EKH zu kurzer Unterkiefer

• (1) 10.03.14 - 12:31

Hallo

Mein kleiner kater sieht aus wie ne ente... #verliebt hab sowas noch nie gesehen und tante google hilft da auch nicht viel...

So. Und jetzt mal im ernst.
      Mein jüngerer kater ist nun 8 monate alt und hat einen leicht verkürzten Unterkiefer. Der gaumen ist soweit in Ordnung, die fangzähne haben platz. Er frisst normal.
      Nun habe ich gestern nach den zähnen geschaut. Er hat schon sein erwachsenengebiss, aber das Zahnfleisch um die reißzähne ist sehr geschwollen und rot. Gut. Kann sein, dass das noch vom durchbrechen ist, da die zähne noch nicht ganz da sind - aber besorgt bin ich schon und beobachte das noch.

Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus. Habe noch nie ne katze mit angeborener kieferfehlstellung gesehen.
      Kennt das wer?
      Müssen die backenzähne gezogen werden? Gibts da Probleme beim fressen (nassfutter lux von aldi)?
      Er kann sein maul ganz normal schließen.

Der kater ist recht klein für sein alter und auch noch nicht reif zur kastration.
      Steht aber gut im Futter.

Ich mach mir mal wieder zig Gedanken... #hicks

• (2) 10.03.14 - 14:02

Hallo!
        Warst du mit deinem Kater denn noch nie beim Tierarzt? Ich meine, er ist ja nun 8 Monate alt, da müsste ja zumindest 2 x geimpft worden sein. Und wieso ist er mit 8 Monaten noch nicht " kastrationsreif"? Zumal du schreibst, dass er gut im Futter steht?

Ich würde ihn beim TA vorstellen, die Zähne bzw. das Gebiß kontrollieren lassen und dann auch gleich einen Termin zur Kastration machen.. Falls dann wegen der Zahnstellungen eingegriffen werden muss, kann man das ja während der Narkose viel besser beurteilen bzw. ev. gleich beheben. Hier kann dir doch einer wirlich etwas dazu sagen, weil keiner auf die Ferne beurteilen kann, wie ausgeprägt die Kieferfehlstellung ist.

Alles Gute!

• (3) 10.03.14 - 14:41

Klar waren wir beim Tierarzt. Da fiel nur ein "schmiss" an der Unterlippe auf.