11

Mir ist überhaupt nicht wichtig ob ein Hund Papiere hat oder nicht ,mir ist nicht mal wichtig das es ein Rassehund sein muss !

Meine Hunde waren immer Mischlinge und kamen aus Würfen die nicht geplant waren !

Meine jetzige Hundedame ist aus dem Tierschutz ,die anderen beiden kamen vom Dorf (die Bauern waren keine Profitgeier ,sondern waren froh die Hunde unter zu bekommen )!

Für mich ist ein teurer Rassehund mit aalglatten Papieren nicht unbedingt besser und gesünder als ein anderer Hund ohne Papiere ! Ein Rassehund mit Papieren muss auch nicht unbedingt intelligenter sein als einer der von der Straße kommt !

Eine Garantie für Gesundheit ,Gehorsam ,Familientauglichkeit und für Intelligenz kann kein Stück Papier geben !

LG

21

super geschrieben, denn genau so ist es#blume

13

Hallo!

Ich bin der Meinung das ein Mix die beste Garantie ist, das der Hund selten krank ist. Klar kann man auch da Pech haben, ist aber eher selten. Da gibt es eben keine Überzüchtung.
Wir hatten immer Hunde vom Tierschutz und sind IMMER sehr gut damit gefahren. Die Tiere waren sehr wenig krank.

Jetzt haben wir auch einen Straßenmix und sie ist einfach etwas Besonders. Es gibt einfach keinen einen Hund der so aussieht und auch vom Verhalten her: Unkompliziert. Sie versteht sich mit jedem, wie die anderen Hunde vor ihr auch.
Wir haben für sie gerade mal 200 Euro Gebür bezahlt. Kastriert, gechippt und geimpft sind die Tiere da auch schon.

Papiere sind mir also nicht wichtig.
Auch würde ich für einen Hund keine 1000 Euro zahlen, geschweige den mehr.
Ich würde aber grundsätzlich kein Rassetier haben wollen, auch keinen Labi.

LG Sonja

41

>> Ich bin der Meinung das ein Mix die beste Garantie ist, das der Hund selten krank ist <<

Ein "Mix" entsteht doch aus mindestens 2 HundeRASSEN, wer sagt denn, dass du nicht in einem Hund gleich beide möglichen rassebedingten Krankheitsbilder vereinst?

Ich hatte einen DSH-Mix aus dem Tierheim, da soll Labrador oder Rottweiler dringewesen sein (und vielleicht noch was) - sie hatte ab einem Alter von 8 Jahren Rücken- und Gelenkprobleme.

Für mich persönlich heißt das, dass JEDER Hund, egal woher, egal was drin ist, nicht unbedingt gesünder oder kranker sein muss - ist wie bei allem einfach reine Glücksache.

42

Ich seh das so: Mixe kommen meist nicht von gezüchteten reinrassigen Tieren. Die Eltern sind meist auch Mixe. Straßenhunde eben.
Die gezüchteten werden ja meist mit der passenden Rasse wieder gepaart.
Ich denke ich kann schon behaupten das die meisten Mixe keine Rassetypischen Krankheiten bekommen können. Ganz auszuschließen ist das sicher nicht, da geb ich dir Recht.
Die meisten Rassen sind einfach überzüchtet und das ist für mich ein Grund lieber einen Mix zu nehmen. Mit denen habe ich nämlich die besten Erfahrungen gemacht.
Da entscheidet noch die Natur und nicht der Mensch, der eine bestimmte Rasse haben will und darauf hin züchtet.

LG Sonja

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

Eine Rassehund mit Papieren ist mir persönlich gar nicht wichtig.

Ich habe einen lustigen Jagdterriermix-Opi aus dem Tierschutz.

Allerdings würde ich die Tipps weiter oben in Bezug auf einen Labbi aus der Hobbyzucht ernst nehmen. Die Gartennachbarn meiner Eltern haben auch einen preisgünstigen Labbi aus einer so genannten "Hobbyzucht". Der Hund brauchte bereits in sehr jungen Jahren eine neue Hüfte, weil HD bei ihm ausgebrochen ist. Ich nehme an, die so genannte "Zucht", wo der Hund herstammt ist nicht HD-frei gewesen. Die guten Leute haben bis vorigen Sommer bereits über 3500 € an TA- und OP-Kosten berappeln müssen. Wie "günstig" der Hund sie im nachhinein gekommen ist, kann man ja jetzt sehen.

"Garantie der Gesundheit kann mir doch niemand bieten auch nicht Papieren. "
Nein, natürlich kann dir auch kein richtiger Züchter, der über einen Zuchtverband organisiert ist, lebenslange Gesundheit seiner Hunde zusichern. Aber wenn du z. B. einen Labbi aus einer garantiert HD-freien Zucht kaufst, ist schon mal eine Gefahr gebannt.

LG

Nici

16

Hallo,

uns war eines wichtig: Wir retten einen Hund aus der Tötung.

Und so ist es halt ein Mopsgedackelter Senfhund geworden. Nebenbei bemerkt: Der weltbeste Hund überhaupt!

:-)

LG

17

Ich würde nieeeee im Leben einen Hund ohne Papiere kaufen - aber das ist meine persönliche Meinung - ob nun mit Kindern oder ohne Kinder- völlig egal - er wurde hier als Pulverfass beschrieben! Gebe ich vollkommen recht ! Ich habe selbst zwi kleine Kinder nun 2 und 4 Jahre alt- wir haben uns vor knapp 1 jahr auch einen Hund zugelegt! Ich wollte wissen wie die Elterntiere Ticken Wesenstests alle bestanden eingetragener Züchter im VDH!!! Klar kann auch so ein Hund ein Splin haben und austicken aber die Chance bzgl Inzucht , Krankheiten usw ist NICHT gegeben!!!! Dann ist es nur eine Sache der Erziehung und der Sozialisierung! Wir haben und übrigens einen Rhodesian Ridgeback zugelegt und er ist der tollste und liebste Hund zu uns und den Kindern!Hier laufen sehr viele Labradore umher die sehr schnell sehr Agressiv reagieren !!!!

18

Ach ja und noch dazu natürlich alle ED HD und OCD frei ! Welpenpreis für einen bei wurfabnahme korrekten Ridgeback lag bei seiner Züchterin übrigens bei 1900€

22

Labbis agressiv???
das kann ich so nicht ganz glauben, habe noch nie einen aggressiven Labbi gesehen,

auch nicht in der Hundeschule, klar sind Sie wenn Sie nicht erzogen werden, sehr stürmisch aber aggressiv?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wir haben unseren Hund von einem Nachbarn.

Der hatte den Hund bei einem Züchter gekauft, aber die Papiere nicht mehr, als er uns den Hund übergeben hat.

FInde ich in diesem Fall nun nicht schlimm.

Der Hund ist alt, aber gesund.

Würden wir uns aber wieder einen Hund anschaffen, dann würde wir wahrscheinlich ins Tierheim gehen.

GLG

26

Wir hatten so lange ich denken kann immer Mischlinge und wirklich kein Hund war jemals ernsthaft krank oder hatte irgendwelche Defekte:-) Eine Freundin von mir hat einen Chihuahua vom Züchter auch mit Papieren und allen drum und dran für 1500euro und der arme Kleine ist ständig krank.

LG

28

Hi, vom Züchter! Leider gibts auch hier schwarze Schafe.... Ein Züchter sollte seine Hunde nicht im Zwinger halten. Aber das kann man bei Besuchen auch nicht immer so abschätzen. Also nur vom Züchter der über VDH züchtet. elterntiere sollten angeschaut werden dürfen und können! Gesund sollten sie sein, vom Tierarzt begleitet.(Impfen, entwurmen usw) Bei Welpen wird drauf geachtet das sie viel von ihrer Umwelt kennenlernen.Wir haben bei Abholung das gesamte Gewichtstagebuch als Kopie mitbekommen.Schön zu sehen wie unterschiedlich Welpis oft wachsen.....Billig ist so ein tier nicht, leider aber auch keine Hundertprozentige Garantie auf Gesundheit......
Lg Elfi

37

ich habe diese Frage gestellt weil ich sehr wie viele Rassenhunde ohne Papiere verkauft werden und die gehen sogar richtig gut! Also es gibt viele Leute die ohne Papiere kaufen , ich selbst würde auch mit Papieren kaufen würde abers auch einen Mischling aufnehmen.

39

Wie alt ist denn dein Labrador und hat der Papiere?

Klar gehen billige Welpen gut weil bei den meisten geiz geil ist.

38

Mir waren Papiere auch nicht wichtig. Deshalb zog im Oktober 2012 unsere Krümel bei uns ein - eine "reinrassige" Boxerhündin ohne Papiere. Sie entstammt einem Hobbywurf, die Besitzerin einer Boxerhündin wollte Welpen von ihrem Hund und hat sie von einem Boxerrüden decken lassen. Wir haben 500 Euro bezahlt, bei einem anerkannten Züchter zahlt man ca. 1500 Euro.

Tja, was soll ich sagen. Unser Krümelchen war ein wunderbarer Hund mit einem einzigartigen, tollen Charakter. War. Wir mussten sie mit nichtmal 1 1/2 Jahren am 06.01.14 einschläfern lassen.

Sie war seit September krank. Wir waren bei drei Tierärzten, haben alles untersuchen lassen, haben aber nie rausgefunden, was sie eigentlich hatte. Erst wars ne Borreliose, dann eine Autoimmunerkrankung, dann ein Lymphom. Am Ende hatte sie solche Schmerzen, dass wir sie erlösen mussten.

Obs an den fehlenden Papieren lag? Keine Ahnung. Ihre Schwester ist gesund, zu deren Besitzern haben wir Kontakt.

Für mich steht aber eines fest: wir wollen irgendwann wieder einen Boxer, entweder vom Züchter mit Papieren oder aus dem Tierschutz. Die Garantie für einen gesunden Hund hat man natürlich nie, aber ich will nie wieder einen Hund so früh über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

VG
Claudia, der schon wieder die Tränen laufen...

40

Mir persönlich ist scheißegal was für ein Hund hier wäre solange der Charakter stimmt. Natürlich würde ich mir anschauen wo das Tier herkommt damit ich sehe obs gesund und gut gehalten ist. Aber die Rasse ist mir egal und die Papiere erst recht.

Ela