Kater humpelt nach Freigang

    • (1) 11.08.13 - 18:39

      Hallo, unser Kater (15 Monate) humpelt, seit er heute draußen unterwegs war mit dem hinteren rechten Lauf. Er tritt auf, humpelt aber. Eine offensichtliche Verletzung liegt nicht vor, er frisst auch und ist munter.
      Was könnte das sein?
      Wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich abends zum Tierarzt. Soll ich ihn bis dahin im Haus lassen? Tagsüber bin ich morgen leider nicht da, normalerweise stromert er draußen herum...

      Lg

      • Hallo!

        Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Verletzung, eine Verstauchung, Zerrung oder ein Muskelfaserriss. Normal sollte es im Laufe der Woche von ganz alleine wesentlich besser werden, und da Schmerzmittel gerade NICHT gegeben werden sollten weil die Tiere dann ohne Schmerzen viel mehr Laufen als der verletzten Pfote gut bekommen würde, ist ein Tierarztbesuch auch nicht dringend.

        Überprüfe einfach, ob die Knochen sich ganz anfühlen und schau morgens und abends, ob das Bein sich irgendwie zu heiß anfühlt oder ob stärkere Schmerzen auftreten, sonst kannst Du ruhig abwarten ob es nicht von alleine verschwindet. Bei einer Verstauchung kann der Tierarzt sowieso nichts machen.

        • Dankeschön.
          Es tut ihm die Pfote weh, das kann ich lokalisieren, nicht das Bein oder das Kniegelenk.

          Naja, warten wir mal ab.

          Aber morgen drin lassen, wenn ich weg bin, oder?

          • Wenn es ihm zu arg weh tut, dann wird er ganz von sich aus drinnen bleiben. sonst wird er sich eben relativ viel ausruhen, gemütliche Plätze suchen - das kann auch draußen sein. der Schmerz reguliert von ganz alleine, wie viel er läuft.

            • So, ich war dann eben doch bei der Tierärztin. Heute morgen sah ich, dass die Pfote irgendwie feucht war, also doch irgendwo etwas nässte.
              Die Ärztin sah das auch, fand aber weder einen Splitter noch sonstwas und meinte, entweder sei er irgendwo reingetreten oder gebissen worden. Er bekam ein Antibiotikum gespritzt, damit es sich nicht entzündet.
              Jetzt ist er draußen auf Wanderschaft #katze

Top Diskussionen anzeigen