Wir haben seit gestern ein Katzenbaby

Hallo zusammen!

Wir haben seit gestern ein Katzenbaby: Vicky, 6 Wochen alt.

So klein deshalb, weil die Mutter irgendwie von Anfang an verschwunden war und auch die Geschwister diese Woche in ihre neuen Familien kommen.

So, nun würde ich gerne so ein paar allgemeine Tips bekommen:
Sie schmust, kommt auch zu uns, läuft uns hinterher, geht auf die Couch und springt auch alleine wieder runter, hat die Nacht bei uns im Bett geschlafen, geht unten auf ihr Katzenklo, oben heute Nacht und heute morgen ging sie leider nicht aufs Katzenklo (ist ein provisorisches - Karton mit Streu).

Wir haben eine offene Holztreppe, die mittig mit Teppichstufen beklebt ist. Vicky ist momentan alleine zu Hause ... Ein paar Stufen habe ich mit Kissen "zu" gemacht, aber eben nicht alle!?

Wie macht man das bei solch einer kleinen Katze mit dem Futter? Wir sind ja von morgens bis nachmittags nicht da. Ich habe ihr jetzt die ganze Packung (Juniorfutter) in den Napf gefüllt und gehe davon aus, dass es über den Tag reicht.

Habe aber vor, demnächst dann langsam auf Trockenfutter umzustellen. Was kann ich da für welches nehmen? Sie ist ja noch klein.

Später (in ca. 4 Wochen) soll sie eine Draußenkatze werden. Also dass sie raus, aber auch rein kann, wenn sie das möchte (nachts gerne drinnen) --> wir bringe ich ihr das dann bei?

Wie macht ihr das so im Urlaub? Wer versorgt die Katze und wie?

Sie spielt schon ganz gerne mit meiner Gardine im Wohnzimmer... Sie hat allerdings auch nur Zutritt zum Wohnzimmer, wenn wir da sind. Jetzt, wo sie alleine ist, ist sie auf dem Flur, kann ins Gäste WC zum Katzenklo und eben rein theoretisch die Treppe hoch, was ich nicht hoffe, es sei denn, es ist ungefährlich. Oben sind dann aber derzeit zumindest noch alle Türen zu.

Wie gewöhne ich ihr z.B. ab, dass sie nicht mit der Gardine spielen darf? Also sprich: wie erzieht man sich die Katze ein wenig?

Wäre vielleicht auch ganz gut, wenn sie sich angewöhnt, im Körbchen im Schlafzimmer zu schlafen und nicht unbedingt im Bett, man schläft dann ja doch nicht richtig. Wie kann ich ihr das beibringen?

Wann kann man sie wirklich frei durchs ganze Haus laufen lassen?

So erstmal fällt mir nichts mehr ein, hoffe auf zahlreiche Antworten und sage danke dafür!

6

Ich hatte schon oft mutterlose Katzenbabies, es kam immer in gewisser Weise gut heraus, ABER nie, nie, nie hätte ich so eine winzige Babykatze ohne Katzengesellschaft und ohne Erziehung durch andere Katzen gehalten.
Meiner Ansicht nach gibt es nur etwas was du tun kannst: Katze zu anderen Katzen geben, sprich ihr sofort einen geeigneten Platz suchen, oder aber mindestens eine weitere, und zwar eine optimal sozialisierte Katze als Gefährten organisieren.
Vorher braucht man gar nicht darüber nachzudenken wie man die Gardinen schützen soll oder wie man die Katze gerne erzogen haben möchte (Katzen und Erziehung sind ein Widerspruch)

7

Hallo!

Danke für eure Antworten, die ich natürlich verstehen und nachvollziehen kann, aber:

Nun ist es so, dass wir die kleine Katze bei uns haben, zu jung hin oder her, sie wäre die Woche ohnehin von ihren Geschwistern getrennt worden.

Eine zweite Katze kommt für uns leider nicht in Frage... Man kann deshalb doch aber trotzdem mal schauen, wie sie sich macht und wie überhaupt alles weiterläuft.
Geht es voll gegen den Baum, kann man doch immer noch überlegen, was man macht!?

Sie jetzt wieder von uns weg und wieder zurück, wo ihre Geschwister nicht mehr warten ist doch auch nicht das gelbe vom Ei.

Sicherlich sagen viele: keine Einzelkatze, erziehen kannst du nicht ... Ich sehe aber immer wieder, dass es so klappt ...

Sie soll ja auch Freigängerin werden und da liest man doch des Öfteren, dass diese Katzen dann durchaus alleine gehalten werden können und dürfen.

vovo77

11

Hallo nochmal,

meine Idee wäre einfach, einen artgerechten Platz für das Tier zu suchen. Verantwortungsvolle und erfahrene Halter wo die Kleine mit Artgenossen aufwachsen kann damit ihr Start ins Leben positiv geprägt ist und nicht von Einsamkeit, Trockenfutter und zu frühem Freigang.

Ist gar nicht mal böse gemeint, aber Verantwortungsbewußtsein beginnt da, wo man erkennt dass man zugibt keinen artgerechten Platz bieten zu können.

Mona

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

als erstes möchte ich dir sagen, dass sie viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu jung ist um allein zu sein.
Sie braucht, und zwar dringend, ein weiteres Kätzchen. Niemals, und das ist eine Tatsache, kann ein Mensch einen Partner ersetzen.
Du wirst ihr niemals übers Fell schlecken, sie niemals so kuscheln können wie eine andere Katze, niemals so mit ihr toben und streiten wie eine andere Katze....

Die Treppen sind gefährlich! Ich spreche aus Erfahrung. Unsere Katzen sind beide schon einmal runtergefallen....es ist zum Glück nix weiter passiert ausser blaue Flecken und eine Erfahrung mehr, aber es ist nicht ohne.

Lass sie lieber im sicheren Wohnzimmer und häng die Vorhänge hoch.

Was das futtern angeht...KEIN TROCKENFUTTER!!!!!! Katzen sind reine Fleischfresser, sie nehmen in der Natur nur die Menge an GEtreide auf, die in den Mägen der Beute liegt. Schau dir mal die Zusammensetzung von Trockenfutter an......eigentlich nur Getreide mit ein wenig Fleischresten die man sonst zu nix nehmen kann.
Kleine Katzen brauchen IMMER gutes Futter im Napf. Meine haben Nassfutter, getreidefrei, und das habe ich als sie noch so klein waren echt paar Stunden eingefüllt.

Stell dir mal vor wie deine Kleine sich fühlt wenn sie nun auf einmal stundenlang allein daheim ist. Keiner zum kuscheln, total langweilig, vielleicht hat sie Angst, keiner der ihr Mut macht oder sie ermuntert......

Schau mal im katzenforum.de rum....da bekommst du noch viele Tips auch und im Besonderen wegen der Ernährung.
Du möchtest doch ein gesundes Katzenkind haben, oder?

Am besten ist es die Katzen zu barfen, das bedeutet rohes Fleisch mit Sublementen zu füttern. Da trau ich mich noch nicht so ran, aber meine bekommen mehrmals die Woche frisches Fleisch nebenbei (ausser Schwein, Achtung, Lebensgefährlich für Katzen)

Aber das allerwichtigste ist, dass sie nicht allein bleibt......es ist so toll zwei Katzen beim Spielen zuzuschauen....egal was sie machen zu zweit, es ist immer wunderbar.

Mona

5

Hab eben noch gelesen dass du sie schon mit 9 Wochen rauslassen möchtest.
Das wäre grob fahrlässig in meinen Augen.
Sie ist noch viel zu klein, kann sich überhaupt nicht gegen andere Tiere wehren. Andere Katzen könnten sie schnell plattmachen, mal abgesehen davon dass sie noch Gefahren wie Mardern, Füchsen, Raubvögeln ausgesetzt wäre.

Weiterhin hat sie noch kein Gefühl dafür wie weit sie sich wegtrauen darf, der Orientierungssinn ist noch nicht ausreichend, wenn sie so vor sich hin geht, kann es schnell sein dass sie nicht mehr nach Hause findet.

Sie sollte gechipt, durchgeimpft und kastriert sein bevor sie raus kann.
Meine Beiden sind jetzt 4 Monate alt und geimpft. Gechipt werden sie bei der Kastra, in ca. 4-5 Wochen.
Bis dahin gehen wir mit der Leine in den Garten, keine Sorge, von Beginn an haben sie diese kennengelernt und kommen sofort angelaufen wenn wir die in die Hand nehmen. Sie sind total gerne draussen, kennen den Garten jetzt schon sehr gut und sie fordern es direkt ein rauszugehen.

Mit ca. 6 Monaten dürfen sie raus....unser Tierarzt meint sogar dass er noch länger warten würde, denn gerade die jungen Katzen landen in ihrer Unachtsamtkeit unter den Rädern.

Man hört raus, dass ihr euch noch gar nicht bewußt seit, welche Verantwortung ihr mit eurer Samtpfote ins Haus geholt habt.

Achso, ich habe unten im Keller, da wo die Katzen bei einem Sturz landen würden, dicke Decken hingelegt. Zum Glück!

Mona

2

Ich habe zwar selbst keine Katze (passe aber oft auf die der Nachbarn auf), habe aber das Gefühl, dass Ihr Euch im Vorfeld mal besser ein paar mehr Gedanken hättet machen sollen.

Wer auf das Tier aufpassen soll, wenn ihr nicht da seid z.B. hätte man vorher klären müssen. Ob die offenen Stufen gefährlich für so eine kleine Katze sind, hätte man auch leicht rausfinden können - ich hätte so keine Ruhe. Vor allem, wenn sie sonst nur den vermutlich langweiligen Flur und das Bad hat. Ich hätte auch vielleicht ein paar Tage Urlaub für die erste Zeit eingeplant.

Um Tieren etwas an- oder abzugewöhnen braucht man immer viel Geduld und Konsequenz. Außerdem sind ja gerade Katzen Charaktertiere, bei der einen wird es leichter, bei der anderen schwerer.

Die Katze unserer Nachbarn weiß z.B. ganz genau, dass sie nicht zu uns ins Haus darf (mein Mann ist allergisch ), versucht es aber dennoch immer wieder.

Ich hätte auch Bedenken eine Katze ohne Sozialkompetenz (du sagst ja, sie ist ohne Mutter groß geworden) so früh raus zu lassen, aber vielleicht ist es auch gerade gut und sie kann noch einiges nachholen und von anderen lernen.

3

Hallo!

Natürlich haben wir uns vorher Gedanken gemacht, aber an die Treppe habe ich wirklich nicht gleich gedacht und bin auch davon ausgegangen, dass sie zu klein ist, um auf die Stufen zu kommen ;-)

Mit dem Urlaub meinte ich nicht die Frage, wer auf Vicky aufpasst, sondern wir Katzenhalter das regeln? Nur Futter geben oder auch rein - oder rauslassen...

4

Ohje...die arme Mieze! Viel zu jung und dann auch noch Mutterseelenalleine, weg von den Geschwistern.
Ihr solltet schnellstmöglich eine zweite Katze (ca. 1 Jahr alt) dazu holen, die die Kleine unter ihre Fittiche nimmt und erzieht und sozialisiert!
Ansonsten könnte die kleine Mieze Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.

Desweiteren Impfen, Entwurmen, Chippen und BEVOR sie in den Freigang geht kastrieren!

KEIN Trockenfutter geben, gib ihr Nassfutter und wenn möglich auch Frischfleisch.

8

Hallo!

Man merkt, dass du eigentlich nur das Beste für die Kleine möchtest leider hast du dich nur vor der Anschaffung nicht gut informiert daher würde ich auf den Rat der vielen Katzenkenner hören und dringend einiges ändern um dem Katzenbaby das Leben erträglicher zu machen.

Das Erste was du auf jedenfall "sofort" ändern musst ist, dass die Kleine einen Artgenossen bekommt denn es ist ganz furchtbar schlimm für sie so lange alleine bleiben zu müssen. Es ist doch noch ein BABY !!!#schock

Entweder eine gleichaltrige Katze oder besser noch eine gut sozialisierte junge erwachsene Katze von der euer Baby noch was lernen kann!

Gerade sehr junge Katzen die zu früh abgegeben wurden und dann ohne Artgenossen leben müssen entwickeln ein lebenlang schwere Verhaltensprobleme wie Unsauberkeit oder Aggressionen!

Rauslassen würde ich sie unter 8 Monaten und bevor sie kastriert ist generell nicht.
Denn vorher sind ihnen Gefahren kaum bewusst.

Von Anfang an bitte nur Dosenfutter es muss auch kein Juniorfutter sein.
Von Trockenfutter bekommen viele Katzen Nierenschäden denn sie nehmen dadurch zu wenig Flüssigkeit auf!

Ich hoffe du beherzigst die Ratschläge deiner kleinen Katzenmaus zur Liebe!

Gruß
friedamama

9

Ja, aber eine zweite werden wir uns definitiv nicht anschaffen :-(

10

Warum denn nicht? Wo Platz, Liebe und Futter für eine Katze ist, reicht es doch auch für zwei?

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

"Später (in ca. 4 Wochen) soll sie eine Draußenkatze werden"

Dann ist die Katze 10 Wochen! alt. Viel zu früh, um sie nur draußen zu lassen. Normal sind sie da noch bei der Mutter, bei ihr und den Geschwistern würde sie im Normalfall katzentypisch sozialisiert werden.
Was ihr da macht mit dem stundenlangen Alleinsein wird voraussichtlich bleibende Schäden bei dem Tier hinterlassen. Sie wird in den entscheidenden Wochen ihres Lebens nicht mit Artgenossen sozialisiert und entwickelt deshalb Fehlverhalten in Bezug auf Artgenossen bzw. generell.

Entweder ihr besorgt ihr schnellstmöglich einen Artgenossen oder ihr solltet ihr dringend ein geeignetes Zuhause suchen.

LG

Nici, die so einen nicht sozialisierten Problemfall aus dem Tierheim zu Hause hat.

23

Das mit dem raus lassen, habe ich verstanden und werde dann natürlich damit noch warten...

Aber mit dem wieder weg geben habe ich so meine Bauchschmerzen...

Wer sagt mir dann, dass sie nicht wieder einzeln vermittelt wird, dass sich dort eine ältere Katze um Vicky kümmert...?

Dann kann ich sie nun auch wirklich selbst behalten...

27

Zurück zu deiner Bekannten würde ich sie nicht geben sondern in deiner Stelle selbst nach einem geeigneten Zuhause suchen vielleicht auch über eine Kleinanzeige im Internet oder in der Zeitung!

Viele Menschen suchen eine junge Zweitkatze als Gesellschaft für die schon Vorhandene.

Du suchst dir dann die Leute genau aus und gibst sie nur dann ab wenn du ein gutes Gefühl hast und meinst das es der Kleinen dort gut gehen würde.Vielleicht könntest du dir das neue Zuhause ja auch vorher ansehen.

Klar man schaut den Leuten nur vor den Kopf aber wenn du von Anfang an die Einstellung hast du wirst für die Kleine sowiso kein liebevolles artgerechtes Zuhause finden dann bekommt die Kleine nicht mal die Chance auf ein besseres Leben denn egal wieviel Mühe du dir geben wirst du wirst keine andere Katze ersetzen können erst recht nicht wenn du und deine Familie soviele Stunden außer Haus seid.

weiteren Kommentar laden
28

Hallo!

Na, du hast ja schon einige Meinungen gehört und da kann ich mich schon anschließen.
Die Katze ist noch viel zu Jung um alleine zu sein. Davon abgesehen sind Katzen generell Glücklicher wenn sie einen Gefährten haben.
Meine Katze (die alleine gehalten wurde) war 5 Monate alt als sie kam. Sie ging dann mit 10 Monaten das erste mal etwas raus. Wie hatten noch einen Hund, von dem sie sich noch einiges abgeschaut hatte. Sie war meiner Meinung nach 'Glücklich'.
Jetzt haben wir 2 Katzen und der Unterschied ist wirklich enorm was die Zufriedenheit angeht. Sie sind beide Freigänger und machen weniger Arbeit als nur eine Katze.

Mal in Kurzfassung:

1. 6 Wochen ist verdammt Jung. Sie braucht unbedingt Artgenossen und sich vernünftig zu entwickelt.

2. Katzen sollten kein Trockenfutter bekommen. Sie holen sich die Flüssigkeit aus dem Futter und trinken nicht viel. Nierenschäden könnten sonst entstehen.

3. Das sie noch 'Unsinn' macht ist ganz normal. Die Kleine ist Neugierig und hat ja keinen zum Spielen.......das legt sich normalerweise mit der Zeit. Solange eben die Vorhänge hochhängen oder Katze immer wieder wegsetzen.

4. Sie sollte die ersten Monate gar nicht rausgehen. 10 Wochen ist viel zu früh. Erst rauslassen wenn sie Kastriert ist, das ist SEHR wichtig, oder willst du direkt Nachwuchs haben?

5. Katzen schlafen wo sie wollen. Entweder du nimmst das so hin, oder verscheuchst sie von Plätzen wo sie nicht hin soll.

6. So eine kleine Katze würde ich gar nicht alleine lassen, zumindest nicht so lange und ohne andere Katze.

7. Stufen sind im späten Katzenalter kein Problem. Jetzt würde ich versuchen zu vermeiden das sie da überhaupt hinkommt. Sie ist noch viel zu ungeschickt, kann also da auch runterfallen.

8. Gewisse Tagesabläufe spielen sich automatisch ein. Wenn eine Katze raus will, dann zeigt sie dir das. Wenn sie wissen wann du Zuhause bist, stehen sie dann vor der Tür. Meine wissen genau: Wenn sie Abends rausgehen, dann kommen sie auch erst am Morgen wieder rein.

9. Naja, versorgen in Urlaub müsst ihr ja wissen wer das machen könnte. Erstmal sollte kein Urlaub in Sicht sein ( wo ihr weg fahrt) bis die Kleine größer ist und sich eingelebt hat. Es gibt auch Pensionen die Katzen aufnehmen für eine gewisse Zeit. Kostet natürlich. Ansonsten eben Eltern, Nachbarn oder Katzensitter.

Das du dich vorab Informiert hast find ich gut. Allerdings frag ich mich was für Internetseiten das gewesen sind.

Die meisten hier haben Katzen oder zumindest Erfahrungen gesammelt und raten dir dringend zu einer 2ten Katze. Wenn du das nicht ermöglichen kannst, gib sie wieder weg, im Sinne der Katze. Vielleicht findet sich jemand der ihr Gerecht werden kann und noch Katzen im Haushalt hat. Ausprobieren ist da nicht. Entweder JETZT eine Zweite Katze oder weg geben.
Artgerecht sind immer min. 2 Katzen zu halten. Das sollte man eigentlich auf jeder Internetseite finden, vorallem wenn es um so eine Junge Katze geht.

LG Sonja

29

Eine so junge Katze alleine ohne Artgenossen zu halten verstümmelt sie schlimmer als ihr ein Bein abzuhacken und die Augen auszustechen.

Es ist auch ähnlich gewalttätig, auch wenn die Katze deswegen nicht schreit.

Sie wird NIEMALS ein normales Verhalten gegenüber Artgenossen zeigen, was vor allem im Freigang zu häufigen Prügeleien und Bisswunden führen wird.

Was sie alles zu Hause anstellt, ob sie vielleicht Menschen angreift und beißt, alles voll pinkelt oder notorisch alles zerstört was sie erreichen kann ist nicht abzusehen, aber sehr gut möglich. Das entwickelt sich erst innerhalb der nächsten Monate.

Wenn dann eure Tapete in Fetzen von den Wänden hängt und ihr voller Biss- und Kratzwunden seid, dann habt ihr die Katze zerstört, und zwar für ihr gesamtes Leben, das bessert sich dann nicht mehr. Und es ist eure Schuld, die Katze dann ins Tierheim abschieben geht dann auch nicht, schließlich habt ihr die Kleine dann zu dem gemacht was sie fortan ist.

Es ist mir dabei total egal ob ihr immer nur eine wollt oder die Katzen bei euren Bekannten trotzdem irgendwie geworden sind - Du tust ihr Gewalt an und verstümmelst sie bewusst und absichtlich.

Übrigens brauchen zwei Katzen nicht mehr Platz: sie spielen und toben miteinander und lassen daher die Vorhänge in Frieden, können daher auch Wohn- und Schlafzimmer nutzen wenn keiner da ist. Sie sind auch seltener unsauber und werden in der Wohnung als Freigänger sowieso vor allem schlafen und draußen toben, das sind sowieso nur ein paar Monate bis sie kastriert sind und raus können.

Außerdem sind sie auch nicht teurer. Du kannst da Nassfutter in größeren Dosen kaufen die wesentlich billiger sind als kleine Portiönchen. Katzen fressen nämlich nicht 2 Tage hintereinander das selbe Futter, die wollen zu jeder Mahlzeit was anderes. Nur bei allergrößtem Hunger nehmen sie etwas zwei mal in Folge. Der Verbrauch an Katzenstreu ist auch kaum höher, das sind vielleicht 2 Urin-Klumpen am Tag mehr. Das Einzige was man doppelt zahlt sind Impfungen und Entwurmungen, aber das fällt ja nun wirklich nicht oft an.

33

Hö, hö, Du könntest auch Regisseur bei einem Horrorfilm werden....

And the Oscar goes to (in der Kategorie blutrünstiger Horror):

HASIPFERDI!!!! *Applaus, Applaus*

#ole

Ok, ich geb ja zu: trotzdem haste Recht! Und es sehr blumig beschrieben, nech :-D

#winke

34

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

weitere Kommentare laden
31

Wir haben 3 Katzen, davon einen Kater, den wir mit 8 oder 9 Wochen vom Bauernhof bekommen haben.

Er war auch nicht sozialisiert, wußte am Anfang noch nicht mal was ein Katzenklo ist und hat bei uns ins Ehebett gepinkelt. #schock
Okay, das habe ich ihm schnell beibringen können, aber er biß und kratzte, riss die Tapeten von den Wänden usw.

Jetzt ist er 4 und ruhiger geworden. Dennoch muss man aufpassen, krallen und auch beißen ist bei ihm nicht ausgeschlossen.
Holt Euch ein zweites Kätzchen dazu oder gebt die Kleine in einen Haushalt, in dem bereits Katzen vorhanden sind.
Man sollte bei Tieren nicht an sich sondern an das Tier denken.