kater fressen gewohntes futter plötzlich nicht

    • (1) 22.04.14 - 08:44

      Hallo,
      Meine beiden Kater (2 u. 3 Jahre alt, kastriert, hauskatzen) fressen auf einmal ihr gewohntes Futter nicht mehr. Wir füttern ihnen die kaufland eigenenmarke mit 80% Fleischanteil. Sonst waren sie damit immer super zufrieden aber nun rühren sie das Futter nicht an, hab dann ne dose tuhnfisch untergemischt, den sie eig lieben.. Trotzdem nix.
      Woran kann das liegen?
      LG

      • Das kann durchaus passieren...
        Schau mal ob sich die Zusammensetzung geändert hat, das machen manche Hersteller ohne darauf hinzuweisen.

        Unabhängig davon fressen Katzen in der freien Natur auch nicht nur Mäuse, sondern auch andere Sache, also Mieze legt sich nicht nur auf eine Futterquelle fest, falls die mal ausfallen sollte.
        Stell das Futter beiseite, gib ihn etwas anderes und in 2-3 Wochen probierst Du es wieder.
        Haben meine auch ab und an mal...da wird das absolute Lieblingsfutter nicht angerührt.
        Paar Tage weggeräumt und dann ist es wieder ganz toll.

        Hallo,

        ist bei uns auch manchmal so.
        Wir füttern mehrere Sorten, aber immer die gleichen.
        Manchmal ist dann eine Sort plötzlich ganz iiiehbäh und wird nicht eines Blickes gewürdigt.
        Keine Ahnung warum. Ich lasse sie dann eine Weile weg und irgendwann essen sie sie dann wieder.

        LG

        Haben unsere auch schonmal. Dann kauf ich mal eine Packung anderes Futter und dann ist wieder gut. Keine Ahnung warum.

      • Aber ansonsten geht es den kleinen gut?

        Mein Cousin hatte das bei seiner Katze auch, die hat wochenlang nix mehr richtig gegessen.

        Als er mit ihr dann zum Arzt ist, stellte sich raus: Gelbsucht!

        Da ist vorsicht geboten!

        Hi,

        wenn die beiden nicht fressen, dann sind sie entweder nicht hungrig oder krank.
        Beide gleichzeitig eher unwahrscheinlich...
        Vermutlich schmeckt ihnen das Futter nicht mehr.

        Vielleicht wurde einfach etwas in der Zusammensetzung geändert, was die Futterverweigerung auslöst.

        Neue Dose, neues Glück. Einmal kann ein Wechsel nicht schaden, aber wenn sich das öfter wiederholt, dann sollte man mit dem ständigen Wechseln vorsichtig sein, sonst erzieht man sich Mäkler... Wir kaufen immer Trockenfutter von RC (http://www.premiumtierfutter.de/katzen/katzen-futtershop/royal-canin-vet-care/) und am liebsten Trocken. Da bekommen sie weniger Zahnstein und kostengünstiger als Dosenfutter ist es außerdem.

        LG Sabrina

        • Schock...Trockenfutter zu geben, ist eine ganz schlechte Idee.

          Katzen trinken nicht viel Wasser und zu häufiges füttern von Trockenfutter ist überhaupt nicht gut für die Nieren.

          Das kann wirklich nur jemand raten, der über die richtige Ernährung von Katzen nicht viel Ahnung hat.

          Hast Du Dir mal genau angesehen, was Du da fütterst? Sowas als Premiumfutter zu bezeichnen ist der größte Schwindel überhaupt...

          Maiskleber, Weizenkleber etc. - da wird einem schon schlecht beim Lesen und spätestens wenn man sich den Kilopreis ansieht weiß man Royal Canin macht aus SCH...E tatsächlich Gold!

          Taurin fehlt gänzlich - das Zeug zu füttern, unter Berücksichtigung der Nahrungsbedürfnisse von Katzen, ist verantwortungslos!

          Meine 3 miezen bekommen immer unterschiedliche sorten und marken, da mäkelt keine rum :/
          nur trockenfutter geben ist nicht so gut für die nieren von Katzen übrigens, weil Katzen meistens schlechte trinker sind und ihren Flüssigkeits bedarf meistens durch das fressen (nassfutter) ausgleichen man soll pro Katze ca eine Hand trockenfutter pro Tag geben und sonst nur nassfutter

      Hallo,

      bitte nicht zu viel Trockenfutter verwenden, so wie geraten wurde.

      Versuche doch mal Rohfütterung...ist das natürlichste überhaupt für die Katze.

      Meine bekommen Eintagsküken, gewölftes Huhn und Rindfleisch.

      Dazu zum naschen...Eigelb und Quark

      An Nassfutter fressen meine zur Zeit am liebsten Cosma.

      LG Daniela

Top Diskussionen anzeigen