Probleme mit MaineCoon

Hallo an alle Katzenkenner,
nachdem unsere MainCoon im November 2011 überraschend eingeschläfert werden musste, haben wir seit 12.2011 eine Katze u.einen Kater, ebenfalls MainCoon.Sie kamen im Alter von drei Monaten zu uns.Die Eingewöhnung war problemlos, die Beiden waren stubenrein.Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem,dass in die Wohnung gepinkelt wird.Eigenartiger Weise nur einmal am Tag, aber nicht jeden Tag,in den frühen Morgenstunden.Dazu kommt dass sie trotz mehrerer Krattbäume u.Spielzeug massiv kratzen.Wir wollen sie nun nach draußen lassen.Haben jedoch nicht d.Möglichkeit einer Katzenklappe.

Hat uns jemand einen Rat oder Tipp wie die Ausgliederung am besten geht bzw.eine Idee warum sich das Verhalten so geändert hat.

Wir sind ratlos.

Danke, Gruß

1

Hallo

Ich würde ich mir gut überlegen, ob ihr die Katzen rauslasst. Ich habe mal gehört, dass Rassekatzen ganz gern geklaut werden, wobei ich nicht weiss, ob es sich dabei nur um junge Tiere handelt.

Ansonsten versucht doch mal das Leben eurer Katzen spannender zu gestalten. Neues Spielzeug, Spielzeuge austauschen, neue Kratzbäume oder auch die Möglichkeit auf die Schränke zu kommen und von oben zu beobachten. Vielleicht ist ihnen einfach nur langweilig?

Es gibt so viele individuelle Fragen. Wie viel Platz haben eure Katzen zur Verfügung? Habt ihr einen Balkon, den ihr sichern und auf den sie gehen können?

Ansonsten bleibt nur, irgendwann die Terrassentür aufzumachen und sie rauszulassen. Ich fände es blöd, wenn sie durch ein Treppenhaus müssten. Das würde vermutlich auch die anderen Nachbarn stören. Ein Fenster auflassen, würde ich vermutlich auch nicht wollen, je nachdem wie hoch ihr wohnt, aber da ist dann wieder die Absturzgefahr...

Oder ihr baut auf eure Kosten ein neues Fenster mit Katzentür ein, behaltet das "alte" und wenn ihr mal umziehen solltet, lasst ihr das alte Fenster ohne Tür wieder einbauen.

Je nachdem würde ich einen Umzug in Erwägung ziehen. Aber versucht erst mal, das Leben eurer Katzen spannender zu machen.

LG, Ciara

2

Hallo,

wir bewohnen zwei Ebenen mit ca. 160 qm, 1. Stock und DG, Eigentum - deshalb kommt ein Umzug nicht in Betracht.

Wir haben drei riesige Kratzbäume und etliches anderes Spielzeug.
Die Möglichkeit auf die Schränke zu kommen ist gegeben und wird auch genutzt. Ebenso der Freigang auf den Balkon. Jetzt im Sommer sind sie sehr viel draussen.
Einfach die Terrassentüre aufmachen und raus lassen geht nicht aufgrund der Lage der Wohnung im 1. Stock, es bleibt nur der Weg über das Treppenhaus.

Wie gesagt, wir sind ratlos und wissen nicht was tun bzw. Zu ändern, da eigentlich die Lebensumstände nicht schlecht sind. Aber offensichtlich genügt es den zwei Rabauken nun nicht mehr.
Gruss

3

Hallo, sind die beiden kastriert ?

LG

4

Ja, bereits seit März 2012

5

Mh, manche Katzen markieren ja trotz Kastration aus Frust heraus. Das habe ich bei einem Tierarzt auf der Seite gefunden:

" Bei den meisten stubenunreinen Katzen liegt in der Regel eine momentane Verhaltensstörung vor. Als Ursache kommen die verschiedensten Faktoren in Frage: Vorübergehender oder dauerhafter Verlust der Bezugsperson (Reisen, Besitzerwechsel), Eintreten neuer Personen (Baby, Lebenspartner), Artgenossen oder anderer Tiere in die bestehende Familienstruktur, Rangverschiebungen, Umgebungsveränderungen (Umzug, Wohnungswechsel), Verbringen ins Tierheim, Umstellen von Möbeln oder gar neue Möbel (oft reicht der Tannenbaum an Weihnachten), Anwesenheit von Handwerkern, Gästen, Ferienkindern oder Enkeln, Maschinenlärm, Verhinderung oder Behinderung gewohnter Tätigkeiten (Entzug des Freigangs, Verschließen bisher zugänglicher Räume, Abstellen des Im-Bett-Schlafens), zeitliche Änderungen im Fütterungs- oder überhaupt im Tagesablauf, Futterumstellung (andere Marke oder Trockenfutter statt Feuchtfutter), Mangel an Zuwendung, Bestrafung usw. Besonders häufig ist die Ursache im Toilettenbereich selbst zu suchen. So lehnen manche Katzen die Katzentoilette bereits ab, wenn sie nur geringfügig verschoben wurde, manche Katzen vermeiden das Aufsuchen der Toilette, wenn sie bereits benutzt worden ist, andere wiederum lehnen das Einstreumaterial ab (Farbe, Konsistenz, Geruch etc.) oder die Form der Katzentoilette bzw. deren Aufstellungsort." (Quelle Tierarzt-Raab.de)

Ich würde auf jeden Fall noch mal zum Tierarzt gehen und alle organischen Ursachen ausschließen lassen. Oder warst du da schon ?

LG und viel Erfolg !

weitere Kommentare laden