Urlaubsfütterung von Kaninchen

• (1) 05.04.14 - 10:23

Hallo!
      Ende April fahre ich mit den Kindern für eine Woche in den Urlaub.
      Mein Mann kümmert sich in dieser Zeit um Haus und Hof und ist damit auch für die Fütterung der beiden Kaninchen zuständig.
      Normalerweise bekommen diese nur Heu und "Grünzeug", also Obst und Gemüse, Gras, Löwenzahn...
      Obst und Gemüse (Schalen) fallen im Alltag genug an, jedoch nur wenn ich zu Hause bin und koche.

Da mein Mann wenig Zeit (und keine Lust) zum Löwenzahn pflücken hat, überlege ich nun für die Urlaubszeit Trockenfutter zu besorgen.
      Im Supermarkt habe ich allerdings nur Futter für Zwergkaninchen gefunden. Kann man das auch den Großen geben? Oder könnt ihr mir ein gutes Trockenfutter empfehlen?
      Die beiden sind relativ unempfindlich und hatten noch nie Blähungen oder Durchfall.
      Danke im Voraus!
      nobyna

• (2) 05.04.14 - 11:05

hallo,
        das futter aus dem supermarkt sollte man weder großen noch kleinen geben, es ist nämlich körnerhaltig was nicht der physiologischen ernährung entspricht. eure kaninchen hören sich nach sehr gut ernährten tieren an, ich würde mir das mit so einem futter nicht "versauen". wenn es ein trockenfutter sein muss, dann solltest du in einem tierladen getreidefreies trockenfutter holen, die gibt es aber nicht im supermarkt oder in der drogerie. so ein futter gibt es von bunny, j&j farmer (?) und noch ein paar wenige mehr, wenn man nachfragt im laden wissen die angestellten dort schon bescheid.
        aber wieso kaufst du nicht einfach vorher ein größere variation von gemüse, salat und obst? dann kann dein mann heu füttern und ein teil von dem gekauften frischfutter. natürlich hält nicht alles eine woche, aber dann gibt es halt am ende nurnoch dinge die eine woche halten zum heu dazu.
        grüße

• (3) 05.04.14 - 11:30

Danke für deine Antwort!