10

Pflegeleichte Haustiere bekommt ihr wohl nur aus Plüsch ,aber wenn ihr unbedingt eins wollt, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt !

Noch ist Deine Freundin nicht schwanger und kann sich intensiv um Euren tierischen Familienzuwachs kümmern ! Bis zur Geburt Eures menschlichen Nachwuchses dürfte die Erziehung Eures tierischen Familienzuwachses abgeschlossen sein und ihr seid ein eingespieltes Team welches vor einer neue Herausforderung steht ( Euer Baby ) !

Meinen ersten Hund bekam ich 10 Monate vor meiner Schwangerschaft mit 6 Wochen! Bis meine Tochter da war ,waren wir eingespielt ,denn auch während der Schwangerschaft kann man sich um einen Hund kümmern (falls man nicht wochenlang liegen muss ,oder sogar mehrere Wochen im Krankenhaus sein muss ) !

An Eurer Stelle würde ich mir sobald wie möglich entweder einen kleinen Hund (obwohl ICH eher zu den größeren tendiere ,die sind meistens gemütlicher ) ,oder eine Katze zulegen !

LG

11

Hallo!

Sollte eure Wahl auf einen Hund fallen, empfehle ich euch, zu warten bis das Kind etwas größer ist.
Ich ärgere mich heute noch, dass wir nicht nach 2 Jahren einen Hund angeschafft haben wie wir es eigentlich vor hatten. Ich war 3 Jahre daheim, hätte mit einem 2jährigen Kind prima Zeit gehabt, alles zu regeln (auch einen Welpen zu erziehen, alleinbleiben üben usw.).
Jetzt arbeite ich halbtags und kann die Zeit dafür nicht mehr aufbringen :-(
Da ich aber weiß, wie es ist einen Hund zu haben, kann ich dir versichern, dass es keine gute Idee wäre, einen anzuschaffen wenn zeitgleich noch ein Baby kommt!
Da bist du froh, wenn du genug Schlaf bekommst und nicht auch noch früh und spät mit dem Hund raus musst.

Wie hier schon alle anderen geschrieben haben, sind keine Tiere so wirklich anspruchslos, daher bitte genau informieren!

LG

12

Hallo,

ich würde das Ganze nicht über's Knie brechen.

Erst einmal würde ich Euch raten, Euch auf das Baby vorzubereiten, da dies besonders beim ersten Kind doch in der ersten Zeit alles umkrempelt.
Dort müssen alle, Eltern und Baby, erst einmal in ihrer Rolle ankommen.

Und dann nebenher noch z.B. einen Hund zu erziehen kann schon eine Belastung werden.

Und zum anderen: ich würde dann , was das Haustier betrifft, nicht "irgendeines" wählen, weil es halt irgendwie passt, sondern eines, an dem ihr alle Freude und Interesse habt.

Überlegt Euch, welche Tiere Euch besonders am Herzen liegen.
Und dann lernt Euren Alltag mit Kind kennen - denn auch Kleinvieh wie Hasen, Meeris brauchen Pflege, 2x täglich Frischfutter , Krallen-TÜV, teilweise wiegen, Stall ausmisten, und und und.
Und besonders solche Tiere reagieren eher empfindlich und gestresst auf Kleinkinder, die dann doch mal laut sind, oder die Tiere (aus kindlicher Neugierde) "begrapschen" wollen.

LG

13

Pflegeleicht: Steiftier, passt auch zum Säugling.

LG Reina

14

ich würde nie kind uns haustier zugleich anfangen. wartet ein jahr und guckt wie es mit dem kind läuft. läuft es gut könnt ihr euch überlegen ob für ie erziehung eines hundes zeit und gelegenheit ist, oder ob es lieber ein käfigtier wie hamster/kaninchen/usw sein soll.

wir haben unsere tiere nach dem letzten kind angeschafft. vorher hätte zu schnell einer drunter gelitten.

den link hab ich jetzt nicht gelsen, aber erstes kind und ersten hund zu gleich kann ich mir nicht vorstellen dass das klappt, oder nur mit gaaaaanz viel glück...

glg gussy

18

Hallo,

manche Babys vertragen keine haarigen oder gefiederten Haustiere.

Gruß

19

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde nicht auf jede einzelne eingehen können, doch hat mir das hier sehr weiter geholfen.

Manchmal ist es echt gut, sich viele verschiedene Meinungen einzuholen, gerade von außenstehenden Menschen :-)

Danke und ein schönes Wochenende wünsche ich!

20

Ich würde erstmal das Kind bekommen. Viele unterschätzen das und denken, dass es trotzdem mit Haustier/en gut klappt. Wir haben Meerschweinchen (und die brauchen auch gut Pflege) und ich war nach beiden Geburten lange nicht in der Lage, mich selbst um sie zu kümmern. Das hat mein Mann übernommen...

Der Zwerghamster war okay. Ich finde sowieso dass die Zwerghamster die pflegeleichtesten Haustiere sind. Nur die Anschaffung ist teuer, weil sie natürlich ein vernüntiges Hamsterheim haben sollen. Aber ansonsten finde ich sie sehr angenehm. Anders war der Goldhamster, der hat wahnsinnig viel Arbeit gemacht.

Von allen Tieren die wir bisher hatten (Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Zwerghamstern, Hund) finde ich die Hamster am einfachsten. Wir haben den ersten Zwerg auch geholt, als ich frisch schwanger war. Nun haben wir seit fast 6 Jahren solch zauberhafte Mitbewohner.

Auf biegen und brechen würde ich nun nichts holen und einen Hund würde ich erst holen, wenn es die Zeit zulässt. Wer weiß wie es deiner Freundin schwanger geht. Und mit Baby. Hättest du die Möglichkeit ggf. selbst die Zeit für den Hund da zu sein? Vor allem falls es ein Welpe ist... Ein Jahresurlaub reicht da nicht...

21

Ein stoffteddy!

Gruß

Manavgat