12

Hm - klingt als ob er kein Sozialverhalten gelernt hat, das muss ja sehr früh im welpenalter passieren und wenn er nur weg gesperrt wurde....

Unser hund kam mit 11 wochen zu uns - hat durchgehend bei der familie im haus gelebt, bei der mutter, mit katze, kindern usw...
Ist ein super hund von seiner Art / meine grossen jungs ärgern ihn des öfteren - so dass ich sie ausbremsen muss - da denk ich mir manchmal - der hund hat ein gemüt - jeder andere hätte vielleicht mal gebrummt oder so - aber der liebt die kids heiss und innig...

13

Also ich möchte die jetzt hier nicht auf den Schlips treten - aaaaber so eine welpenaufzucht wäre für mich nieeee in Frage gekommen! Zumindest nicht dann wenn ich Kinder habe! Wir haben auch einen großen Hund und mir war von Anfang an klar das ich Vorallem auf Wesensfeste Elterntiere achte auf die Aufzucht usw-- wenn er sooo früh von der Mutter getrennt würde könnte sie ihnen vermutlich nicht mal anfängliche Regeln beibringen !!! Das ist total wichtig er brauch den Kontakt zur Mutter .... -.- klar hat jeder Hund ein zuhause verdient aber danach kannst du nicht gehen.... Beißen geht garnicht aber das Tat er ja nun nicht zum ersten mal scheinbar hatte er in der Hinsicht nen kleinen "knacks " ... Was war das für eine verpaarung ? Eingetragene Züchter im VDH oder etc pp? Oder hobbyzucht einfach auf gut Glück??? Ansich spricht nichts gegen ne hobbyzucht ich bin da aber einfach vorsichtig -..... Wer weiß ob die Elterntiere verwand waren - schon hast du Inzucht und es entstehen solche Macken!!!! Das Geschäft erledigen kann verschiede Gründe haben.....

Beißen Ansich geht aufjedenfall garnicht und es ist gut das ihr über die Nothilfe ne neue pflegefamilie ohne Kinder für ihn gefunden habt! Wer weiß wie er auf das Baby reagiert hätte.

Ich kann sagen ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen habe mich bewusst für einen VDH Hund entschieden hab die Elterntiere besichtigt und weiß das dort keine Inzucht der Fall sein kann! Und dann gebe ich auch gerne soviel Geld aus - Wie haben übrigens ne Rhodesian Ridgeback und es ist der tollste Hund zu den Kids!!!

Macken können trotzdem entstehen aber vieles ist auch erziehungssache!!!
Glg

14

Hallo,
macht euch keine Vorwürfe. Man steckt nicht in dem Tier drin. Es ist doch keine Option für die Zukunft, immer im Hinterkopf zu haben, er könnte wieder beißen. Zumal noch ein Baby im Anmarsch ist. Das "Vertrauen" ist weg. Ihr habt sehr viel getan, das es besser wird. Manchmal soll es halt nicht sein. Seit glücklich, das ihr so schnell eine gute Alternative für das Tier gefunden habt. Das ist viel wert. Besser so, als wenn ihr ihn aus falscher Tierliebe behaltet und ihn aber ausschließt, hört man auch oft.
Er kann neu anfangen, jung genug ist er noch. Und vielleicht braucht er wirklich ein stabiles, ruhiges Zuhause (ohne Kinder und viel Action), einfach weil es sein Charakter ist. Nicht jeder Hund ist automatisch ein Familientier.
Er wird es gut haben, ich kann eure Entscheidung verstehen und auch sehr gut nachvollziehen.
Alles Gute für euch.

15

Hallo,

diese " was-wäre-wenn" Antworten bringen in diesem Fall nicht besonders viel.

-Wäre er nicht von einem Vermehrer (auch diese können sehr gut sozialisiert werden)
-Wäre er nicht vom Hinterhof
-Wäre er besser erzogen worden...

...und und und.

Was bringt es darüber sich jetzt noch Gedanken zu machen.

Für mich zählt nur eines...

...die Unversehrtheit des Kindes/der Kinder.

Und nur das ist Fakt und nur das ist wichtig!!

Das Wohl der Kinder geht vor und deshalb musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Du wirst bald mit dem Baby genug Sorgen und Arbeit haben, so das du eh keine Zeit mehr für eine Hundeerziehung haben wirst.

Meine Meinung...

...alles Liebe und Gute für die Restschwangerschaft.

LG Daniela

16

Es gibt, wie bei menschlichen Beziehungen auch, Hund / Mensch Konstellationen die nicht zusammen passen.

Dann ist es sogar sehr verantwortungsbewusst, dieses einzusehen und dementsprechend zu handeln.

Ihr habt ihn ja auch nicht irgendwo hin gegeben sondern euch Gedanken gemacht.

Und wieder mal kann ich unseren alten Labbi anführen. Wir bekamen ihn mit 18 Monaten. Die Familie vorher war verzweifelt weil er deren ganze Einrichtung zerlegt hat. Bei uns war von dieser Zerstörungswut nichts zu merken. Die 12 Jahre die er noch bei uns war, war er immer ein Vorzeigehund.

Manchmal passt es wirklich einfach nicht. Manchmal meine ich auch das man mehr am Ball bleiben muss, das Leute ihre Vierbeiner zu schnell abgeben. Andererseits gibt es Leute die verzweifelt alles probieren und ihren Hund leider immer mehr "versauen"

Mit einem 2ten Kind unterwegs denke ich das ihr das Beste für den Hund getan habt bevor etwas schlimmeres passiert und der Hund letztendlich mit seinem Leben bezahlt weil man sich überschätzt und glaubt man bekommt es hin.

Überlegt euch die nächste Anschaffung und Bitte Bitte nicht von einem "Züchter" der seine Welpen in so einer Form aufzieht. Bezahlt lieber etwas mehr und habt einen ordentlich sozialisierten Welpen bei denen auf ordentliche Verpaarung geachtet wurde...Ich wär rückwärts aus so einem Laden raus! #schock

Greetz
Petra

17

Ja, denke es ist richtig, daß ihr ihn weggebt! Euer Hund zeigt absolut untypisches Verhalten für nen Berni! Die sind sonst lammfromm, denen kann man das Futter beim Fressen zwischen den Zähnen wegpulen! Zumindest kenne ich nur Bernis, bei denen man das so machen kann!

Ich habe echt noch keinen gesehen, der auch nur ansatzweise aggressiv gegenüber Kindern und Menschen allgemein ist! Da ist bei Eurem leider irgendwas völlig schiefgelaufen(früh von der Mama weg, in nem Verschlag gehalten, die Züchter würd ich wegen Tierquälerei drankriegen, das geht ja mal garnicht!) Es tut mir wirklich leid für Euch und vor allem für den Hund, aber wenn man nicht mehr mit dem Tier fertig wird, ist es wirklich besser, daß man es abgibt. Vor allem, wenn man Kinder hat. Da muss man keine Experimente machen, da hat keiner was von, weder ihr noch der Hund!

18

Huhu,

Was sagt denn der Tierarzt?

Scheinbar grundloses Beißen rührt oft von Schmerzen, gesundheitlichen Problemen und Störungen der Wahrnehmung her und ist eben doch nicht grundlos.

Lg

Andrea