Wie fremden Hund abwehren?

• (1) 30.08.13 - 19:32

Hallo Ihr :-)

Heute hatten wir eine wirklich schreckliche Situation. Ich mit Neugeborenem im Tragetuch und 5jähriger Tochter auf dem Fahrrad, mein Mann und unsere Hündin an der Leine. Schäferhund kommt ohne Leine entgegen, schießt direkt auf unsere Hündin zu und verbeißt sich. Der Schäferhund hat sie immer wieder in Hals und Bauch gebissen, irgendwann konnte der Halter (war hinterhergekommen) ihn packen und wegziehen. Er trug keine Leine und kein Halsband.

Unsere Hündin hat bisher ersichtlich "nur" Hämatome, keine offenen Wunden.

Hätte es irgendwas gegeben, um den fremden Hund abzuwehren? Ich habe über CS-Gas o.ä. nachgedacht, hätte ja aber überhaupt keine Chance gehabt, den richtigen Hund zu treffen. Was macht Ihr in solchen Situationen?

Mich ärgert das wirklich, zur Zeit haben wir täglich irgendwo einen Hund (gestern American Bulldog, vorgestern anderer Schäferhund), die ohne Halter unterwegs sind und uns stressen und heute nun dieser Höhepunkt. Langsam verstehe ich Hundehasser....

corny123

• 1. Schon wenn sich der fremde Hund annähert: vor den eigenen Hund stellen, so groß wie möglich machen (etwa Jacke auf halten um breit auszusehen) und den Hund mit fester tiefer Stimme anbrüllen

2. Kommt der Hund weiter näher - Waffe suchen. Ein Stockschirm oder ein dicker Ast wäre ideal, irgendwelche Pfeffersprays haben immer das Risiko, dass man sie in der Hektik falsch herum hält und sich selber ansprüht. Eigenen Hund ableinen damit er Fluchtmöglichkeiten hat

3. Beißt der Hund schlagen und treten, mit wirklich Kraft, möglichst Richtung Kopf und Unterbauch.

• Um Gottes Willen #schock
          Dein erster Tipp ist sehr gut, aber die beiden anderen #schock
          Wenn sich ein fremder Hund nicht durch deine Person abschrecken lässt, sollte man kein Risiko eingehen!
          Am besten dann sofort die Leine los lassen und sich schnell entfernen!

LG

• Dabei opfert man aber den eigenen Hund. Insbesondere wenn die Leine noch dran hängt und ihn behindert.

Viele Hunde sind total baff wenn Menschen sich einmischen und geben dann auf, weil sie ja auf einmal mit einem Hund UND einem Menschen zu tun haben und damit in der Unterzahl sein - natürlich riskiert man dabei auch selber Verletzungen, das ist klar.

• also so lieb ich unseren hund hatte... hätte ich die wahl zwischen meinem baby und dem hund, hätte ich den hund flitzen lassen bevor ich meine baby auch noch in die schusslinie bringe... zumal wir nen hund hatten der laufen konnte... also bei einem minihund sicher nicht, aber bei ungefähr gleichgroßen schon...

• Es war doch auch ihr Mann dabei - klar bringt man keine Kinder in Gefahr, aber da hätte ja sie mit den Kindern weg gehen können und der Mann dem Hund helfen.

Ich würde zumindest nicht nur doof daneben stehen und zuschauen...

• ok, sorry, den hab ich glatt überlesen! ja, dann hätte der mann sich um den hund, sie sich um die kinder kümmern können... zumal frau und kinder ja uninteressant sind wenn der hund noch da ist... aber dazwischen gehen müssen möchte ich auch nicht...

unseren hund brauchte man dann nur von der leine lassen und der lief so schnell er konnte heim... ein echterschisser halt... solange der laufen konnte tata er das auch... aber wir hatten das so heftig auch nicht...

• Das hab ich ja auch dazu geschrieben - den eigenen Hund ableinen, damit er fliehen kann. normal endet die Geschichte damit auch, aber zwei Erwachsene plus Kinder die doof mit ihrem Hund an der Leine rumstehen, bis der angrefende Hund angreift, und weiter doof daneben stehen und zugucken MIT KINDERN wie der eigene Hund gebissen wird, das geht mir nicht in den Kopf. Die Kinder haben ja auch zuschauen müssen!

• Na vielen Dank für die Bewertung, von der Du nur halbe Ahnung hast. Ich habe meine Hündin sofort abgeleint, ich bin nicht blöd. Nichtsdestotrotz hatten wir keine Chance, dazwischenzugehen, deswegen habe ich ja hier um Tipps gebeten.

Ich hatte mein Neugeborenes im Tuch und meine 6jährige daneben....

Dann darf Dich der Besitzer anzeigen und Du musst evtl. kräftig löhnen.

Das Gesetz verbietet es fremde Hunde zu treten oder zu schlagen wenn dieser Deinen Hund angreift.

Hab das vor Kurzem erst durch weil ein Husky unseren Dicken angegriffen hat......
      Da hab ich mich schlau gemacht beim Ordnungsamt......
      Das Gesetz ist total albern.....

• Da dürfte es aber wie so oft im Deutschen Recht mehr drauf ankommen, welcher Richter da nun entscheidet. Die entscheiden eben ganz alleine nach ihrem persönlichen empfinden, und das kann sogar von Tag zu Tag anders ausfallen.

Top Diskussionen anzeigen