Geruch von Zwergkaninchen

Hallo ihr Urbianer(innen) #sonne
Mein Feund und ich ziehen nun bald gemeinsam in eine Wohnung. Der Vermieter verbietet Haustiere, allerdings hätte ich so gerne 2 #hasi, welche man ja eigentlich gut "verstecken" könnte, wäre da nicht der Geruch.
Nun meine Frage, gibt es ein spezielles Einstreu um diesen z.T. extremen Geruch zu verhindern #kratz Das sie generell riechen ist mir klar, aber ich möchte eben verhindern, dass die Nachbarn etwas davon mitbekommen bzw. der Vermieter).

Bin um jeden gut gemeinten Ratschlag froh weil ich wirklich gern Haustiere hätte...

Liebe Grüße

Catrin#blume

1

Du darfst dir definitiv Haustiere halten, solange es Zwergkaninchen, Ratten, Mäuse, Meerschweinchen, Schlangen oder sowas ist. Eben alles, was in nen Käfig passt. Warum auch net?Macht ja nix kaputt, kann also auch keiner verbieten. Man kann einem ja auch net verbieten n Aquarium aufzustellen. Musst du dem Vermieter nicht mal melden wenn du dir so ein Tier kaufst. Anders bei Hund oder Katze. Wie gesagt, sofern nicht im Mietvertrag steht, dass die Haltung JEGLICHER Tiere verboten ist, steht den Karnickeln nichts im Weg. Ich hab selber 5 Stück;-)

2

hallo,

gegen den kaninchengeruch kann man nicht viel machen. so riechen sie halt - die lieben kleinen :-)))
höchstens täglich die einstreu wechseln (vor allem die pipi-ecke). und ich habe mal gehört, dass männchen strenger riechen als weibchen??? das kann aber auch nur ein gerücht sein...

grüße londongirl
(mit zwergkaninchen/balkonhaltung)

3

Hy

Ich ahbe auch 2 #hasen,die leben das ganze Jahr auf dem Balkon ahbe dort ihre Ecke wo sie den ganzen tag frei rumhoppeln können.
Rischen tun #hasi nur wen man die Pipecke nicht sauber macht.Den nur das Pipi stinkt bei #hasi.
Also alle 2 Tage Pipiecke sauber machen und dann haste auch kein geruch.
By sagt niki und 2#hasi die eins ehr schönes leben auf dem Balkon Leben(Käfighaltung finde ich Persöhnlich ent so toll)

4

Hallo

Dein Vermieter darf dir keine Kleintiere verbieten.
Ich selbst habe auch zwei Hasen das mit dem geruch bekommt man eigentlich nur weg wenn man jeden Tag den Käfig bzw. die Tolettenecke sauber macht.

Gruß
Tanja

5

#hasiAlso sie hat mir eben azfgezählt von wegen keine Hunde, Katzen, Affen (was wohl eher ein Scherz sein sollte), Schlangen und alles andere eben. Ich weiß halt nicht wie das aussieht wenn wir uns wirklich 2 #hasi zulegen ob sie dann nicht kommen können von wegen: "Entweder die Hasen oder die Wohnung".
Hab den Mietvertrag leider noch nicht, somit kann ich auch leider nicht sagen ob generelles Tierverbot ist oder eben nur für die "freilaufenden" was ich echt Schade fänd.

Naja, ist ein verzwickte Sach aber vielleicht wird sich ja noch ne Lösung finden.

LG und #danke

Catrin

P.S.: Gibt es evtl eine bestimmte Zwergkaninchenrasse die kleiner ist als die "normalen"??? #kratz

6

Huhu
Also ich selber habe 8 Kaninchen und manchen Nachbarn wissen bis heute nicht das ich Kaninchen halte und das so viele. Wenn du sie regelmäßig saubermachst kann da auch nicht wirklich viel riechen.
Ich lebe auch in einer Mietswohnung wo Tiere also hunde Katzen etc verboten sind. Aber die Kaninchenhaltung kann dir keiner verbieten da das Kleintiere sind.
Wenn du dir 2 Ninis anschaffst empfehle ich dir ein Männchen und ein Weibchen zu holen. Verträgt sich immer. Nur vergesse bitte nicht das Männchen ganz bald (bis zur 12. Woche) kastrieren zu lassen, sonst weisst du ja was passiert ;-) Ich rate dir auch ab von 2 Weibchen dir anzulegen, verträgt sich ganz selten denn da herscht purer Zickenalarm. 2 unkastriert Rammler ist eben so nicht erlaubt. Das ist sogar in der Gesetztgebung verboten unter dem Tierschutzgesetz.