. Wie das weg war, ging der Hund auch besser an der Leine. Und es war total wurscht ob er ein Halsband an hatte oder ein Geschirr.

Im Moment spinnt meine Große auch wieder gelegentlich wenn sie einen Hund sieht, weiß der Geier was das wieder soll. Aber im Geschirr hab ich mehr Ruhe als im Halsband, da weiß ich sie kommt nicht raus und kann viel beruhigender auf sie einwirken.

Ansonsten haste ja schon viele Tipps bekommen. Ich mag so Halsbänder zum überstülpen gerne. Hab da so breite. Und Neopren finde ich allgemein besser, 1. wegerm Baden und 2. weil sich da die Haare nicht so rein hängen.

LG Sabine

31

Hallo,

einen Labbi (mischling) leinenführig zu bekommen ist wahrscheinlich eine Lebensaufgabe #winke

Die Hunter Halsbänder sind gut, ich bevorzuge aber die von der Firma Wolters. Die sind ähnlich wie Hunter, aber weicher
http://www.wolters-cat-dog.de/DE/sortiment/fuehren-ausbilden.php

Leder sieht schick aus, aber wenn die nass werden, brauchen die lange zum trocknen.

LG Pechawa