Kater hat grade seinen Schwanz verloren...

Mein Kater wurde heute nachmittag scheinbar von einem Auto angefahren (hat jemand beobachtet) und hat dabei sein Schwanzfell verloren. Also, der Schwanz war noch dran, Fleisch und Knochen, aber die Haut mit Fell waren komplett abgezogen.

Ich bin ziemlich spät nach Hause gekommen, war schon fast acht, und ich bin noch nicht mal aus dem Auto raus, da kommt meine Nachbarin rausgeschossen und sagt, der Kater wär bei der Familie F. (da ist er oft, er hat da einen Katerkumpel), er wär schwer verletzt, ich muss unbedingt hin. Ich ihr also meine Tochter in die Hand gedrückt und ab. Und tatsächlich, als ich da hin komme, hockt mein Kater unterm Bett, ALLES voller Blut, mit diesem gruseligen, rattenschwanzartigen, blutigen Abklatsch von seinem Schwanz. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag. Mir ist der Schweiss ausgebrochen, der Kater wurde in eine Box verfrachtet und ab zum Tierarzt ( hab erstmal einen suchen müssen der um die Uhrzeit da ist). Naja, wie ichs mir gedacht habe, der Schwanz muss ab und zwar sofort. Morgen kann ich ihn wieder holen.

Ich bin völlig fertig. So hab ich den Kleinen noch nicht erlebt. Er muss recht viel Blut verloren und schreckliche Schmerzen gehabt haben. Ich hoffe nur das er in dem Zustand die Narkose gut verträgt und sich gut erholt. Da bleibt nicht mal mehr ein Stummel, das ist direkt an der Schwanzwurzel abgerissen. Und jetzt liegts hier rum, dieser leere Schwanz, sieht aus wie eine gruselige Socke...Himmel, der Arme. Ich hab TOTALE Panik das er doch noch stirbt. Vor vier Wochen ist mein anderer Kater völlig überraschend an einem Prostatakarzinom gestorben. Katzen bekommen sowas eigentlich gar nicht. Und jetzt das.

Muss man bei einer Katze, die gerade ihren Schwanz verloren hat, eigentlich auf irgendwas achten? Ich meine nicht bezüglich der Wundheilung, eher wegen Freigang und so.

2

Hi,

ich habe zwar keine schwanzlose Katze und kann Dir daher keine Tipps geben, aber es tut richtig weh, sowas zu lesen. Ich frage mich grade nur, wieso Deine Nachbarn nicht sofort zum TA gefahren sind und statt dessen abgewartet haben, bis Du gekommen bist. Auch wenn sie vielleicht versucht haben Dich zu erreichen und dies nicht der Fall war, hätten sie doch auch ohne Deine Einwilligung zum TA fahren können. Ich verstehe nicht, wie man stundenlang dabei zusehen kann, wie das arme Tier leidet.
Ich hoffe das Beste für Deinen Kater, daß er sich schnell wieder erholt und in Zukunft einen großen Bogen um Autos macht.

VLGs
Dominica

4

Der Nachbarin ist hier kein Vorwurf zu machen. Die TE kann froh sein, das sich überhaupt jemand um das Tier gekümmert hat. Andere lassen ein angefahrenes Tier einfach auf der Straße sitzen/liegen bis der nächste drüber fährt.

Ich würde auch nicht mit irgendeiner Nachbarskatze zum TA fahren- bei aller Tierliebe.

LG Mona

6

Hi, also das sehe ich anders, ich finde es ganz schlimm, dass keiner mit ihm zum Tierarzt gefahren ist..wäre es ein Mensch gewesen, hätte man sofort einen Arzt geholt..

aber eine arme Katze darf stundenlang mit einer solchen schweren Verletzung leiden, abartig!#contra

ganz schnell gute Besserung an den Kater, tut mir total weh, wenn ich das lese! :-(

weitere Kommentare laden
1

Ach je, der arme Kater!

Eine Nachbarkatze hatte auch das gleiche Schicksal. Und sie hat es sehr gut weggesteckt. Sie durfte 8 Wochen nicht nach draußen, damit die Wunde ordentlich heilen konnte und die Katze das Balancieren ohne Schwanz lernen konnte.

Sonst ist alles recht unproblematisch. Katzen stecken das wirklich sehr gut weg. Er wird vermutlich nicht mehr die höchsten Bäume rauf klettern, weil die Balance fehlt, aber sonst kann er ohne Schwanz sehr gut zurecht kommen.

Tiere haben kein Moralempfinden. Die leben immer im Jetzt und Hier und machen aus der gegebenen Situation immer das Bestmögliche. Vergangenheit gibt es da nicht und auch kein Nachtrauern. Jetzt ist es so, wie es ist und damit wird zurechtgekommen.

Viel Glück und gute Besserung für's Katerchen.

3

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er das übersteht, den ganzen Blutverlust und alles!

5

Hallo#winke

Wie geht es deiner Katze heute?
Wir haben in der Nachbarschaft auch eine schwanzlose Katze und sie steckt es ganz gut weg.
Deiner Nachbarin verstehe ich überhaupt nicht wie sie deiner Katze stundenlang beim Leiden zusehen kann, grausam.#zitter Mein Kater hatte vor zwei Jahren einen Autounfall und Fremde haben unseren Schubbi sofort zum Tierarzt gefahren. Ich bin der Dame immer noch unheimlich dankbar.

Gute Besserung, ich hoffe dein Katerchen erholt sich ganz schnell.#blume

Lg Marzena#winke

14

Hallo,

danke für eure Antworten und die Anteilnahme.

Spot ist wieder zuhause, es geht ihm den Umständen entsprechend. Eigentlich schläft er nur. Sein Ohr ist auch ein bissl verletzt, aber nicht behandlungsbedürftig, und der Tierarzt meint im Grunde er ist am ganzen Körper geprellt, aber innen ist alles intakt. Jetzt können wir nur abwarten.

Ich mach mir schon ziemliche Sorgen, er wirkt irgendwie desorientiert und trinkt nicht mal, andererseits war das gestern schon eine ziemliche Tortur und bestimmt tut ihm noch alles weh. Er ist so schwach und ich hab Angst der Arzt könnte was übersehen haben...ich lass ihn auf jeden Fall weiter im Schlafzimmer damit ich ihn im Auge hab.

Zu meiner Nachbarin: Eine ältere Dame aus dem Dorf hat den Unfall beobachtet und dann bei der Familie F. nachgefragt ob alle Katzen da wären, die haben nämlich auch zwei rote Tiger. Ungefähr zwei Stunden später hat sich meine Katze dort durch die Katzenklappe geschleppt und im Schlafzimmer versteckt, die Kinder haben ihre Eltern dann auf die Blutspuren aufmerksam gemacht. Mittlerweile war es schon fast halb acht am Abend. Ich bin um kurz nach acht vor Ort gewesen, in der Zwischenzeit hat die Familie sich an zwei Telefonen die Finger wund getippt um einen Tierarzt zu finden der sofort verfügbar ist. Drei in der Gegend waren im Urlaub (meine Tierärztin natürlich auch), weiteren zwei haben sie auf Band gesprochen. Wäre ich nicht gekommen hätten sie ihn zum Tierarzt gebracht, keine Frage. Nächste Woche fahren wir weg und sie haben mir angeboten ihn in der Zeit zu pflegen, eigentlich wäre nur jemand zum Füttern gekommen.

Naja. Das war jetzt schon ein Drama. Hoffentlich gibts keine Komplikationen. Armes Katerchen.

15

Der Arme Kerl, und Deine Nachbarn haben wirklich alles richtig gemacht.

Er wird noch ne ganze Weile Schwach bleiben, er hat ja sehr sehr viel Blut verloren und das schlaucht ungemein.

Vielleicht kannst Du ihm frische Brühe kochen, aus ganzen Hühnerbeinen oder Rindermarkknochen, oder soßiges Futter geben, darf auch ausnahmsweise was ganz ungesundes wie Kitekat sein. flüssigkeit ist schon wichtig nach so einem blutverlust.

18

In dem Fall haben die Nachbarn echt gemacht was sie konnten :)

Ich drück dem Kleinen die Daumen.

PS meiner ist auch ein roter Tiger :-)

weitere Kommentare laden
17

Oh je, armes Kerlchen :(

Ich war vor 3 Wochen mit einer Fundkatze beim TA. Der wurde wohl auch angstossen, sein Schwanz war gebrochen, aber schlimmer war, dass sein Zwergfell gerissen war und sein Darm mittlerweile bis zum Herz gerutscht war... Er war jetzt wieder 2 Tage in der Klinik weil sich die inneren Nähte wohl entzündet haben... Der verlorene Schwanz ist das kleinste Problem. Er hat Glück wenn ihm sonst nichts fehlt... Allerdings war das Erlebnis für deinen Katerchen sicherlich ein Trauma. :(

Wär's du meine Nachbarin wäre ich gleich mit dem Kater zum TA. ;)