14

es gibt doch pflegeleichtere Tiere und auch weniger pflegeleichte.

Wenn ich nur beschränkt Zeit habe, schaffe ich mir definitiv keinen Hund an!

Eine Katze hingegen mach deutlich weniger arbeit...kommt und geht wie sie will, muß aber auch täglich gefüttert werden und das katzenklo muß gereinigt werden. Eine unserer Katzen sehe ich oft tagelang nicht...macht also auf jeden Fall weniger Arbeit, als das tägliche Gassigehen und am besten Beschäftigungsprogramm für einen Hund.

Das pflegeleichteste was wir je hatten waren halt Fische.

16

Ich finde die Frage absolut legitim.

Ich hatte auch schon verschiedene Haustiere und natürlich war deren Haltung unterschiedlich anspruchsvoll. Es ist halt immer die Frage, was für wen geeignet ist und deshalb sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres gut informieren.

Z.B. finde ich Hunde toll, würde mir aber keinen anschaffen, hauptsächlich deshalb, weil ich weiß, dass ich - spätestens bei schlechtem Wetter - keine Lust hätte, mehrmals täglich mit ihm raus zu gehen. Mein Cousin hat einen großen Hund den er den ganzen Tag bei sich hat. Er nimmt ihn mit zur Arbeit und ist ein sehr aktiver Mensch, der sowieso viel draußen unterwegs ist. Er empfindet den Hund als sehr pflegeleicht, einfach, weil er gut in seinen Tagesablauf paßt.

Wir dagegen haben mehrere Aquarien, haben uns schon im Vorfeld gut informiert und die Becken laufen alle sehr stabil. Für uns liegt der große Vorteil darin, dass man die Pflege gut abends machen kann, wenn unsere 3 Kids im Bett sind und wir Zeit dafür haben. Außerdem können wir dank Futterautomaten und gelegentlichen Elternkontrollbesuchen problemlos 2 Wochen ohne schlechtes Gewissen in den Urlaub fahren.

Aquarien sind def. nicht pflegeleicht, aber zu uns passen sie und wir können den Tieren gut gerecht werden.

Ich finde "pflegeleicht" ist individuell verschieden und deshalb ist es legitim nach Meinungen zum Thema zu fragen.