Am Mittwoch ziehen 3 Küken bei uns ein... :-)

Huhu,

wir sind schon ganz aufgeregt, weil am Mittwoch 3 frisch geschlüpfte Küken bei uns einziehen, die meine Töchter aufziehen werden.
Aufzuchtbox steht bereit, jetzt kann es losgehen #huepf

Wir arbeiten somit auf unsere eigenen Bio-#ei#ei#ei hin - mein Mann bastelt schon fleißig am späteren Auslauf mit Stall. #schwitz

Mein Sohn ist nicht ganz so angetan ;-) , aber meine Töchter können es kaum erwarten bis "Picki", "Frieda" & "Rihanna" bei uns einziehen.

Müssen nur mit unserem Loui #katze aufpassen, dass er den Küken bloß keinen Besuch abstattet!! #mampf

#winke Julia mit 3 aufgeregten Hühnern #winke

1

Hallo!
Wie schön #freu Kleine Küken sind so niedlich! #verliebt Bei meiner Mama sind vor vier Wochen kleine Zwerghuhnküken geschlüpft, die waren sooo winzig

Mittlerweile sind sie schon fast so groß wie Mama-Henne!
Jetzt mal aus Neugier: woher wisst ihr denn, das es drei Hennen sind? Wir können das bei unseren Hühnern erst so mit drei/vier Wochen sehen, was was ist.... und selbst dann ist aus einem Huhn schon so manches mal noch ein Hahn geworden #schein
Viel Spaß mit den Kleinen #huepf#huepf#huepf
LG
asira

4

WIR wissen das ohnehin nicht und haben uns einen Züchter gesucht, der zumindest beahauptet er könnte uns das zu 100% zusichern...

Wäre blöd wenn wir dann doch Hähne hätten - möchten ja nicht wieder eines der Tiere abgeben.
Am Ende können wir uns nur auf den Züchter verlassen und uns überraschen lassen.

Wird sich zeigen

6

1. Kommt es auf die Rasse an und 2. Kann ein Züchter schon grob sagen, was er wird, aber nicht 100%ig
Was habt ihr denn für ne Rasse?

weitere Kommentare laden
2

...oder drei Hähne...#rofl...dann hoffe ich mal, das es auch Hühner werden.

Viel Freude an dem Federvieh;-)

3

Boahhh....da läuft meinen Norwegischen Waldkatzen das Wasser im Mäulchen zusammen.

Die fressen mehrmals in der Woche Eintagsküken #mampf

Frische Eier sind aber auch etwas feines...

...viel Spaß und gut auf die kleinen Küken aufpassen #schwitz

LG Daniela

5

Hallo,

toll, das ist ja prima:)

Ich hätte auch allzu gerne einen kleinen Hühnerhof.
Aber leider geht das in der Stadt nicht so einfach. Oder wir würden ein Grundstück am Ortsrand pachten.
Ich finde es so putzig, wenn sie gackern und krakelen. Auch Hähnekrähen finde ich so schön. Manchmal hört man es hier durch die Gärten von irgendwo weither.
Dass man dann seine eigenen Eier hat, ist doch prima.

Also viel Freude euch mit den neuen Kükchen.
Ist es nicht so, dass sie anfangs leichtere Nahrung erhalten?
Man nimmt gekochte Eier, die zerkleinert werden und mischt sie dann mit gehackten Brennesseln?

LG Lotta

8

Ja, es gibt ne Menge Möglichkeiten was das Futter angeht. Mir ist wichtig, dass sie sowohl als Küken als auch später keinen gepressten Müll bekommen, werde wohl des öfteren selber mischen usw.

Wir möchten ja schließlich BIO Eier von glücklichen Hühnern #freu

Für die Kinder ist es ne tolle Aktion die Küken selber aufzuziehen, zahme Hühner daraus zu machen und die Verantwortung zu übernehmen!! Hatten wir jetzt schon 2x im KiGa und 1x in der Schule - daher sind wir ja erst auf den Gedanken gekommen.
Der Gedanke wird jetzt umgesetzt... #ei#ei#ei

Freuen uns schon #huepf

P.s. In der Stadt ist es wohl schwierig wenn die Hühner dann von der Aufzuchtbox langsam ins Freie kommen und der Garten "weiter" weg ist. Aber wenn das irgendwie geht kann ich nur dafür stimmen!! Ein Hahn muss in der Wohngegend soweit ich weiß genehmigt werden.

12

Bei uns wären noch Gärten zu haben in etwa 80m Luftllinie. Da wir am Rande wohnen.
Wie gesagt, wir haben in der Innenstadt zwar auch einen Garten , aber ich denke die lieben unmittelbaren Nachbarn sind keine Hühnerfreunde. Dreck und Krach mögen die sicher nicht so.-- wären aber sicher nicht gegen ein frisches Ei abgeneigt. Ja, so ists nun mal:)

Aber was nicht ist, kann noch werden. Unsere Bekannten haben Hühner und wenn wir in der Freundesliste an der " Reihe" sind, bekommen wir auch immmer welche.
Das finde ich super.

Was macht ihr, wenn die Hühner älter sind? Werden die dann auch mal geschlachtet?
Oder werden diese an Altersschwäche mal sterben müssen.

Mir schwebt eigentlich insgesamt vor, Hühner auch wegen des Fleisches zu halten.
Sehe es aber nur so, dass nur selten und zu Anlässen geschlachtet werden sollte.

LG #winke

weitere Kommentare laden