EKH zu kurzer Unterkiefer

Hallo

Mein kleiner kater sieht aus wie ne ente... #verliebt hab sowas noch nie gesehen und tante google hilft da auch nicht viel...

So. Und jetzt mal im ernst.
Mein jüngerer kater ist nun 8 monate alt und hat einen leicht verkürzten Unterkiefer. Der gaumen ist soweit in Ordnung, die fangzähne haben platz. Er frisst normal.
Nun habe ich gestern nach den zähnen geschaut. Er hat schon sein erwachsenengebiss, aber das Zahnfleisch um die reißzähne ist sehr geschwollen und rot. Gut. Kann sein, dass das noch vom durchbrechen ist, da die zähne noch nicht ganz da sind - aber besorgt bin ich schon und beobachte das noch.

Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus. Habe noch nie ne katze mit angeborener kieferfehlstellung gesehen.
Kennt das wer?
Müssen die backenzähne gezogen werden? Gibts da Probleme beim fressen (nassfutter lux von aldi)?
Er kann sein maul ganz normal schließen.

Der kater ist recht klein für sein alter und auch noch nicht reif zur kastration.
Steht aber gut im Futter.

Ich mach mir mal wieder zig Gedanken... #hicks

1

Hallo!
Warst du mit deinem Kater denn noch nie beim Tierarzt? Ich meine, er ist ja nun 8 Monate alt, da müsste ja zumindest 2 x geimpft worden sein. Und wieso ist er mit 8 Monaten noch nicht " kastrationsreif"? Zumal du schreibst, dass er gut im Futter steht?

Ich würde ihn beim TA vorstellen, die Zähne bzw. das Gebiß kontrollieren lassen und dann auch gleich einen Termin zur Kastration machen.. Falls dann wegen der Zahnstellungen eingegriffen werden muss, kann man das ja während der Narkose viel besser beurteilen bzw. ev. gleich beheben. Hier kann dir doch einer wirlich etwas dazu sagen, weil keiner auf die Ferne beurteilen kann, wie ausgeprägt die Kieferfehlstellung ist.

Alles Gute!

2

Klar waren wir beim Tierarzt. Da fiel nur ein "schmiss" an der Unterlippe auf.
Da der kleine ein fundtier war und auch abgeknabberte (?) Schnurrhaare hatte, dachten wir, der "schmiss" sei eine narbe.
Dass der Unterkiefer zu kurz ist, fiel mir vor zwei Monaten auf.

4

Wie alt war er denn, als er gefunden wurde?
Die abgeknabberten Schnurrhaare können von der Katzenmamma kommen, die knabbert den Kleinen die Schnurhaare ab, damit sie sich nicht zu weit wegbewegen, da ja Schnurrhaare der Orientierung dienen. Mama kappt sie, Baby bleibt in der Nähe.

weitere Kommentare laden
3

Wieso ist er denn nicht reif für die Kastra? Meine Kater wurden beide mit 4 Monaten kastriert.

Beobachte das gerötete Zahnfleisch, kenne das nicht vom Zahnwechsel. Das kann auch von der Kieferfehlstellung kommen.
Wenn es in ein paar Tagen immer noch ist, dann würde ich ihn bei TA vorstellen.

Hast Du denn mal ein Foto vom dem Kiefer bzw Gesicht?

Schau mal hier:
http://www.katzengenetik.com/katzen-z%C3%A4hne/

5

Meine tierärztin will ihn erst kastrieren, wenn er stinkt. Finde ich auch richtig so.
De große wurde mit 7 Monaten kastriert aber der kleine macht keine anstalten.

6

Tierärzte #augen

Dann wünsche ich Dir nur, dass er nicht zu markieren anfängt...im worst case hört er nämlich trotz Kastra nicht damit auf.

weitere Kommentare laden
10

Ich hab jetzt noch mal geschaut und es könnte auch ne Zahnfleischwucherung sein. Hab in dem Zusammenhang gleich was von fiv und leukose gelesen... och nööö :-(

30

Hallo
Wir waren heute beim Tierarzt.

Die beste Nachricht zuerst: meine ente hat weder fiv noch leukose #ole

Zur Zahnfleischentzündung meinte sie "4-6 wochen abwarten" hmmm...bin ich nicht so recht zufrieden damit...
Das Gesicht meines katers fand sie lustig und weil er noch so klein ist, will sie ihn nicht kastrieren.

Eilt ja bisher noch nicht.. wobei ich schon langsam nervös werde ;-)

Wobei ich nicht viel von der Praxis halte... hab da kein gutes Gefühl bei den Leuten.