Trachealkollaps beim Hund kennt das jemand?

    • (1) 14.08.13 - 23:05

      Meine Hündin bekommt bei Aufregung oder Anstrengung immer wieder Hustenanfälle die bis zu einer halben Minute andauern.

      Laut Tierärztin hat sie einen Trachealkollaps das bedeutet bei den Hustenanfällen bekommt sie Luftnot dabei zieht sich die Luftröhre zusammen.
      Ist echt nicht schön anzusehen :-(

      Allerdings kommt diese Krankheit bei kleinen Hunderassen häufig vor und machen kann man da nicht viel sagt unsere Tierärztin ist unheilbar. Leider :-(

      Hat jemand vielleicht auch einen Hund mit diesem Leiden und kann mir etwas zum Krankheitsverlauf schildern und muss Euer Hund vielleicht schon irgendwelche Medikamente zur Linderung einnehmen?

      Gruß
      friedamama

      • ich kenne es unter dem begriff rückwärtsniesen was sich zwar schlimm anhört, jedoch harmlos ist. man kann dem hund 2-3sek die nase zuhalten, damit er den mund öffnet und ein schluckreflex ausgelöst wird...oder ein leckerlie hinwerfen...durch das essen des leckerlie wird ja dann automatisch geschluckt.

        Ich hab 2 möpse (hunde :D ...ja aber ich selbst auch :P ) bei denen kommt das auch mal vor...ich greiffe immer zum leckerlie trick...nase zuhalten hab ich mal versucht, hat aber nicht so gut geklappt...zudem find ichs gemein

        • Rückwärtsniesen ist soweit ich weiß wieder was anderes als Trachealkollaps.Symptome sind zwar ähnlich aber es ist nicht gefährlich glaube ich.

          Ein Trachealkollaps soll wohl auf die Jahre immer heftiger werden und unser Hund ist erst 1 Jahr alt und hat schon Beschwerden #zitter

      (5) 15.08.13 - 17:39

      Findest du das nicht gefährlich dem hund einfach ein leckerli ins den hals zuwerfen ?
      Meine hundin hat das auch und ich bekomme richtig Angst dann, diese anfalle gehen wohl auch aufs Herz sagt der ta . Mann kann operieren aber das ist gefährlich.
      Bekommt dein hund Medikamente?
      Liebe grüße:-)

      Ps. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, schreibe nämlich vom tablet aus:-)

Top Diskussionen anzeigen