Schiefhalskrankheit Kaninchen - Erfahrungen

Hallo,

Eines unserer sechs Kaninchen war seit letztem Samstag abend plötzlich ruhiger als sonst und hat schlecht gefressen. Am Sonntag hatte er auch mal kurz eitrigen Ausfluss aus einem Nasenloch. Am Montag bin ich mit ihm gleich zum Tierarzt, der vermutete ein Zahnproblem, gab ihm erstmal Antibiotika und Schmerzmittel, da er erst am nächsten Tag Zeit hätte die Zähne genauer in Narkose zu untersuchen.

Also hab ich ihn am Dienstag wieder hingebracht, als ich ihn am Abend abgeholt habe, meinte die Tierärztin, dass die Zähne entgegen der Vermutung in Ordnung waren, sie aber den ganzen Tag keinen Kotabsatz feststellen konnte. Sie hat ihn auch geröngt, keine Aufgasung oder Fremdkörper. Außerdem hielt er nun den Kopf leicht schief. Die Vermutung lautet nun also Schiefhalskrankheit, wegen der Feiertage kann aber erst am Montag ein Bluttest gemacht werden.
Nun wird er also mit Antibiotika und einem Mittel zur Anregung der Darmtätigkeit versorgt, außerdem hab ich ihn aus der Spritze mit Critical Care zwangsernährt. Heute nacht hat er zum ersten Mal wieder Kot abgesetzt.
Er wirkt an sich nicht apathisch, nur teilweise desorientiert, ich glaube er würde gerne selbst fressen hat aber koordinativ Probleme damit...
Meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit der Krankheit und den Heilungschancen? Besteht überhaupt die Möglichkeit dass er wieder so fit wird, dass er in seiner Gruppe weiterleben kann?

Vielen Dank und Grüße
emryn

1

Hi,

wenn der Verdacht auf E. Cuniculi besteht, ist es wichtig, dass SOFORT die entsprechende Behandlung einsetzt!

Dazu gehört entwurmen mit Panacur, die Gabe eines Vit. B Komplexes, Antibiotika und ggf. Kortison. Außerdem sollte das Tier von den anderen erstmal getrennt werden.

Hier, schau dir mal diesen link an, da findest du noch mehr Infos:

http://www.diebrain.de/k-cuni.html

Alles Gute für dein Kaninchen!

LG juju

2

Hallo,