Katzen zusammenführung .. weil Oma in den Urlaub will!!! Die kleine kommt nicht unter der Couch vor.

Hallo,

meine Mutter fährt in 4 Wochen in den Urlaub und wollte ihre Katze für die Zeit in eine Katzenpension geben, sie fährt 5 Tage weg aber müsste, wegen den Osterfeiertagen die Katze 10 Tage da lassen, weil man sie am Wochenende nicht hin bringen oder abholen kann, nur Wochentags.

So, nun hab ich zwei Brüder die im Mai 12 Jahre werden... seit heute Nachmittag ist die kleine (11 Monate) bei mir .. Sie kam erst nach 2 Std. aus ihrer Transportbox aber auch nur weil meine Mutter mit ihr gesprochen hat. Es gab viiiiel gefauche, von der kleinen und von einen meiner beiden. Nun ist die kleine seit fast 2 Std. unter der Couch, meine Mutter ist wieder gegangen und ich bin mit drei Katzen, eine Baby und meiner 7 Jährigen allein. #klatsch Warum mach ich das eigentlich, hab doch schon genug zu tun?! ;-)

Na jedenfalls hab ich bissel bedenken das sie mir unter die Couch macht, denn sie hat seit etwa 12 Uhr nichts mehr gemach, auch nichts getrunken oder gefressen.

Wir lassen sie in Ruhe und gehen unseren Alltag nach, nur der Dicke von unseren alten, geht ab und an mal an die Seite wo die kleine sitzt und faucht, was die kleine erwiedert.

Tja, wie soll ich hier heute Nacht in Ruhe schlafen? Meint ihr die kleine kommt da nochmal vor?? Muss ich noch auf irgendetwas achten?

Ihr Katzenklo mit Katzenstreu von meiner Mama zu Hause steht hier im Wohnzimmer einer Ecke, eine Schüsselchen mit Wasser steht in der Nähe ihrer Transportbox.

Meine Beiden, liegen in zwischen auf ihre Plätze und schlafen aber die kleine will nicht raus. :-(

LG Trinchen, die sich schon die ganze Nacht rumgeistern sieht #schwitz

2

Warum hast Du nun die Katze wenn Deine Mutter erst in ein paar Wochen in Urlaub fährt???

Eine Katze sollte man am besten im gewohnten Umfeld lassen. Lieber 2 Mal am Tag hinfahren zum Füttern und so.
Und wenn sie einen passenden Artgenossen hätte täte sie sich auch nicht langweilen - auch wenn mal ein paar Tage keiner da ist.

1

Sie wird dort nicht raus kommen solange sie den großen fauchenden Kater draußen antrifft!!
Wenn du möchtest dass sie sich die Nacht über wenigstens halbwegs sicher fühlt, solltest du ihr eine Rückzugsmöglichkeit gestalten, in etwa so: Wenn du etwas da hast, was ihr vertraut ist und nach ihr riecht (Decke, Kissen, ihr Katzenbettchen etc.) , bau ihr in einem separaten Zimmer, in das die Kater keinen Zutritt haben, eine Höhle bzw. eine Schmuse/- Schlaflandschaft. Natürlich inklusive Toilette, Wasser und Fressen.
Vielleicht in eurem Schlafzimmer?
Sie hat verständlicherweise Angst!!

Habt ihr euch denn vorher keine Gedanken über die Zusammenführung gemacht?

Das mindestens einer deiner Kater so reagiert war doch vorauszusehen.

Aber egal, das hilft jetzt nicht weiter. Du tust ja deiner Mutter einen Gefallen.

Aber tu du MIR einen Gefallen und lass die Kleine nicht alleine heute Nacht.
Vielleicht kann sie auch zu der 7 jährigen ins Zimmer?

Liebe Grüße Lulu

3

Eine Katze wegen ein paar Tagen Urlaub aus ihrer gewohnten Umgebung reißen ist immer eine blöde Idee. Selbst wenn sie jetzt 5 Wochen bei Dir ist: bis die vergesellschaftung mit Deinen Beiden halbwegs gelaufen ist und die Kleine sich allmählich wieder normal bewegt wird Deine Mutter sie wieder abholen.

Dann hat sie endlich mal Kontakt zu Artgenossen und muss dann wieder in Einzelhaltung. ganz toll.

Warum hast Du nicht vorher gefragt?

4

Guten Morgen,

ich wollte eben meiner Mama den gefallen tun, weil sie mich gefragt hat. Natürlich haben wir uns vorher Gedanken drüber gemacht, die kleine, Kitty, ist bei meiner Mutter eine richtig, freche, aufgeweckte Katze, die gerne mal nen dicken Maxe macht.

Da meine beiden schon sehr alt und gemütlich sind, haben wir gedacht .. O.k. einfach mal ausprobieren und da Kitty es kennt Kontakt zu Artgenossen zu haben, denn sie kommt aus dieser Pension und war da bis sie 12 Wochen alt war und dann nochmal als sie 8 Monate alt war für 3 Tage, inzwischen ist sie 11 Monate also so fremd sind ihre andere Katzen nicht.

Sie haben sich Nachts nicht die Köpf eingeschlagen, alles war ruhig .. Kitty hat gefressen, getrunken, war auf Klo und hat die Umgebung erkundet. Mein Dicker, der totale angst vor der kleinen hat, lag eh bei mir die ganze Nacht und der andere hat sich gar nicht stören lassen und lag wie gewohnt in sein Körbchen zum schlafen.

Also soooo schlimm kann es ja nicht sein, denn gestern Abend kam sie raus und sie war die jenige die alle angefaucht hat, obwoh die alten Herrschaften nur aufm Fußboden lagen und geschaut haben.

LG

5

Trotzdem, Du hast allen Dreien völlig unnötigen Stress zugemutet.

Und was ist, wenn Kitty sich in ein paar Wochen gut mit Deinen versteht, dann eifnach wieder raus reißen und zu Deiner Mutter bringen? Wo sie dann einsam ist und ihre neuen Freunde vermisst? Ist das eine gute Idee, oder einfach nur herumschieben eines denkenden und fühlenden Lebewesens?

weitere Kommentare laden