Meine Katzen haben Angst vor meinem Freund

Hallo,

das wird ein längerer Bericht. Aber wir sind mit unserem Latein ein wenig am Ende.

Ich habe drei Wohnungskatzen (zwei Katzen und einen Kater) mit in die Beziehung gebracht. Alle drei haben ihre gesundheitlichen Probleme. Die Damen haben beide chronische Niereninsuffizienz und der Kater Blasenprobleme. Sie sind deswegen alle drei in regelmäßiger Behandlung/Kontrolle und leben gut damit. Die letzte Kontrolle bei allen dreien liegt keinen Monat zurück. Sie sind 10, 8 und 7 Jahre alt.

Meinen Freund haben sie von Anfang an gemocht. Viel mit ihm gekuschelt. Die Große hatte sogar von meiner Bettseite auf seine gewechselt. Er hatte auch die Betreuung übernommen, wenn ich im Urlaub war und auch die Medis ohne Probleme geben können.

Alle drei Katzen haben schon mehrere Umzüge hinter sich und das immer ganz gut weggesteckt.

Nun sind wir also zusammengezogen und ich bin schwanger geworden und damit fingen unsere Probleme an. Schleichend haben sich alle drei Katzen von ihm abgewandt. Sich anfangs nicht mehr streicheln lassen, die Bettseite wieder gewechselt, kein Futter mehr von ihm genommen. Ich hab das in erster Linie auf meine Schwangerschaft geschoben und gehofft, es würde besser werden. Mir gings die ganze Schwangerschaft sehr schlecht und die drei haben mich ordentlich betüdelt. Leider haben wir uns in der Schwangerschaft viel gestritten (aber nur mit Worten). Ich war körperlich ziemlich am Ende und mein Freund damit ziemlich hilflos. Vielleicht hat das auch seinen Teil dazu beigetragen. Zwischen den Katzen und meinem Freund ist aber nichts vorgefallen, was ihre Angst erklären könnte. Er war seit unserem Umzug mit den Katzen nicht mehr alleine.

Es wurde allerdings so schlimm, dass sie inzwischen panisch vor meinem Freund geflüchtet sind, nicht mehr im selben Raum blieben. Außer Nachts, da schlafen sie weiterhin mit im Bett, auf meiner Seite und solange sich mein Freund nicht bewegt, ist auch alles gut. Nur eine der Katzendamen lässt sich nachts im Bett von ihm streicheln und köpfelt dann auch mit ihm - tagsüber rennt sie genauso weg.

Als unser Sohn da war, hat sich nichts geändert. Die Damen ignorieren den Kleinen, der Kater schmust und spielt mit ihm. Nur wenns ihm zu viel wird rennt er weg. Wenn mein Freund auf Arbeit ist, ist hier alles normal. Sie bewegen sich frei, schmusen, spielen... sobald mein Freund zu Hause ist, sind sie im Schlafzimmer verschwunden und meist nicht mehr zu sehen.

Nun hat der Kater auf die Bettseite, wo mein Freund schläft gepinkelt. Zweimal. Beim Tierarzt haben wir sofort abklären lassen, dass nichts gesundheitliches dahintersteckt. Das ganze war an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen mein Freund den ganzen Tag arbeiten war... Die zwei Wochen danach ist nichts passiert.

Ich übernehme bei den dreien alles, was bei ihnen Stress auslöst: also Tierarztbesuche, Medikamente geben, einfangen für Tierarztbesuche etc...

Mit Feliway starten wir auch grad einen zweiten Versuch.

Ich hoffe das ist jetzt kein allzu großes Durcheinander und irgendjemand kann uns ein paar Tips geben, was wir noch tun können...

:-(

1

Ich würde mal versuchen mit Bachblüten zu arbeiten. Es KANN dadurch besser werden, einen Versuch ist es allemal wert.

9

Und wo genau setz ich da an? Wo kann ich mich da beraten lassen?

11

Am besten beim Tierheilpraktiker. Frag mal Google oder besser noch deinen Tierarzt. Die kennen in den meisten Fällen ihre Kollegen oder aber behandeln selbst nebenbei noch alternativ.

Aber Vorsicht: Tierheilpraktiker darf sich jeder Depp nennen. Schau auf jeden Fall nach Leuten, die auch eine entsprechende Ausbildung gemacht haben (Paracelsus, ect).

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bitte nicht falsch verstehen, aber meiner Meinung nach ist doch etwas vorgefallen.

Katzen spüren sofort welcher Mensch es gut mit ihnen meint und welcher nicht. Sie verzeihen auch keinen Vorfall....sie merken es sich und dem entsprechend verhalten sie sich auch.

Denk mal darüber nach...deine Katzen sind mit Sicherheit völlig in Ordnung.

Stimmt mit deinem Partner vielleicht doch etwas nicht?

LG Daniela

k

3

Oh ja, das stimmt! Meine älteste Katze stammt noch aus der Zeit meines Exmannes. Sie hasst ihn. Sie flüchtet, wenn er kommt um die Kids zu bringen oder zu holen und würde sie nie und nimmer mehr von ihm anfassen lassen.

5

Ich kann sicher sagen, dass nichts vorgefallen ist. Da ich die gesamte Schwangerschaft zu Hause verbringen durfte, war ich ja immer mit dabei.

Wenn es einen Vorfall gegeben hätte, wäre es auch kein schleichender Prozess? Sondern doch eine Veränderung von Heute auf Morgen?

weitere Kommentare laden
4

Naja, überleg doch mal:

Die Katzen merken, Du bist schwanger und es geht Dir sehr schlecht - und ausgerechnet dann, wenn Du am verletzlichsten bist, Hilfe, Liebe und Zuneigung brauchst, gerade dann streitet Dein Freund mit Dir, schreit Dich an, bringt Dich zum Weinen.

Klar, aus menschlicher Sicht ist Streit normal und auch verständlich und Du hast ihm ja auch verziehen, aber die Katzen haben eben erlebt, dass er ihre Lieblingsmenschin gerade wo es ihr schlecht ging angeschrieen hat.

Ich würde versuchen da anzusetzen. Katzen bringen etwa kranken Artgenossen und ihren Jungen Mäuse mit. Oder auch Jagdunfähigen Menschen. also soll Dein Freund euch öfter was zu Essen mitbringen, ich denke mal, Mäuse findest Du nicht so lecker, aber Pizza, Döner oder was vom Chinesen wäre ja auch essbar. Ganz demonstrativ, nicht in die Küche bringen, sondern Du und Sohnemann sitzt am Tisch und dein Freund bedient euch.

Dann soll er Dich und euren Sohn kraulen, besonders an Hals, Schultern, Kopf. Arm in Arm zusammen sitzen, Körperkontakt halten.

Zeigt den Katzen einfach, dass alles wieder gut ist und er sich jetzt vorbildlich um euch kümmert! Und bitte nur noch streiten wenn die Katzen es nicht mitbekommen. Laute polternde Männer sind sowieso beängstigend.

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis sie ihm verzeihen können.

6

Mein Freund hat mich nicht zum Weinen gebracht, das liest sich vielleicht falsch. Es wurde auch nicht geschrien.

In der Hinsicht würde ich eher verstehen, wenn sie mit mir ein Problem hätten, da ich diejenige in der Schwangerschaft ihre Hormone nicht im Griff hatte und mit sich selbst nicht zurechtkam. Gerade auch mit der Situation 7 Monate liegen zu müssen. Die meisten Streitigkeiten gingen von meiner Seite aus und mein Freund war da eher der einsteckende Part.

Mein Freund ist auch hier der Koch bei uns zu Hause... er hatte auch lange Zeit das Füttern der drei übernommen. :(

7

Oh je, 7 Monate liegen, das ist ja wohl Horror...

habt ihr mal dran gedacht einen Tierpsychologen einzuschalten, der sich die Situation bei euch zu Hause direkt anschauen kann?

weitere Kommentare laden