Golden Retriever

Hallo Ihr,
wir sind dabei uns einen Goldi-Welpen anzuschaffen. Habe viel recherchiert und einen Züchter gefunden. Dieser ist beim VDH registriert und haben bei ihm einen Rüden reserviert. Letzte Woche sind sie also nun geboren. Leider sind es nur 3 Welpen geworden. Ist das eine Laune der Natur oder hat das was mit der Gesundheit der Mama zu tun? Mir kommt der Züchter allerdings sehr seriös vor. Wir haben schon telefoniert und seine Homepage sagt mir auch wirklich zu. In ca 3 Wochen können wir die Welpen anschauen. Würde mich freuen Antworten von Euch zu bekommen.

1

Hi,

bin neugierig :-D - schreib doch mal den Link zur HP! Gerne auch als PN, wenn Du nicht hier rein schreiben willst.

Wenige Welpen haben genauso wenig etwas mit der Gesundheit zu tun, wie viele Welpen. Ich habe ja schon immer mal wieder Züchter-Seiten besucht und mit Züchtern gesprochen und dabei ist mir aufgefallen, dass besonders Hündinnen, die zum ersten Mal werfen, eher weniger Welpen haben.

Ich finde es sogar besser, wenn es weniger sind, weil sich auch die Hündin "besser" kümmern kann bzw. alles etwas entspannter ist. Auch für den Züchter sind 3 oder 4 Welpen leichter an alles zu gewöhnen, als z.B. 10-12 Welpen oder sogar mehr.

Drücke euch die Daumen, dass ihr einen kleinen Rüden bekommt!

Gruß
Kim

2

Hallo,

ich würde beim Anschauen der Welpen auf jeden Fall nachfragen, ob der Wurf garantiert HD-frei ist (könnte aber sein, dass das bei VDH-Zuchtzulassung sowieso der Fall ist#kratz). Hüftprobleme sind nämlich ein ganz großes Problem bei Goldis.

Ich kenne einen 6-jährigen Retriver, der bereits eine künstliche Hüfte eingesetzt bekommen hat (Kosten 3.500 €). Allerdings haben ihn die Gartennachbarn meiner Eltern von einem so genannten "Hobbyzüchter" günstig gekauft. Nuja, die Bescherung hatten sie dann als der Hund in jungen Jahren bereits HD bekam.

Außerdem würde ich mir Zeit nehmen und schauen, welcher Welpe am unerschrockensten und gelassensten beim Kennenlernen von neuen Dingen ist. Stell einfach eine große Einkaufstüte in die Nähe der Welpen. Den Welpen, der sich vor Angst verkriecht, würde ich nicht nehmen.
Wenn du einen vom Ansatz wesensstarken Hund haben möchtest, würde ich den nehmen, der sich unerschrocken und neugierig der Tüte nähert.

Viel Spaß mit dem neuen Familienzuwachs...

Nici

3

Hallo Du,
ja genau deswegen kam für uns nur eine VDH-Zulassung in Frage. Der Züchter meinte, dass man die Welpen auf keinen Fall Treppen laufen lassen sollte. Immer tragen, solange dies noch geht. Ansonsten würden sie trotz aller Überprüfungen HD bekommen können.
Es sind 3 Rüden und alle 3 sind nun schon vergeben. Zum Glück sind wir dabei. Ich weiss jetzt aber nicht, wer da den Vorrang hat beim aussuchen. Ich dachte wir schauen mal, welcher am längsten bei uns bleibt. Lass es einfach auf uns zukommen.
In voller Vorfreude darauf wann wir sie das erste mal sehen dürfen. In ca. 2 bis 3 Wochen.
LG Sanjie

4

Hi,

das ist eine jagdliche Linie wie ich auf der Seite (www.chartley.de) gelesen habe. Zumindest haben die Hunde, die ich angecvlickt habe, eine jagdliche Ausbildung und teilw. Zulassung zur jagdl. Leistungszucht. Die Mutter ist HD "B1/B2" (Verdacht) und Vater HD "A2/A2" (frei). Ich denke, die Chancen steht gut für einen gesunden Welpen.

Garantie hat man leider nie:

Meine Freundin hat vor 12 Jahren (?) eine Labrador-Retriever-Hündin beim VDH-Züchter gekauft, Eltern, Großeltern und die Generation davor waren HD/ED-frei (darauf hatte sie geachtet, weil ihr Pferd schon Gelenkskrank war - da brauchte sie das beim Hund nicht auch noch). Naja, genau diese Hündin (als einzige aus dem Wurf!) musste vor dem 2. LJ beidseitig wg ED operiert werden. Aber immerhin: seit dem hat sie keine Probleme mehr.

LG
Kim

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich denke da habt ihr eine gute Züchterin gefunden. Wie weit wohnt ihr denn weg? Von mir aus wäre das nämlich gar nicht weit. Die Entfernung finde ich recht wichtig, damit ihr den Welpen vor der Abholung wenn möglich mehrmals besuchen könnt.

Meiner Erfahrung nach entscheidet ein guter Züchter, welchen Hund ihr bekommt. Der kennt seine Welpen am besten und kann ziemlich gut abschätzen, welcher Welpe zu euch und eurem Leben passt. Bei unserer GoldieHündin hat das super funktioniert. Und die Welpen sind eh alle gleich goldig.

Habt ihr am Telefon auch über die Ansprüche der Züchter gesprochen? Gerade wenn es eine jagdliche Linie ist, haben die nämlich oft Voraussetzungen an die Käufer, was die Beschäftigung und Ausbildung des Hundes betrifft (ihr müsstet bestimmte Prüfungen ablegen o.ä.). Auch eine Röntgenuntersuchung ist oft vertraglich als Pflicht festgelegt. Kannst du dich an diese Voraussetzungen halten? Das wird der Züchter sicherlich noch abfragen.

Die Anzahl der Welpen sagt sicher nichts über die Hundemama aus. Es kommt auch bei den besten Züchtern manchmal vor, dass ein Deckakt nicht zur Trächtigkeit führt oder eben ein kleiner Wurf rauskommt. 3 Welpen ist schon okay, immerhin ist nicht nur 1 Welpe da. Es bleibt dann genug Aufmerksamkeit für die einzelnen Welpen, so dass euer Hündchen bestimmt schon gut geprägt ist, wenn ihr ihn bekommt.
Ich würde empfehlen, den Welpen mit 9 bis 10 Wochen abzuholen, nicht unbedingt gleich mit 8 Wochen. Vielleicht lässt sich das ja absprechen.

Und sucht euch schon mal eine gute Hundeschule mit Welpenstunde.

Ich drück euch die Daumen, dass es klappt und alles gut läuft.

LG Alexa

6

Hallo!

Ein kleiner Wurf kann durchaus von Vorteil sein weil der einzelne Welpe mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Goldies sind schon was tolles, ich habe selber einen - daher mein Rat: nimm nicht den, der sofort auf jeden Zustürmt, die große Begeisterung für den Menschen wird sonst langfristig zum Problem. Die Leute finden es immer total süß, wenn ein welpe an ihnen hoch springt und sie ableckt, aber wenn das dann ein ausgewachsener Hund von 35 Kilo macht, dann ist das eben nicht mehr so toll. Und das abzugewöhnen ist sehr schwer, also achte drauf, dass eher Welpe nicht ganz so begeistert ist.

Ein guter Staubsauger für die erstaunlichen Mengen an Haaren auf der Couch, reichlich Fusselrollen für eure Kleider, ein Hundefriseur der Goldies nicht schert sondern nur die Unterwolle raus arbeitet, und einige gute Stellen zum Baden sind auch noch sehr sinnvoll.

12

Hallo

ich habe nen goldi vom Züchter-

Zuchthunde sind leider nicht günstig... hab vor 6 jahren 1400 euro bezahlt..

ich habe den wunsch geäussert das ich gerne einen Rüden hätte.. eine gut züchterin sucht den hund für euch aus... ihr vereinbart treffen um euch kennenzulernen um ungefähr einschätzen zu können.. ob ihr eher ruhige leuter seid oder eher aufgeschlossene ect.. was nutzt eine ruhige Familie mit nen total ausgeflippten hund.

ich darf mein Hund auch nicht ohne absprache mit denen verkaufen.. die haben in allererster linie den rücknahme recht... (könnte ja schmu machen)

ich musste eine HD untersuchung mit unserem hund machen.

durfte ihn bis 1 jahr am besten keine treppen steigen lassen,, und ein goldi wird leider auch immer schwerer

fragen wie viele würfe die mutter hat.. und die abstände gehören auch zur wichtigkeit finde ich.. soll ja keine gebär maschine sein..

du kannst dir die unterlagen der Elterntiere zeigen lassen.., wegen der untersuchungen oder was die für... mist hab den Faden verloren ^^

LG