Kaninchen hat Nest gebaut- aber keine Babys in Sicht

    • (1) 18.08.13 - 12:49

      Hallo!

      Unsere Kaninchendamemhat vor drei Tagen ein Nest gebaut und sich schön mit Bauchhaarenausgepolstert. Den Rammler haben wir schon mal ein Extraquatier verpasst ;-)

      Es sind aber keine Babys in Sicht und die Dame schaut auch nicht besonders dick . geherzelt haben die beiden aber ganz ordentlich ;-)

      Was meint ihr? Kann sie dennoch scheinschwanger sein oder kommt der Nachwuchs erst?

      Danke Engelchen

      • Was willst Du denn mit dem nachwuchs machen, wo die Tierheime aus allen Nähten Platzen? Oder soll das euer Weihnachtsbraten werden?

        Hast Du Dich vorher gründlich über Kaninchenzucht informiert und ein wenig Notizen gemacht wann sie "geherzelt" haben, um den Zeugungszeitpunkt eingrenzen zu können?

            • Viele Leute wollen aber auch Jungtiere und wissen wo die herkommen.

              Ich wollte auch gern 2 Katzen und wird aufs Tierheim verwiesen, wollte allerdings 2 junge miezen und das hatten Sie im Tierheim nicht.

                • Ich wollte meine Katzen recht zeitnah und Ich denke grade madame "ich pinkel alles voll wenn mir was nicht passt" hat viel Tendenz dazu, dass Sie selbst da gelandet wäre, wenn Ich Sie nicht genommen hätte. Sie war ja bevor Ich Sie nahm bei anderen Leuten und Wurde wieder zurück gegeben.

                  N Kaninchen würde Ich mir selbst auch aus dem Tierheim holen, aber Ich kann es verstehen wenn Leute das nicht wollen. Nur sollte man sich sicher sein, dass man das Tier dann auch nicht einfach abgibt, wenn es nicht so wird, wie man es sich wünscht ...

                  • Aber auch da gibt es Züchter mit Jahrelanger Erfahrung, keine Leute die einfach nur mal Babys wollen, aber schon damit überfordert sind den Deckzeitpunkt einzugrenzen.

                    • Leider ist es bei solchen Leuten eben auch günstiger eins zu kaufen als beim Züchter. Ich würde bei kleintieren immer erst das die Tierheim bevorzugen, man kann ja wenigstens gucken, das tut niemandem weh.

                      ich möchte aber sowieso schauen, wenn Ich n Rad hab ob und wie Ich hier die tierheime vielleicht unterstützten könnte, mal von futterspenden abgesehen ...

          Ah ja. Taeglich. Seit Januar? Seit 2 Wochen? Waere interessant zu wissen. Vielleicht findest du hier: http://kaninchenzucht.de/kaninfo5.php#Traechtig was, was dir weiter hilft...

    Hallo,

    "Den Rammler haben wir schon mal ein Extraquatier verpasst ;-)"

    Super, und danach soll er die Häsin wieder decken? Kastriert ihn, haltet die Kastrationsfrist von 6 Wochen ein und vergesellschafte ihn mit der Häsin.

    "Es sind aber keine Babys in Sicht und die Dame schaut auch nicht besonders dick . geherzelt haben die beiden aber ganz ordentlich ;-)"

    Du hast nicht viel Ahnung von Kaninchen, oder? Ein Häsin hat viel Streß mit einem unkastrierten Rammler, der sie ständig deckt. Hast Du überhaupt Ahnung von Kaninchennachwuchs und Genetik? Bist Du bereit 2-8 Junge mit der Flasche großzuziehen, falls was schiefgeht? Bist Du bereit nachts zu einem Tierarzt zu fahren, falls es während der Geburt Probleme gibt und den dreifachen Gebührensatz zu zahlen?

    "Was meint ihr?"

    Schon mal das nächste Tierheim aussuchen und sich mal belehren lassen, was Kinderzimmervermehrer sind, ansonsten www.diebrain.de lesen, BEVOR man so süß die Kaninchen herzeln läßt.#augen

    "Kann sie dennoch scheinschwanger sein oder kommt der Nachwuchs erst?"

    Scheinträchtigkeit: Bau nach ca. 2 Wochen nach dem Deckakt
    Trächtigkeit: Bau eines Nestes frühestens 7 Tage vor der Geburt

    LG
    Maria

    Hallo,

    unsere Häsin hat auch ca ne woche bevor die Baybs kamen ein nestchen gebaut, wir haben die Babys behalten waren alles Mädchen extra vom Doc abchecken lassen^^ Sah lustig aus wenn die hier rummhehoppelt sind und haben die Katzen geärgert ich vermisse meine Rasselbande so mittlerweile sind alle verstorben :( Den Rammler solltest du aufjedenfall zum doc bringen, die arme Häsin hat ja sonst nie ruhe und als Geldmaschine sollte man Tiere auch nicht benutzen :-[

Top Diskussionen anzeigen