Klettern Katzen über einen Stahlgitterzaun?

Hallo ihr lieben!
Ich habe da mal eine Frage an euch.
Wir wihnen zur Zeit in einer Wohnung und unsere beiden Kater sind tagsüber Freigänger.
Sie gehen nicht wirklich weit weg (höchstens 100 meter) und kommen auch oft rein.
Jetzt ist es so, das einer der Kater grundsätzlich bei den Nachbarn mitten auf die Wiese sein Häufchen macht.
Die sind natürlich nicht sehr begeistert.
Wir ziehen ende des Monats aus und werden dann einen 350qm großen Garten haben. Um den Garten rum bauen wir einen 1.80 meter hohen Stahlgitterzaun.
Wir möchten gerne, dass die Katzen nur noch im Garten bleiben. Wegen der Häufchen Sache und weil auch eine Große Straße in der Nähe ist.
Welche Erfahrungen habt ihr? Klettern Katzen über einen 1.80 Meter hohen Stahlgitterzaun?
Über eure Meinung und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
Danke und liebe Grüße

1

Unsere haben es gemacht. ..

2

Hallo,

Ein Stahlgitterzaun allein hält keine normale Katze auf!

Auch mit Schrägteil kommen sie raus und auch mit 2m anschließender Netzbespannung kommen die Kletterkünstler raus.

Ich empfehle zusätzliche Stromabsicherung wie hier:
www.loetzerich.de/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html

oder, wie unten auf o.g. Seite angegeben eine Acrylglasabschlußkante aber die würde ich nicht nur 40 cm hoch machen sondern eher 60-80cm.

lg, marada

3

Sie können drüber klettern, ob sie es auch tun hängt aber vor allem vom Charakter ab. Eher wackelige Netze werden weniger gerne beklettert als feste Zäune.

4

Hallo

eine meiner katzen hält so einen zaun auch nicht auf

LG

5

Hallo,

für meine mittlerweile verstorbene Lucy wäre so ein hoher Stahlgitterzaun eine extrem spaßige Kletterlleiter gewesen.

vg

6

Ein Versuch ist es wert, so abenteuerlustig scheinen Deine Beiden ja nicht zu sein. Meine Große würde es abhalten, die Kleine nicht.

Ihr könntet ihnen ja auch ein Gehege bauen, dann würdet Ihr selbst nämlich nicht innerhalb der Gitter sitzen ;-)

LG

7

Vielen dank an euch alle für eure Antworten!
Wir werden es erst mal versuchen und gucken, ob die beiden drüber klettern.

Ansonsten müssen wir uns noch etwas anderes einfallen lassen.
Liebe Grüße
Sabs mit Django und Nepomuk ????