Wie ein Hamsterrad aus Holz reinigen?

Guten Morgen :-)

Unser Dsungi hat seit Kurzem ein Holzrad, da das Kunstoffrad zu viel Krach gemacht hat. Nun haben wir folgendes Problem, dass die Dame gern beim Laufen pinkelt und das Rad nun....naja, nicht mehr sauber ist.

Jetzt im Nachhinein habe ich gehört dass die Räder vorbehandelt werden können, damit sie leichter zu reinigen sind. Dazu ist es nun aber zu spät :-( Was kann ich noch tun? Muss ein neues her oder kann man die Holzräder irgendwie waschen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG #blume

1

Hi

Das Rad von meine Dsungi habe ich nach geschätzten 3 Wochen entsorgt.
Das hat auch so gemüffelt, jetzt habe ich das von Trixie da dreht er seit über einem Jahr seine Runden drin und es qitscht nicht http://www.fressnapf.de/shop/laufrad?gclid=CPrO4r-Tj7wCFUNd3godS0kA0g#utm_source=googleps&utm_medium=gps&utm_campaign=shoppingengine

2

Danke für den Tipp, ich werds mir mal im Laden anschauen. Ist aber ganz schön groß... dann müssten wir bißchen umräumen im Käfig... aber das dürfte gehen. Im Laden quietschen die ja alle nicht, das kommt ja erst mit der Zeit, deshalb hätte ich gar nicht gewusst, welches ich als nächstes kaufen sollte. Von daher #danke

4

Dein Hamster soll ja auch nicht mit Hohlkreuz laufen, sondern mit möglichst geradem Rücken, und der Käfig sollte sowieso mindestens 100x50x50cm groß sein...

gegen das Quietschen kann man übrigens auch alle paar Wochen einen Tropfen Speiseöl an die Achse machen, einfach mit einem Wattestäbchen. Der Motor von einem Auto braucht ja auch Öl um gut zu laufen...

3

Du kannst es Abschleifen und dann mit Öl einpinseln... wobei es auch Plastikräder gibt, die nicht laut sind.